Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei Grützbeutel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle!


    Mit sehr viel Interesse habe ich dieses Forum durchforstet, aber konnte noch keine Antwort auf meine Frage finden...


    Aaaalso, ich bin grad wieder zurück vom TA mit meinem Schweinchen. Ihr wurd ein großer Grützbeutel ausgedrückt. Ich habe Jod mitbekommen, mit dem ich die Wunde nun alle 2 Tage versorgen soll. Ausserdem habe ich den Käfig mit Zeitungspapier ausgelegt, damit nichts in die Wunde kommt. Die TA meinte, ich solle ihr so´ne Art Halskrause basteln, damit sie da selbst nicht rangeht...stell mich in der Umsetzung grad aber ein wenig blöd an.


    Also meine Frage an die Leute, die sowas bei ihren Schweinen schonmal hatten: Ist das wirklich nötig, bzw. gibt es Alternativen zu so einer Krause?


    Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Hilfe!

  • War der Grützbeutel denn schon offen?


    Wenn nicht, wundert es mich, dass er ausgedrückt wurde -> bei meiner Krachbumm wurde er wegoperiert, nur ein sehr kleiner ausgedrückt.


    Anstelle von Zeitungspapier (Druckschwärze, beim Annagen nicht gerade so gut) würde ich den Käfig mit Handtüchern auslegen (ist auch gemütlicher!).


    Aber nun mal zu deiner Frage: ich würde erstmal abwarten, ob sie überhaupt an die Wunde rangeht. Denn so eine Krause anzulegen, ist ja auch mit Streß verbunden. Wenn sie rangeht, würde ich es evtl. mit einem baumwollstrunpf versuchen, in den du Löcher für die Pfoten und den Kopf reinschneidest und ihr überziehst. So könnte sie nicht nagen .... aber vll. kennt jemand auch eine bessere Lösung :-)



    Gute Besserung deinem Schweinchen!

  • Ja...der war schon offen...hab ihn vorher durch das Fell leider nicht entdecken können... :(


    Das mit der Socke habe ich auch schon überlegt, frage mich aber ob das so gut ist, weil die Wunde ja wie gesagt grad total offen ist...nicht, das sich da dann irgendwas entzündet!

  • Wenn man einen Baumwollstrumpf nimmt, sollte nichts passieren, denn der ist ja gut luftdurchlässig. Das wäre aber (in meinen Augen) eine bessere Alternative als eine umständliche Halskrause. Aber vielleicht reicht es auch erstmal, wenn du sie gut beobachtest und schaust, ob sie rangeht :-)

  • also erstmal ist es für mich neu, dass man bei einem grützbeutel ne halskrause braucht, geschweige denn auf zeitung sein muss. die halskrause ist ja ne quälerei, genauso ein strumpf..bitte beides nicht tun...das macht man wirklich nur bei schweren geschichten.


    grützbeutel sind sehr harmlos..wenn sie aufgehen, kann man sie ausdrücken und wahrscheinlich kommt noch 1-2 mal was nach...das wars dann...manchmal geht er gar nicht weg und immer wieder kommt mal was nach. es entzündet sich nichts und man muss auch nciht aufpassen das was reinkommt...das schwein kann ganz normal wie immer leben...man muss ihn nicht mal leer machen wenn man nicht will...es tut dem schwein auch nciht weh.


    oder ist es ne komische stelle wo der grützbeutel sitzt?

  • Hmmh....gestaltet sich beides grad mehr als schwierig...Halskrause hab ich mal was gebastelt, aber damit wird das Schweinchen wahnsinnig und da die Stelle direkt über dem Po ist, reicht der Socken bis dahin auch nicht... :(

  • Zitat von Meerie-Mama

    also erstmal ist es für mich neu, dass man bei einem grützbeutel ne halskrause braucht, geschweige denn auf zeitung sein muss. die halskrause ist ja ne quälerei, genauso ein strumpf..bitte beides nicht tun...das macht man wirklich nur bei schweren geschichten.


    grützbeutel sind sehr harmlos..wenn sie aufgehen, kann man sie ausdrücken und wahrscheinlich kommt noch 1-2 mal was nach...das wars dann...manchmal geht er gar nicht weg und immer wieder kommt mal was nach. es entzündet sich nichts und man muss auch nciht aufpassen das was reinkommt...das schwein kann ganz normal wie immer leben...man muss ihn nicht mal leer machen wenn man nicht will...es tut dem schwein auch nciht weh.


    oder ist es ne komische stelle wo der grützbeutel sitzt?


    Der sitzt direkt überm Po und die offene Stelle hat n Durchmesser von ca. 1,5cm.

  • Zitat von Meeri-Mama

    die halskrause ist ja ne quälerei, genauso ein strumpf..


    Ich wollte gewiss nicht zu einer Quälerei raten :oops:


    Ich habe von dieser Verfahrensweise nur gelesen, dass sie hilft, wenn an der Wunde geknabbert wird. Deswegen habe ich auch nicht explizit dazu geraten, sondern erstmal empfohlen, zu beobachten, ob überhaupt geknabbert wird.


    Falls das anders verstanden wurde, tut es mir leid. Ich wollte hier keine tierquälerischen Maßnahmen empfehlen.

  • Hatte die beiden gestern getrennt, aber nun doch wieder zusammengesetzt...so fühlen wir uns alle gleich viel wohler! :wink:


    Hoffe, das die Wunde gut verheilt, im Moment sieht es so aus als ob sich wieder ein wenig Eiter sammelt...ob es reicht, alle 2 Tage mit Jod zu spülen (so wie es die TA gesagt hat)?

Ähnliche Themen wie Was tun bei Grützbeutel?