Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange liegt die Mama in den Wehen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hilfe, ich bin ganz in Sorge um unser Mäuschen (ca. 11Monate alt) und zum ersten mal schwanger. Wir haben heute den 68.Tag und seid gestern mittag liegt sie wirklich nur noch rum. Den Tierarzt habe ich heut morgen angerufen, aber leider vergessen zu fragen wie lange es so noch weiter gehen darf? :?::?:?:

• vor der geburt fressen die schwangeren weniger, aber wenn sie komplett aufhören und nur noch rumliegen, dann stimmt etwas nicht. es könnte eine schwangerschaftsvergiftung sein..das passiert wenn die babys im bauch schon tot sind..siebraucht dann einen kaiserschnitt und muss ganz dringend zum tierarzt.

• Hat sie Wehen?

Spürst du ob die Babys sich noch bewegen?

Auch hochträchtige Schweinchen fressen völlig normal, wenn sie also absolut Nahrung und Wasser verweigert ist das ein Alarmsignal das irgendwas überhaupt nicht stimmt. Dann nicht lange warten und sofort einen TA aufsuchen.
    Je nach Situation muss dann geklärt werden welche Vorgehensweise die Richtige ist( wehenfördernde Mittel, Kaiserschnitt).

LG Corinna

• Mäusschen ist jetzt beim Tierarzt. Es sieht sehr schlecht aus. Drückt uns die Daumen :cry: . Der Tierarzt von heute morgen hat noch gesagt"Kein Grund zur Panik". Ich hätte besser auf mein Bauchgefühl gehört, dann wär ich schon gestern zum TA gegangen. Aber alle haben gesagt, das ist normal. Hoffentlich hat es doch noch ein gutes Ende. Jetzt können wir nur noch warten.

• Ist Speedy ein er? Wenn ja ist er schon kastriert?

Das mit dem Weibchen tut mir sehr leid. leider geht es in solchen Momenten echt um Minuten. Du hast in dem bereich Babys jetzt das schlimmste miterlebt was einem passieren kann.

LG Coriina