Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Frage zum Gewicht...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

hab da mal eine Frage zum Gewicht. Müssen die Süßen immer zunehmen bzw. Gewicht immer konstant bleiben? Wenn ja wieviel sollten sie von Tag zu Tag oder Woche zu Woche zunehmen? Hab unsere beiden jetzt mal genau gewogen. Einer 545 gramm und der andere 555 gr. Wie muss sich das Gewicht die nächsten Tage ändern und was ist wenn morgen zb weniger an Gewicht da ist.

Hm :shock:

• Hallo Metty,

Erstmal wie alt sind die beiden und beides Böcke?
    Wiege einmal in der Woche und bis zum ersten Lebensjahr sollten sie stehtig zunehmen, kann sein das mal einer nicht zunimmt ist aber nicht so schlimm wenn er dann die Woche drauf wieder zugelegt hat.

Viele Grüße

• Für bald 4 Monate würde ich sagen stehen sie gut im Gewicht, sollten aber weiter zunehmen.

Abnehemen sollten sie nicht wenn dann sind tägliche Messungen, Fressverhalten beobachten und notfalls Kot einsammeln und ab zum Tierarzt angesagt. Besser einmal zuviel als zu wenig :wink:

Unser Bock (5 Monate) hatte auch mal 1g abgenommen das in der nächsten Woche mit 40g zunehmen wieder wett gemacht. Wenn man zwei Weiber hat die einen auf Trab halten ist das aber nicht verwunderlich.

Ist dir denn schon einmal Aufgefallen (im Wochenvergleich) das sie oder einer abgenommen hat oder sein Gewicht über 2 Wochen hält?

• nein eigentlich nicht, aber da einer zur zeit so breiigen kot hat wollt ich nachfragen. wegen dem kot hatte ich ein anderes thema eröffnet. kannst ja mal schauen. wollt halt nur sicher gehen wegen dem gewicht, werde sie jetzt mal täglich wiegen um das zu kontrollieren

• OK, den Thaerd hab ich jetzt nicht gelesen aber wenns sie so breiigen Kot haben ab zum TA, als leihe weis man in der Regel nicht wo ran es liegt -besser einmal zuviel als zuwenig-

Ansonsten bleibt nur zu sagen sie müssen noch zunehmen.

• Ah, wer lesen kann sit klar im Vorteil :wink: :P

Kommt bestimmt von den Antibiotika, wenn`s nur einer hat.

Kannst ja, wenn du lust hast einmal die Woche das Gewicht der beiden reinschreiben, dann sehen wir ja wie gut sie sich entwickeln oder ob`s etwas mehr sein darf :D

• okay danke, das werd ich bestimmt machen. werde sie jetzt auch mal jeden tag wiegen, da ich mermi sowieso jeden tag raus nehmen muss wegen dem antibiotika, dann verbinde ich das. :)

Hoffe ja das es vom antibiotika kommt, aber is wie gesagt nur breiig und nicht flüssig oder so

• Hallo, ich sollte ja mal wenn ich mag das Gewicht immer mal reinschreiben, also gestern habe ich beide wieder gewogen und der eine wiegt jetzt 593 gr und der andere 587 gr. Ist das in Ordnung? Am 15.11. hatte ich ja geschrieben, das einer 545 und der andere 555 hatte. Danke für eure Antworten