• Zitat von Quiek

    Hasi??? :shock:
    Hab ich was verpasst. Hat dat Gänschen neben Watschelfüßchen nun auch noch lange Ohren?


    Ach nein... sind nur nette Koseworte... gell, Leevje?
    Obwohl es schon mal Gelegenheiten gibt, wo ich lange Öhrchen mach'! :roll:


    Und bei zu viel Kuchen hilft dann bestimmt der Ouzo... lass das Lefax ruhig den kleinen Wutzis!

  • Der Mark... Immer freundlich, höflich und bescheiden ;-)


    Mark, du bekommst ein Extrastück an Kuchen nächsten Samstag! Wobei du da ja fast nix Besonderes hast, weil deine Frau ja backt und du den Kuchen schon kennst... Kann dir ja noch was extra backen ;-)

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Der Mark... Immer freundlich, höflich und bescheiden ;-)


    Mark, du bekommst ein Extrastück an Kuchen nächsten Samstag! Wobei du da ja fast nix Besonderes hast, weil deine Frau ja backt und du den Kuchen schon kennst... Kann dir ja noch was extra backen ;-)


    Wuuuuuuus? Hier wird schon der Kuchen verteilt? :shock:

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Nein nein ;)
    Nur ein bisschen und euch doch auch. Freu mich schon sehr!


    Heilt Nellis Auge gut? Oder könnt ihr selber das nicht sehen? und was macht dein Flitschi? Hihi...


    Ich mache grad die Wusel sauber... baaah...


    Dito! 8)


    Nellis Auge: Keine Ahnung! Der Augen-TA ruft uns heute zurück und wir sprechen weiteres Vorgehen ab. Wir würden sie gerne nochmal zur Kontrolle fahren. Wir können das ja gar nicht alles so sehen......


    Mein Flitschi: Es wir deutlich besser. Immerhin profitiert Nelli nun von meinen Tropfen! :lol:

  • Das klingt jetzt so, als würdest du grade die Schweine sauber machen - hast du die mit? :lol:


    Er hält euch sicher nicht ab, zur Kontrolle zu kommen - bringt Geld ;-) Aber braucht doch auch erstmal ein bisschen Zeit oder? Meine TÄ kontrolliert meist nur im Wochenabstand.


    Guuut, dass du ein Flitschi hast, damit es Nelli gut geht :roll:



    ;-)
    Rieke

  • Hallo,
    Mädels, macht euch keine Sorgen, ich ertrage euch schon gut. :wink:


    So, zu Nelli und alles der Reihe nach. Zunächst waren wir ja bei unserem Haustierarzt mit dem Auge. Der hatte ja einen Hornhautdefekt gesehen, der mit Vitamintropfen behandelt wurde. Nach und nach wurder der Hornhautdefekt besser, bis er wohl zu war.
    Als es dann aber mit dem Zukneifen von Nellis Auge doch nicht besser wurde, sind wir zur Tieraugenklinik gefahren (zum Glück sind wir mit Spezial-Tierärzten gut ausgerüstet). Der hat mit Kameras und Spaltlampen dann gesehen, dass die Hornhaut noch rauh war. Daher geben wir seit einigen Tagen AB-Tropfen und eine Bepanthen-ähnliche Salbe. Seit gestern scheint das Auge etwas länger aufzuhalten, aber es ist immer noch nicht gut, daher fahren wir kommenden Donnerstag wieder hin. Der TA dort meinte auch, dass es eine Zeit dauern kann, gerade bei älteren Tieren verheilt sowas schlechter.


    Ich habe heute nochmal probiert, ein Foto davon zu machen, denn mit bloßem Auge kann man den Defekt nicht sehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Fotos sehr aussagekräftig sind, da man (glaube ich) eher die Narbenbildung im Auge als die rauhen Stellen der Hornhaut sehen kann. Das muss ich beim nächsten Besuch nochmal richtig fragen, was meine Bilder zeigen und was Nellis Problem ist.


    Hier also der Verlauf.


    13.07.2013


    20.07.2013


    27.07.2013


    10.08.2013


    17.08.2013


    30.08.2013


    Man könnte meinen, dass es beim letzten Bild schlechter aussieht, als beim vorletzten, aber wenn man genau guckt, sind die Strukturen beim vorletzten Bild auch schon zu sehen. Eigentlich wollte ich die Fotos Nadine für den Krankenbereich zur Verfügung stellen, doch ich weiß nicht, ob die wirklich so viel aussagen.
    Die Fotos zu machen ist total schwierig, manchmal hat mal störende Reflexionen, mal blitzt es nicht richtig ins Auge, mal ist es unscharf, mal hat das Tier das Auge zu oder dreht sich weg - einfach ein Geduldsspiel. :roll:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mark, die Bilder sind der Hammer! Aber was die Struktur da im Auge ist, weiß ich auch nicht. Ob das der Schaden ist oder doch nur eine Reflexion der Iris z.B., wie du auch schon überlegst?


    Das Ganze erinnert mich an Leni. Sie hatte auch einen alten Hornhautdefekt, hat das Auge sehr oft zugekiffen beim Kauen und hatte oft Blähungen. Ich hab dann mal einen Zusammenhang vermutet (Auge tut beim Kauen weh/Lid reibt an kaputter Hornhaut, ergo frisst Schwein weniger und bläht) und gecremt und gesalbt, weil sie dann ihr Auge immer offen hielt. So, als ob es geschmiert wäre und die Kieferbewegungen nicht mehr am Lid/Auge weh tun/reiben. Dann kam aber trotz des Salbens die nächste Blähung und damit habe ich das Salben wieder dran gegeben. Bei ihr war es dann wohl doch noch was anderes, warum sie immer so schlecht gefressen hat.


    Ich drücke euch feste die Daumen, dass ihr das Auge nun schnell in den Griff bekommt! Nelli frisst doch trotzdem gut, oder?