Meerschweinchen Vergesellschaftung

Schweini kriegt zwei neue Freunde.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Vergesellschaftung meines Schweinchens^^

Kurze Erläuterung:

Ich hatte zunächst zwei Meerschweinis, wo nun das eine gestorben ist. Damit der andere nicht vereinsamt habe ich denn mein jetziges Schwein "Ziggy" gekauft (jaja,witziger name und so^^). Allerdings ist nun das eine Schweinerl auch gestorben und mein Ziggylein ist nun alleine. Aufgrund einiger Umstände war er nun auch 1 1/2 monate alleine und nun braucht er natürlich driiiingend wieder Freunde. Ich habe nun vor,mir zwei neue schweinis dazuzuholen.

Und jetzt die Frage: Wie soll ich bei der Vergesellschaftung der drei Vorgehen, wenn sich alle drei nicht kennen?

Soll ich sie einfach alle drei in einen Auslauf packen? Oder (um dazuzusagen: Ich habe mir nun einen neuen riiiesigen Käfig gekauft ,wo aber mein Ziggylein noch nicht drin lebt) ..reicht es auch,wenn ich einfach alle drei in den neuen Käfig so einfach mal reinschmeiß? ^^

Oder ist es besser,wenn ich erst ein neues dazuhole,die sich kennenlernen und dann später noch ein drittes dazuhole??

Freue mich auf eure (hoffentlich schnellen) Antworten. xD

Jenny

• Guten Morgen,

um dir richtig helfen zu können, müsstest du mal bitte noch ein paar Infos geben.
    1. Welches Geschlecht ist Ziggy?
    2. Falls Bock, ist er kastriert?
    3. Wie alt ist Ziggy?
    4. Wie groß genau ist der neue Käfig?

Katrin

• Hallo Jenny,

aus Deinem Text entnehme ich, dass Zoggy ein Böckchen ist, da Du immer von "er" schreibst.

Erstmal allgemein zu Vergesellschaftungen: http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html Lies Dir das doch mal durch, da werden schon viele Fragen beantwortet.

Willst Du Böckchen oder Weibchen dazu holen? Wenn Du Weibchen haben möchtest, musst Du Ziggy erst kastieren lassen und danach noch 6 Wochen allein halten, da er so lange noch decken kann. Böckchen kannst Du direkt dazu setzen.
    Die Böckchen sollte dann noch jung sein (4 bis 6 Wochen) oder schon Erfahrung in einer Bockgruppe haben. Wobei Dreierbockgruppen oft nur schwer zu halten sind, da sich gerne zwei gegen einen "verschwören". Besser wäre dann eine Vierergruppe.
    Wenn Du schon weißt, dass Du zwei neue Meerschweinchen haben möchtetst, würde ich direkt alle vergesellschaften. Warum zwei Vergesellschaftungen, wenn nur eine nötig ist? Das ist nur unnötiger Stress.

Eine Vergesellschaftung in einem Käfig ist meines Erachtens keine gute Lösung. Dort ist es einfach zu eng, die Meerschweinchen können sich nicht aus dem Weg gehen.
    Deswegen immer neutraler Boden mit viel Platz, Verstecken, Futterplätzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ach ich Blödi ^^ Ja also Ziggy ist ein "er" ;)

und ich würde denn gerne zwei baby-böckchen dazusetzen.

ist es denn: 1. nicht zu viel stress für die beiden kleinen?
    2. auch möglich,dass auch ne dreiergruppe sich versteht?
    3.irgendein Nach- oder Vorteil wenn sich die beiden kleinen
    schön etwas kennen würden?

Und ist es zu viel Stress, wenn ich es erst in einer Dreiergruppe versuche und wenn es dann nicht klappt noch eins dazuhole?

Viielen Dank für deine schnelle Antwort =)

Jenny

• Hallo Katrin,

1. Welches Geschlecht ist Ziggy? = böckchen
    2. Falls Bock, ist er kastriert? = nein
    3. Wie alt ist Ziggy? = nicht mal ein Jahr
    4. Wie groß genau ist der neue Käfig? = ca. 1,70m lang

Danke auch für deine schnelle antwort,

jenny

• Hallo Jenny,

eine Vergesellschaftung ist immer Stress. Bei genügend Platz und Versteckmöglichkeiten hält dieser sich jedoch in Grenzen.
    Du kannst auch in Notstationen nach Böckchen fragen, die schon in einer Bockgruppe sind. Dann ist es oft leichter.

