Allgemeines

Muss ein männliches schweinchen dazu??!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo,

wir waren mit unseren beiden weibchen beim TA. und der meinte, dass wir doch dringend noch ein kastriertes männchen kaufen sollten. die meerschweinchen würden dann wohl länger leben wenn sie geschlechtsverkehr hätten, ansonsten besteht die gefahr, dass sich bei den weibchen etwas (keine ahnung was, TA hat fachbegriff benutzt) im unterleib bildet....

nun meine frage: hat von euch einer erfahrungen damit gemacht.... oder auch schon mal was davon gehört.... ich nämlich ehrlich gesagt noch nicht.... das war das erste mal, dass ich so was gehört habe....

bin grade ein wenig ratlos :roll::?:

• ja davon ahbe ich auch hier schonmal gelesen! es können sich wohl eierstockzysten bilden wenn weibchen nur unter sich bleiben, aber wieso das so ist weiß ich nicht! ich hatte früher als kind immer nur 2 weibchen, die hatten nie sowas und sind alle relativ alt geworden außer eins das musste eingeschläfert werden, aber nicht wegen zysten...sicher weiß hier jemand noch besser rat :D

• danke dana, für deine antwort....

ich hätte da noch eine frage.... wenn wir uns ein männliches meerschweinchen noch dazu holen. wollen wir es gerne gleich kastriert lassen.. nun ist aber die frage, ab wann kann man sie kastrieren lassen??? und was würdet ihr machen, das meerschweinchen erst in dem alter holen, indem man es auch kastrieren lassen kann oder schon ein jungtier??? wenn ihr ein jungtier nehmen würdet, wo würdet ihr es dann solange halten, bis man es kastieren lassen kann? wir wollen nämlich ungern nachwuchs haben... :roll:

danke

• sie sind jetzt 12 monate alt... es würde aber ehe erst in einem monat oder so ein männchen dazu kommen (die beiden haben eine blasenentzündung deswegen war ich ja mit ihnen beim TA)

aber wo kommt man eig auf diese vermittlungsseite???

• ich würde auch ein kastriertes männchen aus einer notstation holen, so habe ich das auch gemacht und bin sehr zufrieden :D du sparst dir die kastrationshaft und tust einem notschweinchen etwas gutes...

• Hi,

zu deiner Frage, ab wann Schweinchen kastriert werden können: Recht früh, ab, ich glaube, 250g Gramm Gewicht, darf ein Böckchen frühkastriert werden. Es ist dann ca. 4 Wochen alt und wurde somit vor der Geschlechtsreife kastriert und muss keine Kastrahaft absitzen. So eine frühkastrierten habe ich hier auch mit meinen zwei Mädels sitzen und die drei mögen sich echt gerne.

Was du aber noch bedenken solltest: Du brauchst ja dann auch mehr Platz, wenn ein weiteres Schweinchen dazu zieht. Böckchen brauchen auch eher mehr Platz als Weibchen, man spricht von 1m² pro Bock. Kannst du das anbieten? Außerdem solltest du dir unbedingt vorher durchlesen, wie Schweinchen am besten vergesellschaftet werden. Nicht, dass es zu unnötigen Keilereien kommt. Was machst du, wenn die drei sich partout nicht riechen können? Kannst du das Böckchen zu der Notstation evtl. zurückbringen oder gäb es andere Lösungen?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass eine Dreiergruppe viel witziger ist als nur ein Pärchen.

Grüße,
    Kris

• Ein Männchen zu 2 Weibchen gibt selten ein größeres Problem. Die Weibchen sind in der Regel wenn ein Bock dabei ist nicht mehr so zickig. Unsere Weibchen damals haben Wuschl den ersten tag nicht ins Häuschen gelassen, keine Beißereien und kein geknurre und am nächsten tag waren alle drei im Häuschen und kuschelten.
    Übrigens ich würde auch ein kastriertes Männchen schon nehmen. Die Tierheime haben meist auch Auswahl und die Männchen sind alle kastriert!

• Hallo,

wir haben hier ne 7er-Weibergruppe

hab auch Bedenken wg. diesen Eierstockzysten, aber keinen Platz mehr nen Kastraten aufzunehmen

Guck doch mal hier:

http://www.notmeerschweinchen.de

die vermitteln bundesweit und haben hübsche Kastraten :D

da hatte ich schon 2 im Auge :wink:

• Hallo Phia,

das ist schon etwas länger her,

es war Conner + Rolli

sind beide bereits vermittelt :wink:

zuckersüße Schweinchen!

• Ich hab auch ´ne Bekannte, die hat 10 Mädels und als ich dieses Jahr meinen Knoppers schenkte (auch kastriert) hat sie später erzählt, dass seither in ihrer Gruppe viel mehr Frieden ist. Anhand der Fotos die sie mir schickte, sah ich, dass er wie ein kleiner Prinz in der Gruppe saß. Macht ihm viel mehr Spass als mit seinen Brüdern und seinem Vater... schnief. Für ihn war es das Beste!

• Zitat von Phia

conner ist ja wirklich ne zuckerschnute! rolli hab ich nicht finden können... :?

edit: oder meinst du rolle?

Rolli war ein Rigdeback - war schon ein Bild drin damals