Meerschweinchen Pflege

Chinchilla Sand???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo...
    Habe noch Chinchilla Sand (kA wie mans schreibt) von meinen Hamstern übrig. Der war für die Hamster gut fürs Fell. Jetzt frage ich mich, ob ichs bei den Meeries reinsetzen kann...
    Hoffe auf viele antworten.
    LG Sina

• Meerschewinchen putzen sich ihr Fell nicht mit Sand!
    Hamster und Gerbile tun das und würden sich über den Sand bestimmt freuen! :lol:
    Aber Schweine finden Snd eher doof! Vielleicht finden deine das toll als Klo, aber sie dürfen ihn auch nicht essen (wegen der vielen Mineralien!)

Also eigentlich brauchen Schweine das nicht!

• also ich habe schlechte erfahrungen mit sand gemacht :
    1. der sand fliegt bei jeder zu schnellen bewegung des schweinchens aus dem käfig
    2. habe ich bemerkt das der sand sich gerne in den geschlechtsorganen fest klebt

also ich würde es nicht empfehlen!

• ich sehe das auch so...wenn der käfig/gehege nich hoch genug ist, hast du das alles gleich auf dem boden...und ich denke wenn du streu oder sowas rein machst is das viel besser und das reic vollkommen ( naja noch heu rein ) und der sand is vollkommen unnötig...=)
    lg Jessi

• auf keinen fall darfst du sand in den käfig machen.schweinchen hat die harten körnchen ganz schnell im auge und verletzt sich die hornhaut böse.genauso wie schon geschrieben landet es auch in den geschlechtsteilen und kann ganz böse entzündungen verursachen.oder sie fressen es und es verklummt im magen.also ich rate dir dringend davon ab.
    liebe grüße
    vivi