Es ist auch möglich, dass Dreiergruppen sich verstehen, aber häufig ist es so, dass es dort Schwierigkeiten gibt. Vorteil, wenn sich die beiden Kleinen kennen: erstmal keine Rangordnungsprobleme zwischen ihnen. Nachteil: sie könnten sich gegen Ziggy verbünden.

Sollten sich alle drei nicht verstehen ist die Chance, dass es durch einen vierten Bock besser wird recht gering. Meist bricht dann die komplette Gruppe auseinandern, so dass man nachher zwei Gruppen mit je zwei Böcken hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Na das klingt ja nicht so dolle. Also muss ich erstens das Risiko eingehen, dass die beiden kleinen sich gegen Ziggy verbünden (das wär ja mal richtig hohl).. und am besten gleich drei auf einen Streich kaufen und ne vierer-vergesellschaftung erleben? ^^

Also falls sich die drei nicht verstehen is erstmal Ende im Gelände,das hab ich richtig verstanden,ja?

Und ist denn auch überhaupt der Käfig groß genug für 4? oder fragen wir mal so: wie groß müsste ein Käfig für 4 oinkies sein?

schön,dass du immer so schnell antwortest =)

jenny

• Sooo nun sind auch endlich meine beiden neuen Schweinis da xD Monty und Tequila^^ hehe Würd euch ja gerne n foto hier reinmachen,aber weiß nich wie es geht..

nun nochmal n paar fragen zur vergesellschaftung:
    Wie lange dauert es immer so uuungefährt,bis die schweine sich beruhigt haben?

Weil also mein Ziggy brummselt jetzt den ganzen Tag und die ganze Nacht arschwackelnderweise durch Käfig und macht nuuur noch geräusche.. und besteigen will er die beiden auch die ganze zeit..
    heut nacht hab ich kein auge zubekommen,weil die wie von irgendwas gestochen ganze zeit durch käfig gerannt sind (weil ziggy die auch bissi jagt) und weil ziggy so laute geräusche gemacht hat...ganz irre...
    aber gebissen haben sie sich noch nich so richtig...

kann mir jemand noch helfen und paar tips geben?

jenny

• Soo fotos, ich weiß nich ob ichs hinkrieg,aber bitte^^

numero 1: links Tequila, rechts Ziggy

http://img220.imageshack.us/my.php?image=im000263ib4.jpg

numero 2: Tequila

http://img53.imageshack.us/my.php?image=im000264me0.jpg

numero 3: Tequila und im Hintergrund ein stückchen Monty^^

http://img87.imageshack.us/my.php?image=im000265hn7.jpg

numero 4: Monty im schon nach 5 minuten versauten Kuschelbett und tequila rechts daneben

http://img87.imageshack.us/my.php?image=im000267qj0.jpg

numero 5: Tequila und Monty

http://img216.imageshack.us/my.php?image=im000268or5.jpg

Sry,dass der Käfig nicht aufgeräumt is^^ da kommt man irgendwie nicht hinterher.

ach ja und irgendwie find ich sehen die beiden ziemlich jung aus..kann mir dazu jemand was sagen?
    Gestern war alles ok bei den beiden aber heute hatten beide n bisschen die augen verklebt..ich mach mir bisschen sorgen =(

• Hallo Jenny,

Zitat von JennyJen

nun nochmal n paar fragen zur vergesellschaftung:
    Wie lange dauert es immer so uuungefährt,bis die schweine sich beruhigt haben?

Es kann Tage oder sogar Wochen dauern bis die Rangordnung einigermaßen stabil ist.

Wobei ein Käfig nicht ideal zum Vergesellschaften ist, da er zu wenig Platz uns Ausweichmöglichkeiten bietet. Auch für später sollte der Käfig größer werden, mindestens mit noch einer Etage, da er sonst zu wenig Platz bietet.

Auf einem Foto ist das Alter von Meerschweinchen immer schwer zu schätzen. Wie schwer sind sie denn?
    Wegen den Augen würde ich zum Tierarzt gehen, nicht dass sie eine Bindehautentzündung haben.

Liebe Grüße
    Nadine