Meerschweinchen Haltung

Erste Nacht allein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

nach 6 Wochen mit Schweinchen werde ich sie dieses Wochenende zum ersten Mal länger als 10 Stunden am Stück allein lassen. Genauer: Ich bin von Sa nachmittag-abend bis So abend außer Haus.
    Was ist zu beachten?
    Wenn ich ihnen die komplette Sonntagsfrischfutterration schon morgen nachmittag geb` werden sie (wie ich die Kleinen kenn`) alles schon in der Nacht futtern, aber daran lässt sich wohl nix ändern. Wasser ist kein Problem (sie trinken eh kaum), und Heu werd` ich ihnen 2 große Berge (sie fressen lieber direkt vom Boden, das Heu in der Raufe wird kaum angerührt) in Gehege und Dauerauslauf legen.
    Was ist sonst noch wichtig?

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Zwischendurch vorbeischauen ist leider nicht.
    Die nähste Freundin wohnt zwar nur ca. 15 Autominuten entfernt, aber sie HAT eben kein Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das zu mit `ne halbe Weltreise. Und außerdem ist sie meistens selber wochenends unterwegs. Habt ihr denn immer einen "Schweine-sitter" wenn ihr `ne Nacht nicht da seid?

• Zitat von Maigloeckchen

Habt ihr denn immer einen "Schweine-sitter" wenn ihr `ne Nacht nicht da seid?

Hallo Maigloeckchen,

ja ich habe einen Schweinesitter ganz in der Nähe :lol: . Meine Schwester wohnt ganz nah und kümmert sich dann um meine Beiden. Umgekehrt kümmere ich mich um ihre Tiere, wenn sie nicht da ist.

LG
    Margot

• Wegen einer Nacht würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Wenn sie gesundheitlich fit sind und du ausreichend Wasser und Heu gibst, dürfte das kein Problem sein. Gemüse wie Möhren, Fenchel etc. würde ich im Ganzen rein tun, da haben die Meeries eine Weile dran zu knabbern. Wenn sie sonst Trockenfutter gewöhnt sind, kannst du auch mal so eine Knabberstange reintun.... Sollen sie zwar sonst nicht bekommen, aber ist ja mal eine Ausnahme... :wink:

LG Lissi

• Karotten und Fenchel im Ganzen ist `ne gute Idee!
    Hab` auch überlegt, ob ich vielleicht unter ihrem Heuberg noch paar Frischfutterstückchen "versteck" ... Trockenfutter bekommen meine Schweinchen kaum, nur ab und zu mal paar Hafer- oder Erbsenflocken.
    Ach, ich hätt` am liebsten `ne Live-Video-übertragung zu meinen Schweinchen, dass ich seh` dass es ihnen gut geht.

• Hallo Maiglöckchen,

10 Stunden ist wirklich nicht zuviel. Denk doch mal an all die Tierhalter, die tagsüber mindestens 8 Stunden arbeitsbedingt außer Haus sind... Ich denke mal, da brauchst Du Dir wirklich keine großen Sorgen zu machen. Das Trinken werden sie nicht austrinken, und ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn sie so richtig viel Futter bekommen, also "auf Vorrat", dann mappeln die das gar nicht alles auf, vor allem, wenn genügend Heu da ist. Mach Dir nicht so viel Gedanken!

• Ich würde an deiner Stelle die dicksten Möhren kaufen, die du bekommen kannst, auch richtig dicken Fenchel und ähnliche andere Sachen. So trocknet das Femüse nicht so schnell aus. Das ganze dann irgendwo im Gehege schön verstecken. Bevor du gehst nochmal leichteres Frischfutter wie Salat. Dann fressen sie sich daran erstmal satt, und haben für später dann noch eine schöne Möhre zum Knabbern. Am besten so einrichten, dass jedes Schweini wenn es will, mal ran kann, also mehrere Stellen.

Heu und Wasser natürlich mehr als sonst rein, dann sollte es schon gehen. Aber länger als einen Tag würde ich das dann auch nicht machen.

• Hi Maiglöcken,

also für die Zeit kannst Du sie gut allein lassen. Das wichtigste ist genügend Heu und Wasser. Auf Gemüse könnten sie in dieser Zeit auch mal verzichten.

Meine fünf habe ich auch schon mal zwei Tage allein gelassen, obwohl ich mir davor große Sorgen gemacht hatte. Sie hatten drei Wasserflaschen, zwei Wassernäpfe und Berge von Heu. Als ich wieder heimkam, war immer noch soviel übrig. Ich hatte sie regelrecht überhäuft:-) Aber man weiss ja nie...

Gruß
    Chris

• Zitat von Stefanie R.

Hallo Maiglöckchen,

10 Stunden ist wirklich nicht zuviel. Denk doch mal an all die Tierhalter, die tagsüber mindestens 8 Stunden arbeitsbedingt außer Haus sind... Ich denke mal, da brauchst Du Dir wirklich keine großen Sorgen zu machen. Das Trinken werden sie nicht austrinken, und ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn sie so richtig viel Futter bekommen, also "auf Vorrat", dann mappeln die das gar nicht alles auf, vor allem, wenn genügend Heu da ist. Mach Dir nicht so viel Gedanken!

Sie schrieb mehr als 10 Std, nur so nebenbei. Von Samstag Nachmittag bis Sonntag abend wären wohl über ca 24 Std.

Naja wenn es nicht anders geht, würde ich auch so Sachen wie Möhren reinlegen, und Sellerie. Ich weiß nicht wie es bei deinen ist, aber diese Sachen fressen meine nicht ganz so schnell auf. Salat und Kräuter werden immer sofort gefressen.