Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys ohne Mama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Bitte um eure Hilfe / Tipps:

Wir haben heute 2 Meerschweinchen-Mädels bekommen, die zwischen 3 u 4 Wochen alt sind. Die Mama der Babys ist leider gestern / vorgestern verstorben....also hätt es nix gebracht, sie länger im "Elternstall" zu lassen. Hab sie noch nicht gewogen, möchte sie heute nach dem Stress vom Umzug noch ruhen lassen, werd es morgen nachholen, da kommen sie dann auch in den endgültigen Käfig - noch sind sie in der Transportkiste, die auch den Geruch vom Elternstall haben dürfte. Hab danach noch mit einem Züchter gesprochen (Meeris sind nicht von ihm), der meinte auch, "ob wir die durchbringen"....Haferflocken sollen wir ihnen aber geben - ist kein Problem, hab ich daheim. Karotten hab ich ihnen schon reingelegt - daran knabbern sie auch. Wasserflasche und Heu ist ebenfalls drin. In einem anderen Forum-Bericht hab ich von Fenchel als Dickmacher gelesen. Irgendwie bestimmt "zubereitet"? Vitamintropfen? Bestimmte Käfigausstattung?
    Vielen Dank für Tipps!

• Huhu, mit 3 oder 4 Wochen ist es ok wenn sie von den Eltern wegkommen. Ehrlich, Meeris sind ja von Beginn an Nestflüchter und futtern bereits kurz nach der Geburt alles.

Von daher, mach dir keine Gedanken. Haferflocken sind ok aber kein Muss. Lieber ordentlich Frischfutter wie Karotten, Gurke, Fenchel oä.

Min. 2 Häuschen, Heuraufe, evtl. 2 Ebene ( wie groß ist dein Käfig ?) Napftränke um die natürliche Trinkhaltung zu bewahren

• Wie is denn deine bisherige Käfigausstattung? Eine andere als erwachsene Meris brauchen sie nicht. Mit drei Wochen sind sie schon abgestillt und fressen selbstständig.

Seit beim anfüttern vorsichtig, nicht das sie Blähungen bekommen.

Gewicht wäre auf jeden Fall interssant.

Fenchel brauchst du nur abwaschen und fertig ^^

MfG
    Marbo

• Mit 3- 4 Wochen sind die Kleinen schon lange nicht mehr auf die Mutter angewiesen.
    Auf erwachsende Schweinchen schon da sie noch einiges an Sozialverhalten lernen sollten.

Gewöhne sie langsam und vorsichtig an verschiedenes Frischfutter das ist schon alles.
    Wiege sie regelmäßig damit du beobachten kannst ob sie zunehmen.

LG Corinna

• danke erst mal für die tipps. also ich hab vorhin einen beitrag mit einem titel mit irgendwas zu jung oder so gelesen...da stand eben drin, dass sie mit 3 wochen schon noch klein sind, ein beitrag war drüber, dass 1 zwucki sogar gestorben ist. also von daher hab ich mir sorgen gemacht.

käfig: den bekomm ich morgen. das ganze hat eine eigene geschichte. mein vater ist kleintierzüchter gewesen, ist aber im sept. verstorben, da waren noch eine menge hasen, einige vögel und auch 2 meeris übrig. die meeris gehören seinem stiefsohn (=mein stiefbruder), 8 jahre alt. diese meeris haben eben junge bekommen, und ich hab mich gleich in die verliebt und mir 2 reservieren lassen. gestern wurde mir gesagt, dass eben die mutter davon das zeitliche gesegnet hat. heut war ich wieder dort, um die vögel zum verkauf einzufangen und hab mir eben gleich die meeris mitgenommen, hätte sie sonst am montag geholt - und da wär der käfig auch schon da gewesen. nur da eben eh keine meeri-mutter mehr da ist, männchen und weibchen getrennt wurden, hab ich sie auch gleich mitnehmen können. der käfig ist 100x50 cm groß, hab heut dafür 2 häuschen gekauft, trinkflasche, einstreu (chipsi) - die meeris kennen bis dato nur stroh weil im hasenstall gehalten. und so fertig-menü-futter hab ich auch einen sack mitgenommen. weiß zwar schon aus div. internetsurfausflügen dass heu, gras und gemüse bzw. obst auch reichen, dachte aber, dass es nicht schaden wird, hie und da diese leckerlis dazu zugeben. und sie bekamen im elterlichen hasenstall bisher ja auch das spezielle hasenfutter (körner etc.) karotte fressen sie schon, werd auch gurken probieren - zumal die viel wasser haben, falls sie das trinken aus der trinkflasche noch a bissal schwer finden würden.

so, vielen dank mal! werde sie morgen wiegen und dann wieder benachrichtigen!

LG Heidi

• ....ach ja, heuraufe u. weidenbrücke hab ich auch noch besorgt...und einen "biologischen ungezieferspray" oder so ungefähr heißt der halt. im elterlichen stall haben einige hasen milben gehabt und für den fall, dass da was auf die meeris übergelaufen ist, hab ich sicherheitshalber auch gleich den spray mitgenommen. wird lt. beschreibung aufs fell aufgesprüht und "einmassiert".

und wg. dem käfig: ich weiß, ist net der größte, aber ich find ihn ok. bis jetzt hatten sie auch nur schätzomative 70x70 od. 80x80...also das wären sie gewöhnt. falls alles klappt mit den meeris, so möchte ich mir total gerne einen tollen eigenbau-schweinistall bauen. .... und dann hätten sie eh einen großen auslauf, werden sie sich sicher drüber freuen!

