Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erste Hilfe-Lehrgang erbeten!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr alle!

Mein Rambo hat mich gerade zu tode erschreckt.

Er war am fressen. Manchmal husten sie kurz beim fressen /verschlingen. Ich vermute, dass sich mein Rambo gerade ganz übel verschluckt hat. Er hat lange und doll gehustet. Dann saß er komisch da und zuckte. Er machte mit dem ganzen Körper Bewegungen wie Menschen wenn sie sich übergeben. Es wirkte als hätte er kaum Luft bekommen.

Gibt es sowas bei Schweinis?
    Was kann ich da machen? Er hat sich selber wieder einbekommen. Aber was ist wenn er sich noch doller verschluckt hätte?!

Salopp gesagt soll man Menschen ja auf den Kopf drehen, damit das Speisestück wieder herausrutschen kann mit der Unterstützung des Hustens, oder nicht?!?!

Lässt die Anatomie der Schweine so etwas überhaupt zu?

Danke für eure Antworten. Ich habe echt Angst, dass so etwas wieder passiert und ich nicht helfen kann und evt zusehen müsste wie er erstickt oder so! Das wäre schrecklich!!! Ich brauche einen erste Hilfe Lehrgang für meine Schweinis! :P

LG

Jessi

• Hallo!
    Ja das verschlucken ist normal wenn sie so schlingen, das kann öfter vorkommen und auch heftig aussehen. Diese komischen bewegungen sind schluckbewegungen.
    Das auf den Kopf drehen würde nichts bringen, denn bei Meerchen kann oben nichts rauskommen. Sie sind auch nicht in der lage sich zu über geben oÄ.
    Ich glaube nicht das sie ersticken können auch wenn so aussieht. machen kannst du aber eigentlich nichts, das schwein bekommt das schon alleine wieder hin.

• Danke für die Antwort!

Nicht, dass ihr denkt, dass ich meine Schweine schüttel oder einfach um drehe oder so. Aber wenn man das sieht, kommt schon eine leichte Panik auf und man möchte so gerne helfen... Ich möchte auch ganz ausdrücklich sagen, dass nicht eingegriffen habe als ich es beobachtet habe. Wie gesagt, ich rüttel nicht einfach an den kleinen Süßen rum!

Also einfach zusehen. Irgendwie auch schade. Es sah so sünde aus!