Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration-Komplikation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine zwei Böcke wurden diesjahr im Sommer kastriert, der eine hat die ganze Sache super verkraftet nur mein Gismo hat immernoch daran zu knabbern.
    Seid der kastration hat er mächtig an Gewicht verloren, frisst aber ganz normal.
    Und die OP war bei ihn eh ein wenig komplizierter, da er einen vergrüppelten Hoden hatte.
    Nun bin ich eben schon ein halbes Jahr bald mit ihn unterwegs da sich im Bereich der Hoden(wo keine mehr sind) ein Knubbel unter der Haut gebildet hat,(wo Flüssigkeit austritt) ein Tierarzt sagte immer schön den Eiter ausdrücken und sauber halten, das wird schon wieder.
    Ein zweiter arzt sagte der muss operriert werden nur er sei zu dünn, er würde die OP nicht überstehen.
    Heute da ich mit unseren Hund beim Tierarzt war nahm ich ihn nun schon wieder mit auf das alle guten dinge drei sein werden.
    Der sagte wiederum er müsse ihn aufschneiden um zu sehen was ist.
    Der Arzt meine es sei ja kein große OP aber für den kleinen mit seinen gerade mal 580 g finde ich es schon ein großes Ding.
    Der Arzt meine entweder schafft er es (die OP) oder du lässt ihn dahinsterben,was ich nathürlich als letztes Will.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
    Ich hab solche Angst um meinen kleinen.
    Denn nächste Woche Donnerstag ist es so weit :(

• Hallo,

warst Du schon bei einem Tierarzt, der auf Heimtiere spezialisiert ist?

Wie behandelst Du die Wunde, wenn Du es ausfdrückst? Kann es einen anderen Grund dafür geben, dass er nicht zunimmt (Kot untersucht? Zähne untersucht?)
    Fütterst Du zu?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

das klingt nach einem Kastrationsabzess (oder wie das geschrieben wird) :wink:

Meiner hatte das nach der Kastration auch. Es war größer als eine Haselnuss und das für so ein kleines Tierchen. Hinzu am Genitalbereich.
    Mein Wolle musste auch erneut zur OP. Er hat dann die Wunde nicht ganz zu genäht. In der Wunde war ein Tuch, dass dann durch die Öffnung rausschaute. Klingt nicht schön, ist aber sinnvoll. Die Wunde muss von innen nach außen heilen. Meeris haben so eine, ich nenne es mal klebrige Haut. Die verschließt sich gleich wieder. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das ständige ausdrücken der Wunde bei dir wirklich das optimale ist. Ich versthe das Problem mit dem Gewicht. Ich dachte allerdings, dass TA das Narkosemittel entsprechend des Gewichts dosieren und zur Not auch Kreislaufmittel geben können. Frag doch einfach mal nach.

Zur Gewichtsabnahme habe ich leider keine sinnige Idee.

Gute Besserung an den Kleinen :lol:

LG

Jessi

• Ich danke euch erstmal für die antworten.
    Also der Kot ist ok, die Zähne sind tip top.
    Der Arzt bei den ich vorher in behandlung mit ihn war sagte mir wis sollten es ausdrücken, das erste mal sollte man eine jodsalbe(Betaisadonnasalbe) auftragen, das haben wir, die nächsten Tage haben wir ausgedrückt und nurnoch mit Oktinisept die Wunde versorgt.
    So wie es mir von Arzt gesagt wurde.
    Unser Onkel ist Tierarzt, der wiederum sagte in ein Wasserbad setzen wo ein wenig kernseife drinne aufgelöst ist.
    Da ich aber nicht der ersten meinung vertaue auch wenns Familie ist und ich keine besserung sah bin ich jetzt bei den Arzt gelandet, der übrigends ein Kleintierarzt ist.
    Tja ich kann jetzt auch nurnoch hoffen, er bekommt seid Freitag schon das Antibiotika als vorsorge für die OP und er sagte vieleicht reicht das schon, nur ist bis jetzt keine Veränderung aufgetreten. :(
    Wünscht uns mal Glück