Meerschweinchen Haltung

Laufen Schweinchen Schrägen hoch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab a gehört das Schweincehn keine Schrägen hoch laufen stimmt das. MeinVater will mir nen neuen Stall bauen der unten aufm Grünen steht da könnnen se dann ne Schräge runter und oben ist dann schlaf Platz und so weiter. aber wenn sie keien Schrägen hochgehen hab ich n problem dann muss ein neuer Bauplan her.

• Hallo Mutzi,

man kann nicht grundsätzlich sagen, dass Meerschweinchen keine Rampen begehen. Einige haben jedoch starke Abneigung dagegen.

Wenn man Rampen einsetzt sollten diese eine maximalen Winkel von 40° haben, damit die Rampe nicht zu steil wird.
    Statt einer Rampe kann man aber auch mehrere Ebenen einbauen, so dass die Meerschweinchen auf die einzelnen Etagen springen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine 2 "jungen" Schweine laufen Rampen - Pauline (ca. 5 Jahre) läuft werder Rampen noch springt sie Etagen. Sie hat auch etwas steife Hinterbeine. Du soltest also darauf achten, dass Du es den Schweinchen irgendwie leicht machen kannst, wenn sie mal älter werden. Treppen sind für Pauline zum Beispiel kein Problem :).

• Meine beiden laufen die Rampe zur 2. Ebene hoch. Sie ist aus Weidenästen (eigentlich eine Brücke) und daher nicht so rutschig. Es dauerte zwar, bis sie sich getraut haben, aber nun ist es kein Problem mehr. Nur runter springen sie lieber statt die Rampe zu benutzen.

LG, frost