Meerschweinchen Verhalten
Böcke streiten und beissen sich
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Also, meine beiden Böckchen sind auch Brüder und verstehen sich blendend. Und das anscheinend auch schon in dem Jahr, als sie beim Vorbesitzer waren. Sie sind seit ihrer Tierheimzeit vor drei Monaten kastriert.
Die beiden unkastrierten Böckchen, die ich vor 20 Jahren als Kind hatte, und die wohl eher mit zu wenig als mit zu viel Platz gehalten wurden , haben sich zwar schon gezofft, aber nie bis aufs Blut.
LG
-
Guten Morgen,
ach Gott ich bin hin und her gerissen, weiß nicht mehr was ich machen soll.
Kann mir mal jemand sagen wie das läuft wenn ich die beiden Kastrieren lasse und ihnen ein Weibchen dabei hole, wie lange muss ich warten? Macht ihnen das nichts aus eine gewisse Zeit alleine zu bleiben?
Muss ehrlich gestehen, dass ich bis her nur Männliche Tiere hatte und noch nie einen Kastriert habe.
Fragen über Fragen dazu kommt noch der Platz. Jetzt muss der Esszimmertisch doch weichen
Nun ja, wird schon schief gehen
-
Nach der Kastration müssen sie noch die 6 Wochen Kastrations-Frist absitzen. Da sie in der Zeit noch zeugen könnten.
Aber da müssen sie dann eben durch. Hauptsache sie können danach glücklich zusammen mit einem Weibchen leben
-
Hallo,
Ich habe das hier auf einer anderen Internet Seite gelesen:
"Allerdings sollte man ca. 14 Tage warten bis man sie zu einem Weibchen läßt, denn erst dann kann man sicher sein, dass keine Begattung mehr stattfinden kann. (Teilweise werden Wartezeiten von bis zu 6 Wochen empfohlen, aber solange können Spermien nicht außerhalb der Hoden überleben - und die wurden ja entfernt."
Was haltet ihr davon?
-
Zitat von Steinie
Hallo,
Ich habe das hier auf einer anderen Internet Seite gelesen:
"Allerdings sollte man ca. 14 Tage warten bis man sie zu einem Weibchen läßt, denn erst dann kann man sicher sein, dass keine Begattung mehr stattfinden kann. (Teilweise werden Wartezeiten von bis zu 6 Wochen empfohlen, aber solange können Spermien nicht außerhalb der Hoden überleben - und die wurden ja entfernt."
Was haltet ihr davon?
Nichts...das Männchen ist bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig....
Leider sind sogar noch TÄ der Meinung, dass 2 Wochen reichen.LG
darie -
Hallo,
also ich habe auch 2 unkastrierte Böcke (ca 8 Monate alt) und heute haben sie sich das erste Mal gezofft. Bis jetzt war immer mein kleiner Matti der Boss im Stall - ich glaube, das hat sich eben geändert..
Es ging auch mit beißen und jagen, war aber auch nach ein paar Minuten so weit geklärt - hoffe ich zumindest.. immerhin durfte Matti wieder zurück in den Stall, aber zur Not kann einer von beiden auch in den Dauerauslauf.. viel Platz ist eben wichtig..Komisch nur, dass der ganze Zoff los ging, nachdem ich Mika die Haare geschnitten habe und er sich fürchterlich aufgeregt hat
-
Hallo,
ich habe hier mit gelesen und möchte wissen ob ein 2,20 x 70 großes Gehege Eigenbau groß genug ist für 1 Kastraten mit 2 Weibchen?Das ist vielleicht etwas kein oder?
Ich habe zwei Böckchen unkastriert die jetzt etwas 2 Wochen zusammen sind. Bis jetzt haben sie sich gut verstanden das eine Böckchen lebte vorher in einer Gruppe von 3 Böckchen. Jetzt fangen sie aber an sich zu jagen versuch sich auch zu beißen. Zwar noch nicht dolle aber doch schon mit einer aggressiven Haltung.
