Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kohl Blätter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

also meine Kleinen mögen sehr gerne Kohlrabiblätter (die ja auch auf der Futterliste stehen). Können die wie die Kohlrabiknollen auch blähend wirken wenn sie zuviel davon futtern?

Und gestern hab` ich bei meinen Eltern im Garten Brokkoli "gefunden" der auch schöne große Blätter hat. Dürfen sie die auch essen?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• ja sie dürfen auch kohl wie kohlrabi, broccolie, wirsingkohl, weiskohl usw..

allerdings muss man sie daran gewöhnen..also 3 tage nur wenig geben und dann mehr...dann können sie auch jeden tag irgendeine kohlsorte bekommen. gerade im winter ist das sehr praktisch, weil man kohl länge rlagern kann und er viele vitamine hat. ich hab immer wirsing zuhause.

aber ja, sie sind blähend, daher muss man sie langsam dran gewöhnen.

• Broccoli und Kohlrabi fressen meine ganz gerne, sie vertragen ihn auch gut. Aber ich geb auch nie so viel davon, nur mal mit, wenn ich was schönes erwischt habe.

Im Winter reden alle immer von Wirsing :-( ich kann den leider nicht füttern, mein Kleinchen bekommt davon Blähungen.

• Hallo Andrea,

dankeschön, war zwar schon öfter auf der diebrain-Seite, aber das mit dem Kohl hab` ich wohl überlesen :oops: .
    Also nur bei Kohlrabi steht dabei dass man die Blätter mitverfüttern darf, das heißt dann wohl dass sie Brokkoliblätter (warum auch immer) NICHT fressen dürfen!? Okay, wieder was dazugelernt!

:)