Meerschweinchen Verhalten

Böcke streiten und beissen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• wir haben unsere Boygroup nun schon seit über einem jahr, bis jetzt haben sie sich immer super verstanden, haben sogar beim schlafen gekuschelt, doch seit einigen wochen streiten sie sich heftig un dbeissen sich, teilweise sogar das es ein wenig blutet.
    was haben die se beiden?? was kann ich dagegen tun??
    sie sind beide gleich alt und sin unkastriert

• Hallo,

vielleicht legen sie gerade die Rangordnung neu fest, das soll ja vorkommen. aber meines wissen soll man sie solang lassen, es sei denn sie beissen sich richtig blutig. meine beiden auch unkastrierten böckchen haben sich zb am anfang sehr heftig gestritten so das auch blut geflossen ist, aber das ging 2-3 tage und dann war alles wieder gut und seitdem nichts mehr.

• Hallo,
    es kann sein, dass die beiden jetzt, wo sie "erwachsen" werden, noch einmal eine neue Rangordnung festlegen wollen. Es ist gut, wenn sie dazu viel Platz haben. Wieviel haben sie denn zur Verfügung?
    Lys

• Mich wunderts, dass sich Deine so lange verstanden haben. Bei meinen fing die Beißerei nämlich schon nach 2 Monaten an...anfangs habe ich auch für mehr Platz gesorgt und zwei Häuschen (das ist auf jeden Fall gut!). Manchmal ist das vielleicht echt nur ne Phase wo die Rangordnung neu festgelegt wird...bei meinen wurde es allerdings nicht besser und ich musste sie kastrieren lassen. War aber echt besser für alle beteiligten, denn nun leben wir alle ruhiger :wink:

• sie haben etwas mehr als 2,5 qm zur verfügung. denke mal das reicht. jeder hat ein haus jeder tränke und heurauffe.
    habe auch schon an kastration gedacht, doch mir wurde gesagt das nach einer op keine änderung zu merken ist. das verhalten ändert sich angeblich nicht.

• mmh, also ich kann nur von meinen berichten: vor der Kastration haben sie sich blutig gebissen, danach wurde es viel besser. Sie streiten sich zwar immernoch gerne und viel, aber ohne sich zu prügeln. Wie echt Geschwister eben: sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander :wink:

• Habe mit unseren Doc gesprochen, der meint auch das sich durch eine Kastration keine verhaltensänderung einstellt.
    Heute morgen ist es auch wieder passiert, habe die beiden , zum saubermachen des Käfiges in unseren große wäschekorb gesteckt, und prommt haben sie sich wider fast totgebissen. den einen wollte ich dann aus dem korb nehmen dann habe ich auch noch dadurch das sie so in rage waren noch einen biss abbekommen. naja hätte ja nicht reinpacken dürfen, passiert. aber ich weis nicht was ich mit den beiden noch machen soll ?? wegegben will ich einen von beiden auch nicht . Und zwei käfige?? dann vereinsamen sie mir noch.

Hat jemand eine lösung??

• Hallo!

Ich habe selbst 2 Böcke. Die beiden sind inzwischen ca. 1 1/2 Jahre und 1 Jahr alt. Wir haben sie vor einem knappen Jahr bekommen und sie haben sich im Käfig und im Freilauf blendend verstanden. Nur wenn man sie genommen hat, konnten sie sich nicht leiden, wenn der andere in der Nähe war. War ja auch okay, aber im Mai fingen die beiden an, sich zu hacken. Daraufhin wurden sie ersteinmal im Käfig mit einem Brett getrennt, wurde aber nicht besser. Auch mit Kaninchendraht als Trennung nicht. Dann haben wir sie im Juli kastriert, doch die beiden verstehen sich immernoch nicht, leider :(
    Inzwischen habe beide einen eigenen Käfig, und das faszinierende darin ist: wenn sie alleine irgendwo sind, vermissen sie sich, sind aphatisch, doch als der andere gekommen ist, hacken sie sich wieder.
    Auch auf netralem Boden wollten wir sie schon zusammenführen, da verstanden sie sich auch, nachdem das geklappt hatte, haben wir sie in den Käfig gesetzt, dort haben sie sich eine Nacht lang verstanden, anschließend ging es wieder von vorn los.

Wir wissen schon nicht mehr, was wir noch machen sollen, abgeben wollen wir sie eigentlich auch nicht :(

• Hallo

erst einmal ich bin neu hier.
    würde mal gerne wissen wie das ganze jetzt ausgegangen ist.
    Habe selber 2 Böchen die sich blutig gebissen haben, ich mußte sie gestern trennen und weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll.

Lg Kathrin

• Hallo ... ich befürchte, dass sowas auf mich auch einmal zu kommen könnte.

Vielleicht haben ja einige von euch das Buch von Ruth Morgenegg gelesen, dort steht von vornherein drinnen, dass man Böckchen IMMER, auch wenn es Brüder sind ... noch wenn sie jung sind, kastrieren lassen soll, weil es im Laufe der Zeit meistens zu blutigen Kämpfen kommen wird.

Im Buch steht, dass Böckchen mit ca. 6 Monaten und dann nochmal mit 1 - 2 Jahren in Rappelphasen kommen und sich dann meistens nicht mehr (für immer) verstehen. Um das zu verhindern, sollte man sie also schon vorher kastrieren lassen.

Ich habe das nicht befolgt, weil ich jetzt erstmal abwarten wollte. Meine beiden Böckchen sind jetzt 7 Monate alt und verstehen sich bis jetzt noch sehr gut.
    Aber falls diese 2. Phase in heftige Streitereien ausartet, und sie sich nicht mehr leiden können, werde ich sie wohl kastrieren lassen müssen ... und dann, wenn sie sich (wie im Buch prophezeit) trotzdem noch immer hassen, dann müsste ich sie trennen (abgeben will ich sie auf keinen Fall) und jedem ein Weibchen geben ... ich müsste also 2 Gruppen machen.

Aber noch hoffe ich ...

• Mach Dich nicht schon vorher verrückt, Chili,

ich hatte zwei Brüder (der eine ist leider schon verstorben), die ihr ganzes Leben lang zusammen gelebt haben OHNE Streit.
    Es kann also auch gutgehen.

Genauso kann man aber mit Bockgruppen auch Pech haben - ich hatte hier auch schon Böckchen, die sich blutig gebissen haben (woran auch die Kastration nix änderte) und die dann eben mit Weibchen vergesellschaftet wurden.

Man steckt da echt nicht drin - das Einzige, was man tun kann ist, möglichst optimale Bedingungen zu schaffen, indem man wirklich AUSREICHEND Platz anbietet und genug Möglichkeiten, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Aber das alles ist wie gesagt keine Garantie, dass es klappt.