Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann ich tun??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

also ich habe gestern abend enddeckt, das einer meiner beiden Meeries breiigen Kot hat, also nicht flüssig, sondern etwas breiter der Köttel, als normal. Verhalten tun sich beide normal wie immer. Beim beobachten ist mir aufgefallen das Mermi diese breiigen Köttel macht. Er ist zur Zeit in Behandlung mit Antibiotika. Kann es davon kommen bzw. muss ich mir Sorgen machen? Habe natürlich heut gleich alles sauber gemacht und alles neu rein. Mach mir ein wenig Sorgen, sind die begründet?

Danke für die Hilfe.

• Also, solange es kein richtiger Durchfall ist, brauchst Du dir keine allzugroßen Sorgen machen. Natürlich solltest Du unbedingt beobacheten, wie sich das entwickelt! Es kann auf jeden Fall vom AB kommen, das hab ich schon öfter gehört.

Fütter möglichst viel Heu und wenig wasserreiche Sachen wie Gurke und Salat. Lieber Fenchel, Möhre, etc.

Gute Besserung fürs Schweinchen!

LG, Sophia

• danke für die hilfe, dann hoffe ich mal das beste. hab auch beide angeschaut und bei deiden ist die afterregion sauber, also nicht verschmiert oder so. keine gurke? ok werd ich machen. aber meine meeries sind noch nie an die wasserflasche, da ich denke, das sie sich die flüssigkeit aus dem frischfutter holen :shock:

• ist bei meinen auch so, hab sie noch nie trinken gesehen!
    Ich meine ja auch nicht, dass du keine gurke etc füttern sollst, aber vielleicht weniger als sonst. in dem andere gemüse ist ja auch wasser drin :wink:

• da kann ich dich absolut verstehen! die kleinen können einem ja schließlich nicht sagen wies ihnen geht, da achtet man auf jedes zeichen...

aber wie gesagt, weiter beobachten, wenns nicht besser oder gar schlimmer wird -> ab zum TA!

• also meine tierärztin meinte das gestern auch,weil milka nach der op und wegen dem AB jetzt auch so schlechten Kot hat,dass sei normal und erstmal nicht besorgniserregend...ich weiß noch als ich ne mandelentzündung hatte musste ich auch AB nehmen,die sind mir auch total auch den Magen geschlagen...also hab mal nachgeschaut und bei rund 25% der menschen kommt durch AB durchfall,dann wirds bei schweinen ähnlich sein oder?AB zerstört eben nicht nur die schlechten sachen sondern auch ein paar gute:-/ aber das wird bestimmt bald wieder:-)

• na dann bin ich ja beruhigt :)

solang wie er frisst und sich normal verhält und nicht abnimmt, denke ich auch das es keinen grund zur sorge gibt. aber man macht sich halt so seine gedanken um die kleinen

• Manche Antibiotika zerstören bei Mensch und Tier die guten Bakterien in der Darmflora. Der Mensch kann dann den Jogurt mit den lebenden Kulturen essen,damit sich die Darmflora wieder aufbaut. Das kann ein Meeri nicht,aber sollte es schlimmer werden,es gibt beim TA eine Paste für Meeris mit der gleichen Wirkung.
    LG magret

• milka hat ja auch jetzt so schlechten kot,noch total klein und so...kann man da irgendwas bestimmtes füttern?vllt das päppelfutter?damit ihre verdauung mal wieder in schwung kommt...im moment frisst sie nur salat und gaanz wenig heu,sonst noch nix..