• Ist schon ein bissl wenig...aber vielleicht waren sie ja schon bei der Geburt eher klein. :?
    Solange sie futtern haben sie eine gute Chance denke ich. Gib ihnen viel gesundes Gemüse, vielleicht noch ein paar Haferflocken, damit sie ein bisschen Speck auf die Rippen kriegen.

Napf oder Flasche musst Du ausprobieren, biete ihnen beides an. Aber junge Schweinchen trinken eher wenig bis gar nix, also nicht wundern.

LG

• Also jetzt lass mal den Kopf nicht hängen. Meerschweinchen sind Nestflüchter, rein theoretisch können sie auch überleben wenn das Muttertier kurz nach der Geburt stirbt, solange andere erwachsende Schweinchen da sind die ihnen zeigen was sie fressen können und sie ein wenig betudeln.
    Sicherlich liegt da die Überlebenschance nicht bei 100% aber die Chancen stehen sehr gut.

Warum sie so wenig wiegen kann verschiedene Ursachen haben. Das Alter kann vielleicht nicht stimmen, sie waren bei der Geburt sehr klein, das Muttertier war bereits länger krank und hatte kaum Milch (die macht nämlich schön dick).
    ich hoffe sehr das die Mutter keine Infektion an die Kleinen weitergegeben hat.

Wie Phia schon sagt immer gut füttern auch energiereich das brauchen sie jetzt.
    Du hast geschrieben das sie ein Kaninchefutter bekommen. Das ist für Meerschweinchen nicht geeignet. Wenn du Trofu füttern möchtest such die bitte ein gutes Einpelletfutter oder misch dir bei den verschiedenen Onlinanbietern ( Cavialand, Hansemannsteam) deine eigene Futtermischung.

LG Corinna

• Mach dir nicht so viel Sorgen, sie haben gute Chancen groß zu werden. Mein Schweinchen hat 154 g gewogen als wir es bekommen haben und ist jetzt 11 Monate alt und ist total fit u. sieht recht moppelig aus. Wir haben ab und zu Haferflocken gegeben, sowie Möhren, Fenchel, diesen grünen Hafer (getrocknet)und das ist alles Futter was dick macht. So nach und nach haben wir alles gegeben was auch auf der Futterliste steht und es wurde alles gern gefressen. Normalerweise werden Meerschweinchen nur 2-3 Wochen gestillt und fressen ab den ersten Tag alles das was die Eltern auch bekommen.
    Solange deine Kleinen fressen, sieht es doch gut aus. Ich wünsch dir viel Glück und Freude mit deinen Fellnasen!

LG Lissi

• Alter weiß ich ziemlich genau, da ich kurz nach der Geburt im Stall war...also da waren sie lt. Angaben der Besitzer und eines Züchters, der sich auch die Hasen angeschaut hat, grad mal 1 - 2 Tage alt.
    Trinken: ok, beruhigt, wenn sie nicht so viel trinken. Ich hab heute noch Vitamintropfen gekauft und diese gering dosiert mit Wasser vermischt und per kleiner Spritze (ohne Nadel, eh klar) in den Mund gespritzt - aber nicht ertränkt, sondern ganz langsam, wie sie halt lecken mochten. Jetzt vorm Schlafengehen werd ich ihnen nochmals ein wenig Wasser mit diesen Tropfen (ganz wenig dosiert) geben. Hab grad gesehen, dass auch das kleinere grad brav frisst, also lass ich sie mal fressen und es gibt dann wieder Wasser.
    Verdauung funktioniert prima, sprich viele kleine Hinterlassenschaften im Käfig. Somit denk ich mir, dass es nicht sooo schlecht ausschaut.
    Hasenfutter bekommen sie jetzt nicht mehr. Haben heut mittag auch Gurken bekommen - schmatz, dürften geschmeckt haben. Nachmittag wurden sie in den Käfig umgesiedelt. Da haben sie auch relativ wenig gefressen, grad mal a bissal Heu. Das Frischfutter (Karotte, Gurke) wenig angeschaut. Jetzt frisst das kleinere Schweinderl grad Trockenfutter, also Haferflocken&Co. Somit blicke ich wieder a bissal optimistisch in die Zukunft.
    Mein Mann war übrigens gar net begeistert von den Meeris, "also ich sag dirs gleich, ich mach da nix". Und jetzt steht er öfters mal am Käfig, hat gestern auch probiert, sie an die Trinkflasche zu bringen, macht sich so seine Sorgen, ums Überleben der Kleinen... :wink: Und mein kleiner Sohn (knapp 2,5 J) ist sowieso ganz verliebt in die "kleinen süßen Meerschweindis". Da haben wir schon gesagt, wenn sie so überleben würden, dann schafft er sie mit seinem Interesse, streicheln wollen etc. ins Jenseits....sprich zuviel Stress.

So, wünsche noch einen schönen Abend! Danke schon mal für die Tipps.