Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben / Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen!
    Meine 2 Meeries - grad mal 3,5 Wochen alt, haben irgendwas im Fell. Habs heute entdeckt...kleine dünne ca. 2 mm lange, farblich eher braune Tierchen. Milben? Haarlinge? Was dagegen tun? Hab mir von der Zoohandlung beim Kauf der Käfigerstausstattung auch gleich einen "Parasitenspray" mitgenommen und heute gleich mal auf das Fell gesprüht und etwas einmassiert. Heißt "Bio Schutz für Nager", gegen Flöhe, Zecken, Läuse, Milben und Haarlinge. Ich hab die Meeries erst seit dem WO-Ende. Da einige Hasen aus dem Stall, aus dem ich sie habe, Milbenbefall hatten, hab ich mir eben gleich so ein Mittelchen gekauft. Passt das wohl? Wie oft bzw. wie lange damit einsprühen? Es sind noch keine kahlen bzw. gar wunde Stellen aufgetreten.

Würd mich über Tipps freuen!

LG

• Was wird der TA machen? Geschätzte Kosten? Hab ja keinen blassen Schimmer.... Hab sie wie gesagt erst ein paar Tage.

Können diese Schädlinge auch auf Menschen überlaufen, wenn ja wie? Und was muss ich hygienemäßig jetzt alles machen?

• hallo erstmal.der Tierarzt gibt ein flüssiges Medikament hinters Ohr auf die kahle Stelle massiert es ein und nach wenigen Tagen sind die lästigen Biester verschwunden. es gibt auch medikamente die gespritzt werden.kosten sind in etwa gleich.Ca. 3 Wochen später musst du nochmal zu vorsoglichen Nachbehandlung (gleiches Prozedere).sollte dann gut sein.Kosten tut es beim ersten mal ca. 30 € und bei der 2. Behandlung ca. 15 €. Ist aber vom Tierarzt abhängig.
    liebe grüße
    die vivi

• Hallo,

wieviel genau es kosten wird, hängt vom Medikament ab. Manche Spot ons (so heißt es, wenn die Tiere etwas ind en Nacken auf die Haut bekommen) müssen nur einmal angewendet werden.
    Die Preise variieren auch von Tierarzt zu Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

• War heut beim TA. Ich hab die Meeries ja gestern schon mit einem "BioSchutz"-Spray (so heißt der) gg Parasiten bei Nagern eingesprüht. Der TA hat zuerst mal nur lauter tote Haarlinge gesehen. Hab dann selbst noch mal das Meerie gekrault und doch noch was Krabbelndes erspäht. Er hat ihnen dann eben so ein flüssiges Medik. aufgespritzt, € 7,-- verrechnet (find i super :D ), ev. in ca. 2 Wochen nochmals anschauen und ev. nochmals eine Dosis drauf. Ansonsten reicht auch mein Spray. Er hat auch gemeint, dass sie sich morgen ev. anders benehmen als sonst, wegen dieses Medikamentes eben. Da ich sie aber eh erst seit Freitag hab, sie diese Art von Käfig (mit Häusern drin u. Weidenbrücke) net gewöhnt sind, werden sie sich vermutlich gar nicht viel anders benehmen. Sprich abwartend, erkundend etc. Und ich seh sie auch nicht ganze Zeit, weil der Käfig wg. meines kleinen Sohnes etwas abseits u. gesichert steht, weil er ihn sonst ständig aufmachen und eines der Meeries rausnehmen würde.
    Da zartere meiner Meeries hab ich heut trotzdem so gut wie nie heraussen od. gar fressend gesehen. Jetzt hab ich einen Päppelbrei aus Haferflocken u. Frühkarotten + einigen Vitamintropfen gemacht und mit der Spritze gefüttert....hat ihr geschmeckt! Hab ihr mal ca. 5ml gegeben. Sicher ist sicher, nachdem ich hier immer wieder lese, dass sie quasi ständig fressen sollten.....bin auf diesem Gebiet ja Anfänger.
    Und ja, meine Meeries waren ja ziemlich leicht, als ich sie bekommen hab (Wiegung am Sa: Schnuffl 158 gr, Schnuck 146 gr, gut 3 Wo alt), sie haben schon brav zugenommen, (Schnuffl 170gr, Schnuck 160gr), ich wiege sie noch jeden Morgen.
    So, wünsche noch schönen Abend!

• Hallo,

gut, dass die Haarlinge fast weg sind.

Bei den Gewichten der Meerschweinchen glaube ich eher, dass sie knapp 2 Wochen alt sind. Somit sind sie viel zu früh von ihrer Mutter getrennt worden. Das Abgabegewicht sollte mindestens 300 g betragen. Wo hast Du sie denn her?

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo,

also alter stimmt ganz sicher, so ca. 22. od. 23.10.; war am 24.10. im stall - da waren sie schon da.
    herkunft: mein vater (im sept. verstorben) war kleintierzüchter, hatte riesenschecken-hasen und mein stiefbruder hatte 2 meeries. die haben eben 4 junge (2 mäderl, 2 böckchen) bekommen. die mutter ist letzte woche gestorben, drum hätte es auch nix gebracht, wenn ich sie länger dort im stall gelassen hätte. ob die mutter zu wenig milch hatte oder sie von geburt her sowieso leicht waren - keine ahnung. gefüttert wurden sie wie die hasen - also heu, wasser, karotten, hasentrockenfutter.
    LG

• babylukas

Die Ernährung ist zu einseitig gewesen. Also falls du sie immernoch so weiterfütterst: Das Kaninchentrockenfutter kannst du weglassen und zu den Möhren noch mehr anderes Gemüse geben.
    Ich hab aber auch ein Schweinchen, dass bei Geburt sehr leicht war (50g), dieses wog mit 4 Wochen dann 170g und kam dann erst im Alter von 8 Wochen auf ein Gewicht von 310g.

• soweit ich weiß übertragen sich Haarlinge nicht auf den Menschen.
    Aber dein meerli muss behandelt werden. hat dein TA kein Band laufen mit einer Notfallnummer? Oder habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Da ist immer jemand da

• Du kannst Dir Stronghold holen, das bekommst Du in jeder Tierarztklinik. Das ist ein SpotOn, d.h. dies Medikament wird auf die Haut im Nacken des Tieres gegeben...drauf achten, dass es auch wirklich auf der Haut und nicht im Fell landet)
    Es wirkt so 3-4 Wochen und meist reicht auch eine Behandlung.

Aber es muss behandelt werden, weil die Haarlinge wirklich Stress für das Tier bedeutet.

LG
    darie