Ich überlege nun da mein Gehege 2 Etagen mit je 2,20 X 70 hat die beiden Kastrieren zu lassen und für jeden Bock ein Mädel zu holen und zwei Gruppen draus zu machen.
Da dieses Thema in diese Richtung hier schon mehrmals besprochen wurde dachte ich das es hier wohl richtig ist?
Danke schon mal für alle antworten.
-
Ich finde das inortnung. Man sagt ja 0,5qm pro Tier bei einer gemischten Gruppe und dass hast du ja. Die Rennstrecke von 2,20 ist super.
Wie viel Platz haben die beiden Böcke?
-
Die haben momentan die ganzen zwei ebenen wo bei sie sich nur auf einer aufhalten. Es sei den ich setze sie mal auf die andere. Jeder von ihnen bleibt immer auf der ebene wo ich ihn hin setze.
-
Also bei zwei Böcken sollte man eine Grundfläche von mind. 2qm haben.
-
Mein Gehege ist 3,36 qm plus mindestens 3 x die Woche Freilauf in unserer Küche wo sie Flitzen könne wie sie wollen den die hat 20 qm Lauffläche.
Das heißt jedes Pärchen hätte eine Fläche von 1,68 qm.
Ich weiß nicht ist das groß genug für 2 Schweine?
-
Ja, das ist für Kastrat und Weibchen okay.
-
Hallo ihr Lieben,
Ersteinmal alles Gute für eure Tiere.
Ich hätte auch ein paar Fragen zu dem Thema.
Ich habe 3 Böckchen.
Papa Findus: 1 Jahr
Sein Sohn Lumi: halbes Jahr
Kleiner Adoptivbruder Bebi: 5 Monate
Die drei haben sich immer gut vertragen, klar abundzu ein bißchen gnurren, die vergesellschaftung ging ein paar Tage mit jagen ect. Aber überhaupt nicht dramatisch.
Sie haben ca. 3 qm Platz, bekommen auch Auslauf im Zimmer und mehrmals am Tag Leckereien wie Frisches, Zweige, Kräuter usw., haben mehrere Futterstellen, Häuser min mehreren Ausgängen und und und. Also kein Grund zum Streiten.
Nun scheint Lumi in der Rappel Phase zu sein, er besteigt Bebi und gnurrt. OK alles noch im normalen Rahmen.
Aber sein ein paar Tagen ist er extrem aufmüpfig seinem Papa gegenüber. Dabei hatte er immer total Respekt vor ihm. Er hat immer Platz gemacht, wenn Findus kam und jetzt hat er aber gemerkt, dass er stärker geworden ist und will die Herrschaft an sich reißen. Leider hat er Findus eine Schramme an der kippe verpasst weswegen Findus jetzt Angst vor ihm hat. Nun jagt Lumi Findus und hat ihm gestern Abend leider eins auf die Nase gegeben, dass Findus am Nasenloch und an Nasen Rücken zwei kleine blutige stellen hat.
Meine Frage: Was würdet ihr mir raten, welche Maßnahmen ich treffen soll?
Kastrationstermin ist in 2 Tagen, der wurde schon länger festgelegt.
Wollte ich eigentlich schon voher machen aber es hat nie geklappt.
Ich baue das Gehege noch größer und halte alles im Auge.
Ab wann sollte ich die drei trennen, was meint ihr?
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps auf die ich bisher nicht gekommen bin.
Würde mich riesig freuen
Ganz liebe Grüße und bleibt gesund!
Meerieland ☀️
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Zunächst habe ich einen Vorschlag: Bitte erstelle ein neues Thema und kopiere Deinen Beitrag dorthin. Leider gibt es zur Zeit keinen aktiven Moderator, der das tun könnte.
Es wäre schön, wenn Deine Böckchen ein eigenes Thema hätte, wo nicht Leute unnötig in alten Beiträgen nach dem Zusammenhang suchen.
Mehr dann dort ...