Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kurz vor Toresschluss nochmal zum TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo anuschka,

ich glaube Du verwechselst da was. Jedenfalls scheint mir das so.

Phoebe bekommt BBB, BirdBeneBac, eine Paste mit lebenden Darmbakterien. AB greift die Darmflora an und tötet die Darmbakterien. Damit die Verdauung nicht durcheinander gerät gibt man eine halbe Stunde nach der AB Gabe BirdBeneBac, um den Darm zu unterstützen. Die halbe Stunde Wartezeit muss man einhalten, da das AB die Bakterien sonst direkt zerstören würde.

Ich glaube, Du meinst BB = Bachblüten, kann das sein?

Liebe Grüße
    Nadine

• du hast natürlich recht mit deiner aussage"damit die verdauung nicht durcheinander gerät",nur kann man es doch auch für bzw.gegen durchfall geben und auch gegen stress vorzubeugen.

also wenn du jetzt wieder schreibst,das ich das verwechsel,dann muß ich mich auf die suche im www machen :D:D:D

• Hallo,

nein dann meintest Du das richtige.
    BBB wird auch bei Durchfall gegeben eben um dem Darm die wichtigen "guten" Bakterien wiederzugeben.

Bei einer AB Gabe sollte immer auch BBB gegeben werden, damit es erst gar nicht zu Schwierigkeiten mit der Verdauung auf Grund von zu wenig "guten" Darmbakterien kommt.

Dass BBB zur Stressvorbeugung genommen werden soll, habe ich allerdings noch nie gehört.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Sie hat übrigens auch ein Gerstenkorn, das aber noch nicht ausgedrückt werden konnte. Weiter beobachten.

• Sie HASST das AB :-(

Das war heute Morgen vielleicht am Kampf. Sie findet das AB schrecklich und wehrt sich total. Ich habe extra eine ganz dünne Spritze genommen, um es ihr einzuflößen, damit alles recht weit hinten in den Mund kommt, sonst lässt sich alles aus dem Maul laufen.
    Und das nun nochmal 4 Mal.

Aber wer gesund sein will muss leiden. Dafür gab es ja auch hinterher Gurke mit den anderen Medis. *lecker*

Sie hält ihr Gewicht ohne CC und es scheint ihr auch so gut zu gehen. Das lässt mich hoffen.
    Hauptsache, ihr Darm macht keine Mätzchen wegen dem AB.

Liebe Grüße
    Nadine

• jo, sag auf jeden fall bescheid.

Scheint ja auch alles ok zu sein bis auf diese einen Atemgeräusche. Habe mal in einem Anderen Forum gelesen das ein meerschwein sein Leben lang seltsame Geräuschebeim atmen gemacht hat, es ihm aber top fit geht.

Vielleicht sidn diese Atemgeräusche gar nicht sooo schlimm?

• Hallo Gameman,

das Problem ist, dass die Atemgeräusche auch die Lunge betreffen. Es kann also auch noch was an der Lunge sein.

Sollten die Geräusche nach der AB Kur nicht sehr viel besser sein, werden wie die Lunge röntgen und mal nachsehen, was da los ist.

Grundsätzlich können Schweinchen mit einem chronischen Schnupfen leben, sind dann aber immer anfälliger als andere (für Erkältungen, Lungenentzündungen etc.), das Immunsystem ist dann dauerhaft geschwächt.

Ist ähnlich als hätten wir eine chronische Bronchitis, bei der wir permanent schlecht Luft bekommen. Man kann damit leben, aber angenehm ist es nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• JUHUUUU!!

Man kann das Herz wieder hören! Das Herzklopfen war eine ganze zeit lang völlig von den Atemgeräuschen verdeckt. Aber nun kann man es wieder hören!
    Die Lungengeräusche sind viel weniger geworden.

AB braucht sie nicht mehr. Nun nochmal ein Woche morgens und abends den Schleimlöser und nächsten Montag wieder zum abhören hin.

Liebe Grüße
    Nadine

• Huhuu Ihr,

ich war heute nochmal zum Abhören.

Es sind nur noch ganz ganz leichte Geräusche zu hören. Den Schleimlöser soll ich vorsichtshalber trotzdem noch einige Tage geben.

Ich bin soo stolz auf meine Chefin! Keiner hätte das so gut geschafft und nicht aufgegeben wie sie.

Glückliche Grüße
    Nadine