• So, hab grad erstmal ein zweites, etwas kleineres Häuschen und eine Heuraufe gekauft. Das Heu fliegt sonst einfach aufm Boden rum :oops:

Wil nun den Käfig sauber machen, blos die Schweinchen sind noch total Scheu. Fressen nicht aus der Hand, aber sonst wie Mähdrescher :D

Haben heute zum ersten mal hörbar süße quiek und Gur - Geräusche von sich gegebn. Da ich schonmal ein Meeri hatte bin ich sicher das das leise Gurren ein zeichen von Wohlbefinden ist und das quieken ist der Ruf nach der frischen Petersilie,Checoree, Gurke, Möhren mit Grün die ich grad eingekauft hab. Kann mich jetzt auch schon langsam in der Küche bewegen ohne eine SchweinePanik auszulösen :D

Hab gedacht das ich die Schweine zum saubermachen des Käfigs in einen Wäschekorb mit Handtuch lege, ein paar Leckerchen rein, Schweine rein.
    Mas meint ihr ?

• meine 2 setz ich immer auf die couch auf ein handtuch... oder nehm sie auf den schoß während mein freund die 2 ausmistet... je nachdem wer gerade da ist und wer gerade ausmisten will/darf/muss...

aber meine 2 sind auch nicht mehr wirklich scheu....

• Joa, Wäschekorb ist denk ich mal ganz okay, denk aber an Verstecke für die Beiden.

Wäre es nicht vielleicht möglich sie währenddessen in einen provisorischen Auslauf zu setzen? Irgenwas (Kartons etc) Als Umrandung, Decke drunter, Häuschen rein, Futter nicht vergessen. Fänd ich pesönlich schöner. :D

LG,
    Sophia

• Hab sie erst am Sonntag bekommen und noch keine Möglichkeit gehabt großartig was zu organisieren. Küche ist Pvc Belag, darauf laufen die kleinen Schweinchen ja nicht so gerne mit ihren blanken Füssen.

Juhu, haben mir grad Petersilie aus der Hand gefressen :mrgreen:

Dann stell ich ihnen ihr Häuschen mit in den Korb.

Danke für die schnellen Tips

Sascha

• Du könntest in der Küche ja auch Handtücher/alte Bettlacken auslegen.
    Aber das mit dem Wäschekorb ist schon okay.
    Meine sind immer im Auslauf wenn ich sauber mache, und laufen mir dann um die Füße rum und finden das ganz lustig, aber die sind auch nicht mehr ängstlich. :wink:

• Hallo SchweineDaddy,

wenn ich meine Meeris sauber mache setze ich sie in eine Transportbox mit einem Häuschen drin, damit sie sich auch verstecken können. Die Idee mit dem ist auch nicht schlecht.

mfg Bergziege

• ich lasse meine süßen einfach im stall drin, während ich sauber mache, fange mit der einen seite an und streue neu ein, dann die andere seiteund die obere etage! anfangs hatten die schweinchen natürlich etwas angst und haben sich in den häuschen versteckt, mittlerweile ist das für die die pure unterhaltung und sie finden alles total spannend :D

• Ich jag meine Schweine einfach raus! :lol: Da sie eh immer frei laufen, verteilen sie sich dann in der Wohnung! Wenn es zu lange dauert, dann kommen sie und treiben einene an. :lol:
    Aber der Wäschekorb mit Leckerchen wird deinen bestimmt gefallen!! :wink: Leckerchen sind immer toll und sie sitzen da ja nicht ewig drin.
    Die Decke ist auch eine super Idee! Als Schisser brauchen sie ja was über dem Kopf! :D Wenn auch noch ein flauschige Handtuch drunter liegt, dann wollen sie da bestimmt nur noch wohnen! :lol:

• Hi, bin zwar noch Meeri-Neuling, aber wenn ich auch was dazu sagen darf :D

Ich leg immer eine Decke auf den Boden auf die ich das Käfiggitter draufstelle, ihr Häuschen kommt immer mit rein und Heu hängt mittlerweile sowieso von draußen dran. So kriegen zumindest meine zwei keine Panik mehr.