Meerschweinchen Verhalten

ununterbochen zwickt er Menschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen,
    ich hab ein Meerschweinchen-Männchen, das sehr "neugierig" ist, würd ich sagen. Also er ist noch recht jung (Ende Juni 08 geboren), und er kommt immer direkt zum Käfig wenn er mich hört, er erkundet auch immer alles freudig. Sein Bruder ist glaub ich der dominantere, aber ich bin nicht sicher. Auf jeden Fall, immer wenn ich ihn raus nehme beißt er ununterbrochen. Also es ist eher ein Zwicken, es tut nicht weh, aber man muss schon aufassen, er tuts wirklich ununterbrochen an Klamotten, und Körper, ich denke er ist neugierig und will wissen, ob er etwas davon essen kann. Ich nehme ihn deswegen ungerne raus, obwohl ich ihn seit der Geburt eig. oft rausnahm. Weiß jemand wie man Meerschweinchen in der Hinsicht etwas zahmer bekommen kann? Also, dass er mal eine Minute nichts macht :).


    Dankeschön


    Ps: Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich immer gegen seinen Bruder verteidigen muss und sich deswegen an eine Abwehrreaktion gewöhnt hat?

  • ja, da hab ich auch schon dran gedacht, deswegen nehme ich auch alle meine Meerlis selten raus. Sind alle recht scheu. Naja macht auch nix, dann muss er eben auf meine tollen Streicheleinheiten verzichten :).

  • Mach mit ihm einen Handel!! :shock: Mops zwickt mich auch immer, wenn es ihr reicht. Vorher bestech ich sie mit Salat.
    Mein Handel: Sie bekommt Salat und ich beeil mich. :lol: Bei ihr ist es das hintere Drittel, da mag sie gar nicht angefasst werden. Vorne ist ok, aber hinten!!!
    Daisy mag es nichr zu schnell bewegt zu werden (ich glaub ihr wird dan schlecht :shock: :lol: ). Mit ihr schleich ich immer in Zeitlupe durch die Gegend.
    Meine sitzen gerne waagerecht auf dem Arm oder sehen nach hinten über die Schulter (Achtung! Versuchen manchmal loszuspringen!). Ich dachte senkrecht am Oberkörper wäre ganz sicher, aber das sehen sie anders.


    Du kannst ihn auch in einen Deckel (Schale, was auch immer - nicht zu groß) setzen und ein Tuch über ihn tun, dann fühlt er sich beim tragen vielleicht sicherer.
    Sei froh, das er dir sagt, was er nicht mag!

  • ja so zwickschweinchen gibt es eigentlich viele...besonders die kleinen versuchen erstmal sich so durchzusetzen...bei mir haben sie da ja keine chance...das beeindruckt mich ja üüüüüberhaupt nicht...dementsprechend reagiere ich darauf auch nciht..und so sind die zwickschweine keine mehr... oder zumindest seltener...


    da sie eine natürliche also angeborene beisshemmung haben, hab ich keine angst verletzt zu werden.

  • oh ja, da hatte ich auch zwei Zwickschweinchen


    meine Flecki, sie mag es überhaupt nicht genommen zu werden! von klein auf an hat sie dann immer gezwickt, nur leicht - aber gezwickt. Zia und da musste sie dann halt 2 Minuten länger in meinen Händen bleiben! Denn sie sofort nach dem Zwicken abzusetzen, wäre "erzieherisch" nicht wertvoll :wink: mittlerweile ist sie 1 Jahr alt und zwickt nur gaaaaanz selten mal noch, wenns zu lang dauert.


    die zweite Kandidatin war unsere Goldy. Sie hatte ja anfangs also mit 5 Wochen den Oberschenkelbruch.... da hatte ich sie öfters zum verwöhnen mit Petersilie auf einen Kissen genommen (damit sie mal aus dem kleinen Käfig rauskam) und die hat 2x so arg gezwickt, das es geblutet hat an meinem Finger :shock:


    mittlerweile macht sie und Flocke das nur noch um zu sehen, ob man meine Finger auch essen kann :wink: aber nur ganz "liebevolles" Zwicken

  • Jaja, mein Stupsel ist auch ne kleine Beißnase...stimme da echt zu: wenn man sie dann gleich zurück setzt, dann haben sie ja bekommen, was sie wollten und somit ist das erzieherisch nicht wertvoll..
    Ich besteche auch gerne mit Futter oder streichel ihn nur da, wo er´s mag. Ansonsten hab ich mit jetzt nen "Schweinepulli" zugelegt, den ich anziehe, bevor ich ihn rausnehme, da sonst alle meine Klamotten inzwischen kleine Löcher hätten :wink: