Hallo zusammen!
Ich bin seit 4 Wochen stolze "Meerschweinchen-Mutter" von vier Meerschweinchendamen, Klara, Gretchen, Leo & Lili.
Sind alle vier total knuffig, aber im Moment mache ich mir ziemliche Sorgen um sie.
Angefangen hat es mit Klara, als ich gesehen hab, dass ihr rechtes Ohr ganz verkrustet ist. Dann hab ich bei Lili am Hals (beim Menschen im Kehlkopfbereich) eine kahle verkrustete Stelle entdeckt. Und heute bei Gretchen an der gleichen Stelle wie bei Lili ein dickes Geschwulst oder so etwas in der Art.
Meine erste Befürchtung war, dass sie von Milben oder etwas ähnlichem befallen sind.
Bin dann auch gleich heut morgen zum Tierarzt gedüst. Gretchen hatte einen Abzess am Hals, da kam ziemlich viel Eiter raus.
Milben oder andere Parasiten konnte er zum Glück sofort ausschließen.
er konnte dann aber nicht sicher sagen, ob es sich bei den Verletzungen um Bisswunden handelt oder ob sie sich die irgendwo im Stall zugezogen haben. Bisswunden sähen anders aus, sagte er und am unteren Hals wäre auch eine eher ungewöhnliche Stelle.
Ich weiß aber trotzdem nicht, was ich nun mit den Mädels machen soll. Den Stall hab ich soweit nach spitzen Gegenständen abgesucht. Die größte Angst ist, dass sie sich wirklich gegenseitig so heftig beißen.
Gesehen habe ich das noch nicht selbst, nur dass es ordentlich Futterneid gibt und auch schon mal ein paar Tritte mit den Hinterbeinen verteilt werden.
Im Häuschen gehts anscheinend auch immer wieder zur Sache, was ich so höre. Hab deswegen auch noch ein 2. Häuschen reingestellt.
Hat irgendjemand von euch in diesem Bereich schon mal Erfahrungen gemacht?
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Schöne Grüße!