Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

also meine zwei Muggels niesen jetzt schon seit einer ganzen Weile..ich dachte es liegt am Heustaub, weil es ja nicht häufig vorkam.
    Als ich vorhin von Arbeit kam, sah ich tränende Augen und hörte 10-15 Nieser hintereinander. :?
    Bin dann gleich zum TA (ist ne Odysee, weil ich da hin und zurück fast eineinhalb Stunden brauche), weil ich mir Sorgen gemacht habe.
    Fazit: Die Lunge ist frei, aber sie haben beide Schnupfen.
    Hab Antibiotika bekommen (nur weil ich so ängstlich war), soll Nasentropfen geben (in der Apotheke mit Meeressalz) und Fencheltee inhalieren.
    Meine Frage nun, kann ich noch mehr machen und hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich hab so ne Angst, das sich das zur Lungenentzündung entwickelt und das sie von dem in den Mund gespritzen Antibiotika nicht genug runterschlucken (läuft ja was daneben).
    Fressen tun sie normal und Gewicht ist auch unverändert.

Habt vielen Dank,
    Holly

• du hast genau das richtige getan und nach antibiotiker gefragt.

denn damit fährst du in jedem fall besser. du wirst schon nach 2 tagen besserung sehen, ich glaube 5 tage gibt man das antibiotiker oder?

jedenfalls ist es danach getan :-) manchmal wirken die antis appetithemmend, manchmal bekommt ein schwienchen durchfall..aber ich hab das bei einer so kurzen gabe wie bei schnupfen noch nicht erlebt.

mußt mal schauen ob sie bei dir ungünstig stehen, also wo es zieht...das begünstigt erkältungskrankheiten.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich soll das Antibiotikum 7 Tage geben.
    Fressen tun sie jetzt auch, obwohl ich ihnen das Zeug vorhin gegeben hab.
    Die Ta meinte, das sie normalerweise keine Antibiotika gibt, wenn die Krankheit nicht so schlimm ist, aber ich hab mir solche Sorgen gemacht. :)
    Rotlicht hab ich leider nicht da und ich weiß nicht, ob es sich lohnt das jetzt extra zu kaufen.

Vielen Dank nochmal

• Hallo,

inhalieren kannst Du auch sehr gut mit Salzwasser (4 EL auf 1 l Wasser), das löst den Schleim sehr gut.

Zitat von Holly19

Rotlicht hab ich leider nicht da und ich weiß nicht, ob es sich lohnt das jetzt extra zu kaufen.

Ich habe es schon oft gebraucht und man bekommt es sogar schon oft unter 10 €. Ich finde die Anschaffung lohnt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Nadine, ich werd morgen mal in der Apotheke danach fragen, wenn ich die Nasentropfen hole. Wie wendet man das denn an?
    Wie ich das mit dem Inhalieren mache, weiß ich noch nicht genau. Hat da jemand eine gute Idee? Die TA meinte, ich soll einfach mit unter das Handtuch und die beiden auf den Schoß nehmen, Alternativen?

• Hallo Holly,

Rotlicht einfach auf einen Teil das Käfig richten. Wichtig ist, dass sie ausweichen können.

Inhalieren mache ich immer in der Transportbox. Schüssel vor eine Seite, Handtuch drüber (1 Seite der Box freilassen) und dann 15 Minuten inhalieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• wobei doch solche maßnahmen wie inhalieren usw nur nötig sind wenn sie kein AB bekommen oder? dann wendet man hausmittelchen an..man kann e szu AB unterstützend machen, aber ich würde denken das es die schweinchen unnötig nervt. aber hab damit auch keine weiteren erfahrungen...bin da eher der schulmedizin verfallen.

• Wenn die Lunge frei ist, ist das schon mal ein schönes Zeichen. Dann sitzen die Erreger nur in den oberen Luftwegen.
    Ganz wichtig ist das die Behandlung nicht zu früh abgebrochen wird und die Erreger in die Lunge und/oder Bronchien wandern.

Den letzten Fall den ich hier hatte hatte fast 15 Tage AB bekommen da das erste nicht gegen die Erreger half. Wir haben auch noch mit einem Schleimlöser gearbeitet (Bisolvon).

Unterstützende Maßnahmen wie Inhalieren oder ähnliches sind immer gut.

LG Corinna

• Rotlich ist ganz wichtig meiner Meinung nach!
    Gerade bei Erkältungen war mein Sam nur unterm Rotlich geglegen.
    Auch sonst, wenn ich zwischendurch mal einen Teil vom Käfig mit Rotlich beleuchte, legt er sich immer gerne drunter.
    Die kleine Sunny eher nicht, sie weicht in den nicht-beleuchteten Teil aus.

• Danke für eure Antworten. Rotlicht werd ich heute wahrscheinlich noch besorgen und wie das mit dem inhalieren klappt, naja mal sehen.
    Das Antibiotika nehmen sie ganz gut und auch niesen tun sie seit heute morgen schon nicht mehr. Sieht also gut aus und ich bin auch froh, das meine TA mir nicht alle möglichen Medikamente aufgeschwatzt hat, sondern lieber Hausmittel empfohlen hat.
    Naja, wie bei Menschen, die Wutzen werden immer im schlechtesten Augenblick krank..wollte eigentlich am We in den Urlaub fahren, naja ist erstmal auf Eis gelegt...ansonstem fressen die beiden mit gesundem Appetit und verhalten sich auch so ganz normal.
    Gibt es Fressen, was in diesem Fall besonders gut ist, wegen Vitaminen?

Liebe Grüße

• Hallo,

Zitat von Meerie-Mama

wobei doch solche maßnahmen wie inhalieren usw nur nötig sind wenn sie kein AB bekommen oder? dann wendet man hausmittelchen an..man kann e szu AB unterstützend machen, aber ich würde denken das es die schweinchen unnötig nervt. aber hab damit auch keine weiteren erfahrungen...bin da eher der schulmedizin verfallen.

Ich behandle immer erstmal oder wenigstens unterstützend in Absprache mit meiner TÄ homöopathisch. Und inhaliert wird hier auch.

Liebe Grüße
    Nadine