Hallo zusammen!
Ich brauch mal wieder einen Rat.
Ich habe in den vergangen Tagen beobachtet, dass meine Himbeere zwei anderen Weibchen Haare ausreißt. Sie möchte sie anscheinend in einer bestimmten Situation nicht in der Nähe haben, zwickt sie und reißt richtige Haarbüschel heraus, die sie anschließend frißt.
Bei Krachbumm konnte ich jetzt schon sehen, dass sie kleinere kahle Stellen deswegen hat.
Ich habe ja schon gehört, dass manche Schweine den anderen die Haare abkauen, aber sie reißt sie ja richtig aus.
Ich muss dazu sagen, dass Himbeerchen ein Notschwein ist, ich weiß also nichts über ihre Vergangenheit, zudem ist sie sehr dominant und auch ziemlich groß und kräftig.
Jetzt frage ich mich natürlich, was ich tun kann und auch, woran es liegt. Denn für die anderen Schweine ist es ja dann mit Streß verbunden, und weh tut es ja auch. Platz haben sie genug, Futter und Beschäftigung ebenso, im August hatten sie alle Milben (als Himbeere frisch zu der Gruppe kam - aber auch regelkonform vergesellschaftet), die sind jetzt aber weg und auch den Tüv haben alle wieder bestanden, so dass ich nicht einschätzen kann, wo die Ursachen liegen könnten.
Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!