Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen sterben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,
    unsere Meerschweinchen zu beginn des Herbstes 20 an der Zahl sterben alle nach einander. Sie leben drausen und ein paar wurden wahrscheinlich von Ratten oder ähnlichen getötet bzw. verschleppt. Denn zwei Babys sind völlig verschwunden und der Stall der Nachts zu gemacht wird ist angeknabbert.
    Was uns aber ein Rätsel ist, warum die Meerschweinchen auf einmal sehr schwach werden und von den 20 inzwischen nur noch 9 Stück da sind.
    Gibt es eine Krankheit die vielleicht nur ausbricht wenn es kalt wird?

• Hallo,
    erst mal tut es mir sehr leid, das deine Meeries alle so hinternander sterben. Natürlich kann eine Krankheit daran Schuld sein, da wäre das beste wenn du mal mit den Tieren zum Tierarzt gehst. Weiterhin würde ich den Stall ein- und ausbruchsicher machen, denn wenn sich dort irgentwelche Ratten oder Marder ständig bediehnen, ist das natürlich für deine Meeries dauerstress, da sie dann ständig Todesängste ausstehen müssen :? und das macht auch krank! Natürlich darfst du nicht außer acht lassen, das Ratten und so auch krankheiten übertragen und wenn sie die Meeries beissen dann kann schon so einiges übertragen werden. Und es kommst sicher auch vor das Ratten oder Marder Meeriebabys verschleppen um sie dann in aller Ruhe zu fressen. Ich kann dir nur ganz dringend raten, dein Gehege wirklich sicher zu machen und deine Tiere mal untersuchen zu lassen!!! Liebe Grüße Simone

• Hallo,

also ich würde meine verbliebenen Schweinchen allesamt einpacken und zu einem erfahrenen Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Ich würde auch eine Sammelprobe Kot mitnehmen (von drei Tagen) und diese untersuchen lassen und einen Teil des Kot würde ich auch in externes Labor schicken lassen, damit wirklich alle Parasiten etc augeschlossen werden können.
    Ich denke, ich hätte auch mal eines der verstorbenen Tiere obduzieren lassen, ob da eine ansteckende Krankheit gefunden wird.
    Und wenn schonmal bemerkt wurde, dass Tiere in den Käfig eingebrochen sind, dann muss dieser unbedingt sicherer geschützt werden!

Also mein erster Gang wäre mein 9 Schweinchen zum TA und irdentlich durchchecken.

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo!

Ich kann mich Loxley und Enomis nur anschließen, ich wär schon längst beim TA gewesen. Das ist ja nicht normal, dass so viele Schweinchen plötzlich wegsterben...

Ich wünsche Dir viel Glück, dass kein weiteres Deiner Schweinis Dich verlassen muss! :(

LG, Sophia

• Hallo,
    also ich bin auch dafür, dass du schnellstens zum TA mit deinen Tieren gehst. Ansonsten schreib doch mal, wie deine Tiere genau leben, was du fütterst, wie ist das Gewicht der Tiere, hat sich da etwas verändert? Du solltest schnell handeln, wenn du nicht willst, dass noch mehr Tiere sterben!
    Lys