Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Haben Schwangere Meerschweinchen Hormonschwankungen??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich habe mal eine Frage mein schwangeres Meerschweinchen (6 Monate alt) verhält sich immer komischer. Sie ist Hochschwanger laut TA max. noch 1 1/2 Wochen, es ist ihre erste Geburt und die Anzahl der Babies ist für die erste Geburt normal. Ich wollte nicht wissen wie viele es werden, es soll eine Überraschung sein. Nun ja eigentlich genauso wie die Schwangerschaft, habe sie schwanger bekommen.

Nun aber zu meinem aktuellen Problem. Sie frisst immer weniger, dann hat sie wieder Heißhungerattacken und "schreit" nach Essen und frisst Unmengen an Heu. :roll:
    Dann sucht sie wieder die Nähe ihres Partners (Kastrat), dann verjagt sie ihn wieder. :roll:
    Dann will sie von mir gestreichelt werden, bzw. sucht meine Nähe, dann knurrt sie mich wieder an und haut ab. :roll:
    Wenn Sie ein Mensch wäre würde ich sagen es sind die Hormonschwankungen! :wink:
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen. :?::?:

Sie baut auch schon eifrig ein Nest. Aber auf Grund ihres komischen Verhalten mach ich mir echt Sorgen, ich habe sie erst 6 Wochen, solange muss sie auch mindestens schon Schwanger sein.

Ich brauche dringend Ratschläge, mach mir nämlich Sorgen um sie.

• Hallo

So wie du es beschreibst verhält sie sich völlig normal. Allerdings bauen Meerschweinchen keine Nester. Manche machen leichte Kuhlen ins Streu das war es dann aber auch.

Wiegst du sie regelmäßig? Solange sie zunimmt ist alles in Ordnung, kurz vor der Geburt stagniert das Gewicht bzw es sinkt. Aber solange sie nicht apathisch in der Ecke liegt oder mit aufgeplusterten Fell rumsitzt scheint bei ihr alles in Ordnung zu sein.

LG Corinna

• Hallo Sany,

mit deinem Meerschwein ist alles in Ornung. Ich muß da Teyla zustimmen, eeri auen keine Nester. Meine Meeris bekommen ihre Kinder meistens im Häuschen. Dort machen sie eine Kuhle ins Streu und das wars dann.
    Die Trächtigkeit eines Meeri beträgt 62 - 72 Tage. Meistens sind es aber nur 68 Tage. Wiegen solltest du es regelmäßig damit du siehst ob das Gewicht stagniert bzw. sinkt.

mfg Bergziege

• :P Hallo,
    ich denke auch das deine werdende Mutti völlig OK ist, doch möchte ich den anderen Beiden wiedersprechen, was das Wiegen angeht. Ein hochtragendes Meerischweinchen sollte wenn möglich so viel Ruhe haben wie es geht (aber nicht vom Kastraten trennen) und auf keinen Fall ständig gehändelt werden, was man ja mit ständigem Wiegen machen würde. Du solltest sie wenn möglich garnicht mehr hochnehmen, da sich sonst ein Babys eventuell Quer legen könnte und der Geburtsweg blockieren könnten, außerdem könntest du die Babys auch ausversehn verletzen, ohne das du es merkst. Also bitte die werdende Mama nur im äußersten Notfall hochnehmen, an sonsten viel beobachten und wenn sie sich normal bewegt, gut frisst und einen munteren Eindruck macht, ist alles OK. Deine Alarmglocken sollten aber läuten, wenn die kaum noch frisst und zusammengekauert in einer Ecke sitzt oder sonst irgentwie dumm tut, dann schnell zum TA. Viel Glück, einen normale Geburt und gesunde Babys . Liebe Grüße Simone

• @Enomis

Man darf trächtige Weibchen hochheben, natürlich vorsichtig. Sie sind trächtig und leiden nicht plötzlich unter der Glasknochenkrankheit.
    Die Gefahr das du durch das Hochheben ein Baby schief legen kannst ist extrem gering und passiert nur bei sehr groben Handling.

Wenn ich bedenke wie manche trächtigen Weibchen noch rumtoben müßte dabei viel eher was passieren.
    Ich weis ja nicht woher deine Befürchtungen stammen aber das brauchst du nicht so extrem sehen.

LG Corinna

• ja dann bin ich wahrscheinlich eher eine von den Ängstlichen :wink: aber da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, wobei das rumtoben der hochschwangeren Weibchen sich wohl eher in Grenzen hällt und das man das nicht mit Einflüssen von außen vergleichen kann, aber da gibt es sicher so viele versch. Meinungen wie Menschen :wink: LG Simone

• Ich hab mein damals hochträchtiges Weibchen auch aus dem Stall geholt aber halt in ner Ecktoilette.
    Da ist sie freiwillig rein gesessen und damit hab ich sie aus dem Stall rausheben können ohne an den Bauch zu fassen.
    Das wiegen war ganz leicht.
    Ich hab sie auf die Wage laufen lassen und geschaut das sie nicht runterläuft.
    Dann hab ich sie wieder in die Toilette gelockt mit Frifu und als sie das gefressen hat durfte sie wieder in den Stall.
    Aber jetzt so richtig festhalten hätte ich sie nicht wollen.
    Ich dachte die Arme platz gleich, was ja auch bei 5 Babys kein Wunder ist.
    So lang es aber nicht sein muss, sollte man den Damen möglichst wenig Stress zumuten.
    Nicht das es zu Frühgeburten oder sowas kommt.