Meerschweinchen Verhalten

Erkennen unsre Schweinis uns???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine Schweine reagieren auf mich deutlich anders als auf andere :D

Sie können auch verschiede Menschen an den Geräuschen unterscheiden, die sie machen! Über mehrere Stockwerke hinweg!
    Ein Beispiel!
    Mein erstes Schweinchen Knöpfchen hat meine Großmutter erkannt, wenn die den Schlüssel in die Wohnungstür gesteckt hat. Dann ist sie zur Treppe gelaufen und hat runtergeschaut! Wenn Oma sie gesehe hatte und wieder weg ging Salat holen, dann hat sie es sich im Käfig wieder bequem gemacht und gewartet! :lol: Das hat sie sonst bei keinem gemacht!!!

Meine Jetzt-Schweine hören sogar wer unten zur Haustür reinkommt! (2 Stockwerke tiefer!!)
    Sie unterscheiden auch wer zum Kühlschrank geht! Wenn ich am Kühlschrank war, dann wird schon mal geschriehen!! :)
    Wenn jemand Feriendienst hatte, dann wird auch der ein Weile noch als potenzieller Futterspender angesehen, aber ich bin da auf jeden Fall der beliebteste Futterspender (egal wie lang ich weg war!) :P

• Meine sind schon auch so zahm, dass sie an den Käfigrand kommen, sobald man den Finger rein hebt und sie quietschen freudig, wenn ich Richtung Küche gehe :wink:
    Allerdings heißt das ja noch nicht, dass sie MICH erkennen, sondern nur den Futtergeber, was ja manchmal auch mein Freund ist oder wenn wir weg sind eine Freundin...
    Das fände ich eben traurig, wenn sie mich nicht von andren unterscheiden könnten (wo ich sie aus tausend Meerschweinchen natürlich sofort raus erkennen würde :lol: )
    Deshalb habe ich echt die Hoffnung, dass sie den Geruch erkennen oder die Stimme, auch wenns nicht so scheint...

• meine erkennen mich auch auf jeden fall. schon wenn ich die wohnungstür schließe wirds sofort still im käfig und es wird gelauscht. wenn sie merken ich bin es wird laut nach dem mittagessen geschrien. und wenn ich dann ins zimmer komme gehts erst richtig rund :lol: ich hab auch mal gelesen dass meerschweinchen einen nicht nur an stimme und geruch sondern auch am gang erkennen. ich denke das stimmt schließlich erkennen sie mich auch schon wenn ich stumm ins zimmer komme, auch ohne futter:-) ich habe meine meeris übrigens von meiner schwester. bzw eins davon das andere lebt nicht mehr. auf jeden fall hat mein gismo sein erstes lebensjahr bei meiner schwester verbracht und wenn sie mal bei uns ist und dabei kurz meine wutzies besucht, erkennt er sie ganz klar, dabei sieht er sie seit gut 2 jahren höchstens ein mal alle paar monate. aber er ist immernoch ganz zahm zu ihr. ganz dumm können die plüschis da ja nicht sein :D