Meerschweinchen Verhalten

Schwein reißt anderen Haare aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!

Ich brauch mal wieder einen Rat.

Ich habe in den vergangen Tagen beobachtet, dass meine Himbeere zwei anderen Weibchen Haare ausreißt. Sie möchte sie anscheinend in einer bestimmten Situation nicht in der Nähe haben, zwickt sie und reißt richtige Haarbüschel heraus, die sie anschließend frißt.

Bei Krachbumm konnte ich jetzt schon sehen, dass sie kleinere kahle Stellen deswegen hat.
    Ich habe ja schon gehört, dass manche Schweine den anderen die Haare abkauen, aber sie reißt sie ja richtig aus.

Ich muss dazu sagen, dass Himbeerchen ein Notschwein ist, ich weiß also nichts über ihre Vergangenheit, zudem ist sie sehr dominant und auch ziemlich groß und kräftig.

Jetzt frage ich mich natürlich, was ich tun kann und auch, woran es liegt. Denn für die anderen Schweine ist es ja dann mit Streß verbunden, und weh tut es ja auch. Platz haben sie genug, Futter und Beschäftigung ebenso, im August hatten sie alle Milben (als Himbeere frisch zu der Gruppe kam - aber auch regelkonform vergesellschaftet), die sind jetzt aber weg und auch den Tüv haben alle wieder bestanden, so dass ich nicht einschätzen kann, wo die Ursachen liegen könnten.

Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

• es kann sein, das dies eine verhaltensstörung ist...man weiß jja nicht was sie erlebt hat..mußte sie in ihrem früheren leben ungern? das machen manche schweine fürs überleben...

ist sie der boss im stall? es könnte sein das sie mit einem anderen dominanten schwein besser bedient wre, da sie mit von einem dominanten bock z.b in ihre schranken gewiesen wiurd und sich das nicht traut...kommt drauf an...aber genaues weiß ich über diese art verhalten leider auch nicht. schon mla gegoogelt darüber?

• Danke für deine Antwort!

Jup, gegoogelt hab ich schon, allerdings findet man zu diesem speziellen Problem nicht viel Konkretes, nur zum Haare fressen allgemein, das Verhalten als Störung wurde zwar erwähnt, doch wurde wenn dann nur geraten, mehr Platz etc. zur Verfügung zu stellen, was hier ja hinfällig ist, sie haben alle viel Platz, Futter, Abwechslung.

Die Betreiberin der Notstation sagte mir nur, dass sie immer die erste wäre beim Futter und dieses den anderen auch rabiat wegnehmen würde. Vielleicht hat sie sie aus diesen Gründen zu zwei Kaninchen gesteckt, da saß sie nämlich, als ich sie abholte. :( Zu dem Zeitpunkt hatte sie auch schon den weißen Fleck am Ohr, wo wir erst dachten, es wäre Pilz, aber dann waren es die Milben. Und vorher war sie in einer anderen Notstation, die aufgelöst wurde. Also hatte sie so oder so viele Besitzer und auch Mitschweine durch, muss also auch viel Streß gehabt haben. Zu Beginn hier war sie ja auch fürchterlich ängstlich und ließ sich von den anderen unbarmherzig jagen, bis sich das Blatt wendete und sie die anderen jagte.

Der Boss unter den Weibchen ist sie definitiv, allerdings ordnet sie sich dem Kastraten unter. Der ist aber eher auf seine eigenen Belange konzentriert und weist sie meist nur zurecht, wenn sie ihm zu frech wird.

Ich habe es bisher auch nur ein paar mal beobachtet, und immer in dem Zusammenhang, dass sie ein Weibchen aus dem Weg haben will. Also schon als Dominanzverhalten.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht Bachblüten helfen könnten? Denn wenn es sich um eine Verhaltensstörung handelt, die sie auf Grund ihrer Vergangenheit hat, wüßte ich nicht, wie man sie "therapieren" kann. (wo sind die Meeri-Psychologen?) Hat da jemand Erfahrungen mit Bachblüten gesammelt? Wäre es einen Versuch wert?

Denn trennen möchte ich sie ungern. Sie macht es ja nicht permanent, und ich müßte sie in das Wohnzimmer verlegen, wo sie einfach viel weniger Platz hätte, und dann hätte ich auch Angst, dass sie sich mit einem neuen Schwein nicht gut verträgt. Und weggeben kommt schon gar nicht in Frage, dafür hab ich sie viel zu lieb ... :(

• Armes Mäuschen. Sie guckt einen immer soo lieb an, weiß gar nicht, wie man sie hungern lassen könnte :evil:

Welche Bachblütensorte müßte ich denn nehmen? Und wie lange geben? Auf der Seite hier steht ja was von Kurzzeit- und auch Langzeittherapien.

• Eigentlich dachte ich, es hätte sich wieder gebessert, aber ich habe heute und gestern wieder beobachtet, wie Himbeere Haare ausreißt - bei Krachbumm habe ich es nicht gesehen, dafür aber bei Kleinchen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Himbeere zu therapieren? Ab wann ist es eine zu große Belastung für Kleinchen? Ist dieses Verhalten ein Grund dafür, Himbeere von der Gruppe zu trennen, oder ist es etwas, womit sie allein klar kommen müssen?

Sonst sagt man ja, soweit es nicht zu blutigen Wunden kommt, ist es ok - Haare ausreißen, wenn dabei auch kahle Stellen entstehen, ist ja aber auch eine Verletzung. Ich ahbe einfach ngst, dass es zu einer psychischen Dauerbelastung kommt, gerade weil Kleinchen momentan ohnehin wieder Verdauungsprobleme hat ...

• Man macht bei Bachblüten eigentlich immer eine Mischung aus verschiedenen Blüten,die zum jeweiligen Patienten passt. Erklärungen der 38 Blüten findest du sicher im Internet.

Einige Apotheken machen die Mischungen, sonst müsstest du jede Blüte als stock bottle einzeln kaufen und selbst mischen.

In Zoohandlungen gibt es glaube ich, sogar fertige Mischungen für "Angst", "Aggression" und sowas, ich meine sowas schon gesehen zu haben.

Unter Kurzzeittherapie kann ich mir nur Notfalltropfen "Rescue" vorstellen, die könnten erstmal nicht schaden, vielleicht auch ins Wasser für die ganze Gruppe, wenn sie die anderen belästigt.

Da drin ist auch Star of bethlehem, das nimmt man bei früheren traumatischen Erlebnissen, würde ich ihr auf jeden Fall geben in einer Mischung, ich habe schon gehört, dass man das bei jedem in die erste Mischung machen kann, denn die Geburt ist ansich schon ein Schockerlebnis.

• Danke für die Antwort!

Das mit der fertigen Mischung finde ich gut, hab mal geguckt und auch eine gefunden, die gegen Aggressionen ist, und habe die gleich bestellt.

Ich bin ja echt gespannt, ob es etwas hilft. Eigentlich habe ich es mit solchen Alternativen nicht so, aber es soll ja auch dem Schwein helfen, und nicht mir.
    :oops:

• Ich habe Bachblüten schon erfolgreich an mir, im Bekanntenkreis und an diversen Pferden getestet, und bin überzeugt davon.

Es kommt natürlich immer auch auf die Mischung an, kannst ja erstmal die fertige ausprobieren, wenn es nicht hilft, dann kann man ja nochmal schauen...

Gib aber ruhig auch zusätzlich nochmal Rescue ins Trinkwasser, ich denke, das können alle vertragen.

So teuer ist das ja auch nicht zum Ausprobieren und schaden richtet es auch keinen an.