Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich bin Meeri-Oma

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Oh Gott Leute, jetzt meld ich mich nach so langer Zeit mal wieder und dann dann so eine furchtbare Nachricht:

Mein Schweinschwein ist kein Mann, er ist ne Frau :( Und hat jetzt mit Minischwein Nachwuchs gezeugt.

Ich habe ihn doch so oft beim TA vorgestellt und nie hat einer was gesagt. Meine Oma hat heute früh in Stall geguckt und plötzlich saß da ein kleines Meerschwein. Sie hats mir grad erzählt. Ich bin total panisch und völlig fertig. Fahr erst morgen heim, bis dahin haben wir die erstmal getrennt. Sie ist doch schon 8 :'( Ich hab das doch nicht gewollt, oh mein Gott, Oh mein Gott.

Was soll ich denn noch machen, jetzt hab ich plötzlich drei!

• Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs, vor Allem das die Mama es trotz des Alters wohl gut überstanden hat.

Was nun zu tun ist: Bock kastrieren lassen und 6 Wochen getrennt halten, damit er die Dame nicht erneut deckt.
    Beim Kind nachschauen welches Geschlecht es ist, um es, insoferns ein Bock ist, rechtzeitig kastrieren/frühkatrieren zu lassen oder zu vermitteln.
    Gedanken machen ob das "Kind" bleiben soll oder evtl vermittelt werden soll.

• Die Gedanken mach ich mir alle erst, wenn mir der TA morgen sagt, dass alles gut gegangen ist. Man ich bin völlig fertig und ich kan nicht gucken, obs ihnen gut geht.
    Meine Oma kennt sich zwar aus, aber Angst hab ich trotzdem.

Ist das normal, dass sie erst nach einem Jahr trächtig geworden ist? Liegt das am Alter? Auch das es nur ein Junges ist?

Was muss ich denn jetzt noch beachten? An Futter, Haltung? Ich bin völlig durch den Wind.

• Ach du Sch...

da sieht man es mal wieder :shock:

Bitte, bitte, bitte lass alle meine 7 Weibchen sein :shock:

Glückwunsch! Du wirst die Babys schon "schaukeln"

der Schreck eines jeden Meeri-Halters

• Meint ihr, dass da eventuell noch mehr Junge kommen können oder das die vll noch drin sind? Oder ist bei so alten Schweinchen ein Einzelkind normal? Dann muss ich jetzt noch den TA zu meiner Oma hinschicken.

Der Mama hat man die Schwangerschaft aber mit keinem Deut angesehen, sie hat nicht wirklich zu genommen. Wenn es wirklich nur eines ist, dann wohl verständlich.

• Oh je, sag na nett sowas :shock:

jetzt bräuchten wir Meeri-Mama oder Nadine

womöglich steckt wirklich noch eins drin?

War es ihr erster Wurf oder hatte sie schon Würfe?

Wie verhält sie sich im Moment?

• Es geht ihr wohl gut, sie frist und läuft rum. Macht nen ganz munteren. Ich seh sie nur über Videochat, da ich sie ja noch zuhause bei meinen Eltern habe und meine Oma sich kümmert :(

Ist das erste Junge das sie hat. Früher hat er mit nem kastrierten Weibchen zusammen gewohnt und wurde mir vermittelt als unkastrierter Bock. Deswegen hab ich ja auch noch nen Bock dazu geholt. Man ich könnt mir in hintern beißen, sowas blödes. Und nichmal der TA hat was bemerkt.

Der/Die Kleine rennt ihr nach und ist wohl auch mobil. Bin frühestens morgen gegen 2 zu hause. Mir ist so schlecht.

• oh susi du machst mich fertig... nich noch schon wieder!!!!!!!!!!!! NEIN NEIN NEIN NEIN !!!!!! das geht nich !!! oder hast du jetzt doch nen hmmhmmm (jugendfrei) gefunden?

• Nein, aber ich werde morgen beim Einsammeln NOCHMAL GRÜNDLICHST SUCHEN :shock:

sahia: ist der Vater schon aus dem Käfig rausgenommen? Er kann die Mama sofort wieder decken! Das wäre sehr schlimm fürs Muttertier!

Hat sie schon mal geworfen? Ich glaube nicht das noch welche im Bauch sind

• sahia
    wird schon alles gut gehen !!! 8 jahre meinst du ist sie alt? das is ja n ding! auf jeden fall herzlichen grlückwunsch oma und wir wollen dann morgen bilder sehen.
    wenn da noch babys drin wären, wäre die mama wohl nich wohlauf. mach dir keine sorgen, ist alles ok!

• hey, nunmal keine Panik schieben. Wichtig ist, das es der Mama augenscheinlich gut geht. Den Bock umgehend trennen von der Mutter und kastrieren lassen.

Was die weitere Haltung angeht:

ich hatte mal ein Notschwein was glaub mit 6 Jahren trächtig war. Ich wusste es nicht und eines Morgens war ein Babyschwein im bau.

Bitte kontrolliere weiterhin die Gewichter von Mutter und Kind. Beide Gewichter gehen erstmal runter. Ist aber normal. Das Baby wird anfangen dasselbe zu futtern wie die Mutter. Ich hab meinen Mutterschweinen immer noch etwas Fenchel gereicht um die Milchbildung anzuregen.

Weiterhin normal füttern. Sollte das Gewicht bei der Mama stark sinken, bitte beim TA vorstellig werden.

Sollte das Baby ein Bock sein, so sollte er frühkastriert werden. Das ist mit der 3ten lebenswoche oder mit 250 gramm mgl. Marlon wurde mit 3 Wochen frühkastriert. Er hatte da um die 300 gr. Er war immer größer und schwerer für sein Alter.

• :shock: :shock: :shock: Mit 8 noch ein Baby RESPEKT, vor allem das das so reibungslos gelaufen zu sein scheint. Aber ich würde mich auch im Po beißen wen bei meinen Neuen ein Bock dabei wäre, wenn se kommen werden se drekt auf den Rücken gelegt und kontrolliert!!!!

Lg Jeannette

• Danke! Jetzt bin ich Meerschweinoma, klingt komisch ;)

Ja, der Papa sitzt jetzt bei den Hasen meiner Oma, sie hatte keinen anderen Platz für ihn und die kennen sich. Da muss er jetzt eine Nacht durch.

Wie gesagt, ist die erste Meerschwein-Geburt, sowohl für sie als uach für mich ^^

• Zitat von Micha

Susi......ganz ruhig. Mach doch mal Bilder öhm.....dann könen wir alle dich beruhigen

Ey ich mach des fei gell :oops:

Oh dann könnt ihr echt von Glück reden, das das so gut gelaufen ist, weil ja mit 1 Jahr und keiner Geburt das Becken verknöchert :shock: