• Zitat von MarkP1972

    Damit man da aber übers Internet drauf kommt, muss man in seinem Router dynamisches DNS aktivieren. Wenn das geklappt hat, braucht man nur noch eine Portweiterleitung auf die Kamera - fertig.


    Sorry, aber das versteh ich nicht, da könntest du auch chinesich mit mir reden :lol:. Bin was sowas angeht seeehr unbegabt, unwissend usw :wink:

  • Aaaah, okay :D. Dem kann ich folgen. Aber was man da machen muss ist echt zu hoch für mich^^. Aber wenn ich mir sowas vielleicht irgendwann mal zulegen sollte, kann ich dich ja ganz vielleicht mal fragen was ich dann machen muss *lieb guck*


    Aber genug Off-Topic :wink:


    Was machen die zwei Hübschen denn grade so?

  • OK! Ich will jetzt auch so eine Webcam! *ganz neidisch bin!*


    Mein Freund wird mich für total bescheuert halten, aber das ist mir egal! Wir haben ein IT-Systemhaus - es gibt also keine Ausrede, dass er mir das nicht einrichten könnte!! ;-) :twisted:


    Dann wüsste ich auch im Urlaub, wie es den Kleinen geht und ich wäre viiiiieeeeel beruhigter!!! Das muss als Argument reichen! Dazu noch ein weing mit den Augen zwinker, dann klappt das schon! ;-) ;-) ;-)


    Mark, vielen Dank für die SUUUUPER Idee!!!!!!!

  • Ne ne, Rieke, das mit der Kamera war eine meiner besten Entscheidungen seit langem!! ;-)


    Mit Kamera wäre ich viel entspannter im Urlaub, weil ich immer mal wieder checken könnte, ob und wie alle fressen. So sitze ich weit weg auf einer Nordseeinsel und überlege stündlich, wenn nicht minütlich, wie es den kleinen Rackern geht und ob Schwiegermama in spe auch alle Signale richtig deutet oder doch was übersieht.


    Hab gestern ganz lieb bitte bitte zu Elmar gesagt und auf meinen kommenden Geburtstag in 2 Monaten hingedeutet und anschließend hat er Stunden damit verbracht, im Internet nach einer geeigneten Webcam zu suchen ;-) *hihi*


    Ich freu mich so!!!!!!!


    Mark und Steffi: was hab ihr denn für eine Kamera? Kann man die irgendwo an einem Regal oder so befestigen oder steht die mit im Gehege?

  • Hallo Simone,
    ich weiß wie das mit dem Verrücktmachen ist! Ich bin schonmal mittags nach hause gefahren, weil wir nicht wussten, ob was mit Nelli ist. Das ging so: Ich morgens die Schweine gefüttert und Nelli sah ok aus, aber vielleicht etwas ausgebeult. Naja, dachte ich, ist wohl normal. Auf der Arbeit angekommen meine Frau angerufen und gefragt, was die Schweine bei ihr gemacht hätte. Alles gut, aber sie dachte, Nelli hätte vielleicht ne kleine Beule. Na toll, hatten wir also die selbe Idee. Was also machen? 8 Stunden warten kann zu lang sein. Also 11:30 Uhr ab ins Auto und 16 km nach hause gefahren. Dort saß Nelli am Heu und hat gemütlich vor sich hingefressen. Hätte aber auch anders sein können. Für sowas ist ne Kamera gut.


    Ich sehe aber mit der Kamera auch, dass die Schweine oft stundenlang in den Häusern liegen. Da könnte man auch auf die Idee kommen, dass was nicht stimmt. Seit 8 Uhr liegen sie in den Häusern, doch jetzt sehe ich, dass sie zumindest die Häuser getauscht haben. Viel Betrieb ist daher nicht, wenn wir nicht zuhause sind. :wink:


    Wir haben folgende Kamera:
    http://www.pearl.de/a-PX3615-1120.shtml


    Die Bildqualität ist nicht gut, aber ok. Ich hatte gestern ja mal ein paar Bilder von dieser Kamera hochgeladen. Schön ist, dass man sie schwenken kann. Bei der Kamera ist Befestigungsmaterial dabei, um sie an einer Wand o.ä. zu befestigen und sie hat unten ein Gewinde, mit dem man sie auf normale Kamera-Stative schrauben kann. Ich hatte vom Lidl mal ein wackeliges 10 €-Stativ (oder warens nur 7 €) gekauft, das für die kleine Kamera ausreichend ist. Die stelle ich im Abstand von 1 oder 2 Metern vor den Auslauf.


    Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, müsst ihr aber vor den Kauf gucken, ob ihr zuhause DDNS einrichten könnt. Der bekannteste Anbieter dafür ist DynDNS, doch der ist inzwischen kostenpflichtig. Ich benutze NO-IP.COM, der ist zumindest noch kostenlos. Der Haken ist, dass nicht jeder Router als DDNS-Anbieter NO-IP.COM benutzen kann. Das muss also vorher geprüft werden! Danach vergibt man der Kamera einfach ne statische IP-Adresse, stellt einen anderen HTTP-Port als 80 in der Kamera ein (z.B. 8080) und mache ne Portweiterleitung im Router vom Port 8080 auf die statische IP-Adresse der Kamera.
    Aber da du ja gute Kontakte zu einem IT-Systemhaus hast, ist die Einrichtung kein Problem.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung! Sieht echt gut aus! Ich will auch was zum Schwenken und Zoomen! ;-)


    DynDNS hab ich hier schon sehr oft gehört, das kriegen wir bzw. Elmar hin. Toll wäre auch eine WebCam, die eine Android-Schnittstelle (oder so...) hat, dann kann ich die Schweine mit meinem HTC beobachten :-)


    Jedenfalls hat Männeken nun eine Denksportaufgabe und eine technische Herausforderung und er scheint mir sehr wild auf deren Umsetzung zu sein ;-) ;-)


    Ich bin mir der "Gefahr" bewusst, dass ich oft nichts von den Nasen sehen werde, weil sie eben schlafen, aber wenn ich laaaaaange genug hinschaue, dann erwisch ich sie! ;-) Plan B: ich vereinbare mit Schweigermama feste Fütterungszeiten, zu denen ich mich dann aufschalte und dann krieg ich sie gleich alle vor die Linse (wenn sie alle gesund sind). Clever, oder?? *hihi*


    Ich hab ja jetzt das große Glück, dass mich nur 150m zwischen Arbeit und Haus trennen und so bin ich immer schnell drüben, wenn was ist. Und jeden Mittag bin ich sowieso drüben. Dann mach ich sauber und versorge die Schweinz mit neuem Grünzeug und schau einfach nach dem rechten. Danach bin ich immer sehr beruhigt und kann wieder weiter arbeiten ;-)
    16 km geht aber notfalls auch noch und ich wäre an deiner Stelle auch los gedüst!!! Sicher ist sicher!!! :-)


    Darf ich aber zum Schluss noch anmerken, dass Nelli schon schwer skeptisch in die Kamera guckt ;-) Summt das Teil beim Schwenken? Und wenn ja, das "sagen" die Schweinz dazu?

  • Hallo zusammen!


    So eine Kamera ist schon toll.


    Immer wieder witzig zu sehen und zu lesen, was sich Schweinehalter alles einfallen lassen bzw. zu was sie bereit sind. :) Ist wohl nicht selbstverständlich, mal eben in der Mittagspause seinem Schweinchen die Plautze zu massieren und Sab zu geben. :lol: Geschweige denn, sie in ihren Flitterwochen per Kamera zu bespitzeln. :oops: Big Brother is watching you... 8)

  • Auch wenn ich den Gedanken verlockend finde, sie immer zu sehen und das Gefühl zu haben, alles jederzeit rechtzeitig mitzubekommen...


    Ich überlege grade, ob man sich damit nicht noch mehr unter Druck setzt. Unsere Gedanken drehen sich zum Teil eh schon zu viel um die Wutzen und wenn man dann auch noch unterwegs/im Urlaub die Möglichkeit hat, nach ihnen zu sehen - dann tut man es auch ständig oder?


    Und wenn dann eins mal zwei Stunden in einer Hütte liegt und sich nicht bewegt - dann macht man sich doch gleich richtig Gedanken und bekommt Bammel oder? Kann man dann noch abschalten?


    Sind nur so meine Gedanken grade.... So sehr es mich grundsätzlich selber reizt...
    Rieke

  • Dass man sich ständig selbst bekloppt macht... Da ist schon was dran, Rieke. :? Und gerade im Urlaub sollte man eigentlich entspannen...


    Aber meistens kreisen meine Gedanken im Urlaub eh um die Wutzen, ob es ihnen gut geht, ob die Betreuung alles richtig macht, usw. Und ob ich jetzt dreimal täglich anrufe oder ich guck mal alle zwei Stündchen, was die Kamera so zeigt.

  • Ich mache mich zwar auch verrückt, aber MIT Kamera sicher noch mehr. Dann würde ich alle paar Minuten das Handy zücken und nachgucken. Sonst kann ich eben nicht und dann ist es so.


    Man muss ja für sich selber wissen, wie man damit umgehen kann. Man sollte sie am besten nur anmachen, wenn eh ein Tier krank ist vielleicht. Aber ich glaube, ich selber würde ständig gucken, was los ist und mir noch mehr Gedanken machen.


    Würde Miturlauber auch nerven :D
    Wie die Leute, die ständig das Smartphone rausholen und "nur mal kurz" bei facebook gucken, während man abends in der Kneipe sitzt :D


    Liebe Grüße
    Rieke