Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welcher Salat?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine Meerschweinchen haben auch immer Eisbergsalat bekommen (aber auch anderen, am liebsten haben sie Endiviensalat), bis ich jetzt in einem englischen Forum gelesen habe, dass sie keinen Eisbergsalat essen dürfen!?

• Unsere eigentlich auch nicht, daher war ich dann erstaunt, zu lesen, dass sie eigentlich keinen Eisberg kriegen sollen. Vielleicht es auch auf das Schweinchen und den jeweiligen Magen (und die Gewöhnung) an, oder wie oft sie es bekommen.
    Sind denn die Stiele von Mangold ok? Ich hatte gelesen: "Mangold nicht zu viel", aber dürfen sie auch das weiße vom Mangold haben (gelegentlich), oder nur das Grüne?

• Meine bekommen auch eigendlich jeden Tag Salat verschiedene sorten wie Chicoree,Eisbergsalt,Romana-Salatherzen,Kopfsalat,Radiccio und heute habe ich mal einen Kopf Endivien-Salat gekauft bekommen sie morgen mal zum probieren hatte ich noch nicht.

LG
    Melanie

• Hallo? Wie habt ihr eure Schweinis an die Salate gewöhnt. Meine nehmen mir nur Eisberg ab. chinakohl, endivie, kopfsalat, radiccio und lollo dingsbums fressen sie nicht. wenn es den gibt, streiken sie. also gibts nur noch eisbergsalat. da muss ein suchtmacher drin sein. aber ich würde gern andere sorten geben. gibt es da Tricks?

• Hallo,

@ trixi: Chinakohl ist ein Kohl, ich wusste dies anfangs auch nicht, daher eher in geringen Mengen.

Bei mir bibt es eigentlich abwechselnd und nach Preis im Landen, alle für die Schweinchen verträglichen Salate. Natürlich in Maßen, wegen dem Nitrat.

Nur Feldsalat habe ich noch nie probiert, da es hierzu unterschiedliche angaben gibt, ob sie es essen dürfen oder nicht. Vielleicht weiß ja einer von euch etwas genauer Bescheid.

• Zitat von Mama von Lilli und Michel

Hallo Maigloeckchen,

meine Beiden bekommen nur ganz selten Salat, wenn dann gibt es Eisbergsalat. Sie mögen ihn sehr gerne und würden sicher gerne viel mehr davon essen, ich habe aber Bedenken, dass sie davon evtl. Durchfall bekommen könnten.

LG
    Margot

Hallo Margot,

und was fütterst du dann hauptsächlich so im Winter wenn sie kaum Salat bekommen?

• @ Sany: da bin ich ja froh, dass sie den nicht fressen. Wunder mich nur, dass er auf der Futterliste im Forum steht.

Kohl und kohlähnliche Gemüse sollen die ja nicht fressen. aber wenn ich mir anschaue was meine für Gourmets sind, bleibt nicht viel zum Füttern und einseitig möchte ich sie ja nicht ernähren. zur zeit ist sellerie in. mal sehen wie lange-