Meerschweinchen Farben und Rassen

weicheres Fell als andere

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Mein Glatthaarmeerschweinchen hat vor 10 Wochen Junge bekommen. (Habe sie schon trächtig aus der Zoohandlung geholt). Das Fell der kleinen war von Anfang an unglaublich weich. Kein Vergleich zu anderen. Ist das bei allen Jungtiere so und ändert sich das noch? Oder gibt es eine Rasse, wo das Fell weicher ist als bei anderen?

• das hab ich bei meinen 2 auch bemerkt.. meine beiden sind ca gleich alt... vielleicht 1 woche unterschied.. und lucky hat viel "struppigeres" fell als eddy.. eddy fühlt sich an wie seide.. hat auch total dichtes fell...

würd mich auch interessieren womit das zum tun hat?!

• Das hat was mit der Haarmenge und Haarbeschaffenheit zu tun, wie weich sich das Fell anfühlt.
    Meine Babys waren auch alle weich und als sie ausgewachsen waren, war nur noch eine seidig.
    Die Schweine haben ja Ober- und Unterfell und um so dicker die Haare, um so härter! Deshalb sind ja Rexe auch so beliebt, da bei ihnen das härtere Oberfell weg gezüchtet ist und nur das krause Unterfell noch da ist, das ist dann weicher (ob es für as Schwein kühler ist, weis man nicht?).

• Hallo!

Wir haben nun auch ein "Baby" hier und haben auch schon bemerkt, dass die Kleine total seidiges Fell hat, sie sieht aber aus wie ein normales Glatthaar. Unser kastrierter Bock, der auch ein Glatthaar, aber schon älter ist, hat nicht so weiches Fell. Na ja mal gucken, wie es sich entwickelt.

• Meerschweinchen besitzen kein Ober -oder Unterfell, genauso wenig wie sie eine Unterwolle wie Kaninchen besitzen.

Echte Rexe sind übrigens sehr harsch und nicht weich.
    Glatthaarbabys werden meist sehr weich geboren und bekommen erst im Alter eine gewisse Härte. Weiterhin hängt die Härte des Fells witzigerweise auch von der Farbe ab. Welche genetischen Gründe dies hat ist bisher völlig unbekannt.

LG Corinna