Meerschweinchen Verhalten

Wie lang ist die Eingewöhnungsphase?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich hätte da nochmal eine Frage.
    Meine 3 Meerschweinchen wohnen ja nun hier schon seit 4 1/2 Wochen bzw. 3 1/2. Jetzt lese ich hier immer wieder von glücklichen Schweinchen, die popcornen und durch den Stall rasen. Ich muß aber sagen, daß meine Süßen da nicht sonderlich viel von zeigen :( . Die kleine popcornd manchmal oder düst durch den Stall, aber die anderen beiden nicht. Sind sie vielleicht gelangweilt? Sie halten sich meist in der Ecke des Stalls auf, der eine zue Türe hat. Im Stall befinden sich einige Dinge zur Beschäftigung: 1-2 Schlafhäuschen, eine Brücke, eine kurze Röhre, ein Korb, ein Tontopf mit Heu drinnen und ich wechsel öfters die Dinge aus. Außerdem bekommen sie 3x täglich Frischfutter und auch Zweige zum Anknabbern.
    Beim letzten Mal Stall sauber machen ist mir aufgefallen, als ich sie wieder reingesetzt habe, daß sie DA richtig glücklich waren und alles erkundet haben. Kann ja auch sein, daß ich viel verpasse, weil sie ja draußen im Garten sind. Aber ich verbringe ziemlich viele Stunden bei ihnen.
    Was kann ich denn machen, um sie "aufzumuntern"? Oder sind sie vielleicht noch so zurückhaltent, weil ich ja noch am Stall und Gehege gearbeitet habe und die Geräusche ihnen Angst gemacht haben?
    Ich bin etwas Ratlos :( . Bitte helft mir.

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Ivonne,

zuerst mal: 3 bis 5 Wochen sind ja noch keine soo lange Zeit. Viele Meerschweinchen brauchen etwas länger, um "aufzutauen". Vor allem, wenn Menschen in der Nähe sind.

Sind schon einige Meerschweinchen in der Gruppe, die zutraulicher und unschissig sind, geht es meist besser.

Zum Beispiel waren Bailey und Enya anfangs sehr zurückhaltend und nur im Häuschen. Mit den anderen zusammen, die mir um die Füße laufenm hat sich das dann schnell gelegt.

Versuche mal noch öfter Frischfutter zu geben, so oft es möglich ist. Und es dann immer im ganzen Stall zu verteilen. Dabei dann einfach ruhig neben dem Stall sitzen bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen!

Dann werde ich mal noch öfters Frischfutter geben. Zutraulich sind sie eigentlich schon. K.P.(die jüngste) läßt sich ohne Probleme kraulen und hat auch keine Angst vorm Rausnehmen. Sally läßt sich auch hinterm Öhrchen streicheln. Wobei ich bei ihr sehr vorsichtig bin, da sie ja trächtig ist und ich ihr keinen Streß machen will. Flecki kommt auch nach vorne, läßt sich aber nicht anfassen. Das ist auch ok so und die Kinder wissen es und sind super rücksichtsvoll. Mir fehlt halt dieses munter durch den Käfig rasen :( Aber vielleicht braucht es echt noch Zeit. Die Nachbarn halten mich wahrscheinlich schon für verrückt, so oft wie ich da draußen vorm Stall sitze :D Nach unten wollen sie ja noch garnicht. Nun hab ich überlegt, die Rampen mit Teppich zu überziehen. Vielleicht ist es ihnen ja einfach zu rutschig. Unten hab ich nun 2 Seiten komplett mit Holz zu gemacht, damit sie sich sicherer fühlen. Ich bin mal gespannt und werde mich einfach in Geduld üben.

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Ivonne,

das mit den Rampen ist oft ein Problem bei den Meerschweinchen. Viele wollen sie nicht gehen, deswegen habe ich in meinem Eigenbau keine gemacht. Sie müssen von Etage zu Etage springen.

Probier das mal mit dem Teppich. Oder versuche sie noch spitzwinkeliger zu machen, in dem Du ein Häuschen etc. unterstellst.

Liebe Grüße
    Nadine

• die eingewöhnungszeit dauerte bei mir auch etwa vier wochen, dann scheinen sie zur gruppe zu gehören und wissen wo das futter herkommt, zum popcornen neigen eher jüngere tiere, meine popcornen, wenn sie einen stapel stroh in den käfig gelegt bekommen ,unter dem sie sich durchfressen können und wenn sie auslauf mit viel platz kriegen...

• Hallo!

Ich habe das nun mal so gemacht, wie Nadine es gesagt hat und habe 5 mal täglich Frischfutter gegeben und das auf alle 4 Etagen des Käfigs verteilt. Und dann bin ich immer noch bei ihnen geblieben und hab sie ab und zu an der Hand schnuppern lassen. Und ich hab auf die Rampen Teppich getackert und die Winkel verändert. Nun hat es schonmal den Erfolg gebracht, daß sie alle Etagen nutzen und auch nicht mehr so schreckhaft sind, wenn ich langsam zu ihnen komme. Außerdem quicken sie, wenn ich nur die Haustüre auf mache :D Das ich so schnell einen Erfolg erzielen würde, hätte ich nicht gedacht. Aufgeweckt und "fröhlich" durch den Stall laufen sie zwar immer noch nur dann, wenn er frisch gemacht worden ist, aber das wird sich bestimmt auch noch ändern.

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Nadine!

Ja! Ich bin auch richtig froh :) Und das Beste war, daß ich beobachtet habe, daß Flecki die Distance im Stall zur zweiten Etage ( ca. 15 cm) einfach hochgeklettert ist. Ohne Rampe oder Sonstiges. Ich war ganz schön baff. Manchmal traut man den Kleinen halt zu wenig zu. Sally (die trächtige Dame) wollte das auch probieren, aber bei ihr ist im Moment die Schwerkraft einfach zu stark. Sie ist schon richtig kugelig :lol:

Liebe Grüße

Ivonne