Allgemeines

Meerschweinchen und Degus

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    Wir sind 1 Hund, 2 Meerschweinböckchen und 2 Zweibeiner die gerne ihre WG mit 2 Degus teilen möchten.
    Vorher wollten wir aber noch wissen, wer vielleicht Erfahrung mit so einer WG hat. Können sich die Schweinchen und die Degus überhaupt riechen?


    Liebe Grüße

  • Solange du sie nicht in einem Käfig zusammen halten möchtest ist das kein Problem.


    Ein Freundin von mir hat Degus die zeitweise auch neben Meerschweinchen gewohnt haben. Das war alles kein Problem.


    LG Corinna

  • Ihr werdet mich zwar fuer verrueckt halten, aber ich hatte mal Meerschweinchen, Kaninchen und Ratten in einem Zimmer (meinem Schlafzimmer) bei geoeffneten Tueren gehalten. Es gab keine Probleme. Die haben sich sogar beschnuffelt, wenn sich die Wege kreuzten. Die Meerchis haben den Stall nie allein verlassen, obwohl ich ihnen so ein Brueckending in den Eingang gestellt hab. Trotz dass sie somit nicht fluechten konnten, gab es keine Probleme. Die hatten alle keine Angst voreinander. Fand ich faszinierend.

  • degus sind ja sehr empfindliche tiere. sie reagieren stark auf stress und auch was die ernährung angeht muss man echt aufpassen. hinzu ist es wirkliche quälerei eine degugruppe zu halten die weniger als 5 tiere beinhaltet..eben weil sie normalerweise in großen gruppen leben. ich finde jeder halter sollte sich vorher informieren..ich hab das getan und mich daher gegen das halten von degus entschieden..


    nur mal so als tip am rande :wink:

  • Hallo,
    ich stand bevor ich mir Meeris geholt hab auch vor der Entscheidung, Meeris oder Degus. Ich finde beide Arten toll mit ihrem interessanten Sozialleben :-)
    Hab mich dann für Meeris entschieden, weil es einfacher ist, ein Zimmer meerisicher als degusicher zu machen, also eine ganz banale Entscheidung.
    Es mag sicher Fälle geben, wo das alles gut klappt, verschiedene Tierarten zusammen in einem Zimmer zu halten, aber man sollte sich klar sein, dass man genug Platz braucht, um sie auch in unterschiedlichen Zimmer zu halten, falls es Probleme geben sollte.
    Nicht, dass es dann heißt: Ich muss meine Katze ins Tierheim geben, wie hätte ich denn ahnen sollen, dass sie sich mit meinem Hund und den Ratten nicht versteht :roll:
    Grüßchen
    Lys

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Degus