Meerschweinchen Verhalten

??? in meinem Kopf.. o0

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu.. hmm.. naja.. ziemLich merkwuerdiq jeTz sicher fuer eucH das qanze.. naja..
    Hmm.. ich hatte vor drei Taqen abends aLs ich nach Hause kam ein Meerschweinchen in einer Box vor meiner Tuer stehen mit einem ZeTTeL wo drauf stand: Wir sind aLLerqisch bitte kuemmer dich.. dieser Brief war von der Tante meiner Tochter.. sie hatten FiLou (so heisst das Meerschwein, es isz maennlich) am selben Taq qekauft aber reagierten aLLerqisch.. sie konnten mir keine direkte antwort geben wie alt er isz.. denke aber noch sehr jung da er noch sehr klein isz :).. naja.. hab dann gelesen allein sollten sie nich leben, habe also vorhin noch ein weibchen dazu gekauft (ich nenn sie Fusseline.. das fieL mia aLs erstes ein..).. naja jedenfals fiel mir in dem Geschaeft auf dasz FusseLine i-wie vieL aktiver isz aLs FiLou.. die verkaeuferin sagte mir dass FiLou dann wahrscheinlich viele Vitamine brauch usw.. sie gab mir den tipp eine vitaminkur zu machen (die ich in der apotheke kaufen kann) & ganz viel gemuese (was er sowieso jeden tag frisch bekommt).. nun habe ich in der apotheke reines vitamin c gekauft.. fuer einen menschen reicht an einem tag eine kLeine messerspitze.. hmm.. naja.. meine frage isz halt.. wie dosier ich das bei FiLou ?? wiLL yah dasz es ihm wieder richtig gut geht.. oder soll ich im eiq. noch warten & er isz vll nich so aktiv weiL er erst so kurz hier isz ?? naja.. jedenfals lasz ich ihn die ganze zeit wo ich da bin ausserhalb des kaefigs (da ich den freilauf zZ am bauen bin) & oft auf meinen schosz zum streicheln.. das gefaellt ihm auhc sehr toll :).. naja.. jetz liegt er grad seit ca. einer stunde mit fusseLine im grasnest.. :D

waer lieb wenn ihr mir vll helfen koennten.. denn als ich meine letzten meerschweine hatte hmm.. da war ich 4 oder 5.. hab also eiq. nua mit ihnen gespielt & den rest haben meine eltern gemacht.. :D

hab mir auch schon die ganze seite hier durch gelesen.. aber diese frage isz fuer mich noch offen..

danke im voraus
    bye dine :) FiLou (maennchen), FusseLine (weibchen) & Sophia Lucy (meine tochter) <3 :)

• hallo

sry, wenn das jetzt nicht hierher gehört, aber ist filou kastriert?

und wegen der vitaminkur würd ich lieber zu einem guten tierarzt gehen, da zoohandlungen eigentlich nicht soooo zuverlässig sind(einige tä leider auch nicht)

lg

• warum habt ihr dem männchen denn ein weibchen dazu geholt? mann+frau= babys ! oder ist das männchen kastriert?

jedenfalls ist das mit der vitaminkur völlige rquatsch. wenn du beiden vitamine gönnen magst, dann bitte über das frischfutter wie paprika und anderes gemüse mit viel vitamin c.

auch trockenfutter hat vitamin c

heu müssen beide immer haben.

wenn der bock nicht kastriert ist, bitte schnell beim tierarzt machen lassen.

• Hallo,

hilfreich zum Lesen des Threads ist richtige Schreibweise sowie Groß- und Kleinschreibung.

Trenne beide auf jeden Fall und lasse ihn kastrieren. Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen allein sitzen, weil er so lange noch decken kann.
    Warst Du mit Filou beim Tierarzt? Das wäre wichtig.
    Bekommen sie Frischfutter?

Liebe Grüße
    Nadine

• :P Hallo und erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Meeries. Ich kann mich mit meiner Meinung nur meinen Vorrednern anschließen. Böckchen müßte sofort von Weibchen getrennt werden, das sie sonst schwanger wird, das ist nicht gut, da sie erstens: noch viel zu jung ist (Gefahr einer Komplikation, Mutter kann steben bei der Geburt) und Zweitens: dann wäre da die Frage wie viele Meerschweinchen du am Schluß haben möchtest und betreuen kannst. Also wäre die beste Möglichkeit den Bock kastrieren zu lassen und nach 6 Wochen zum Weibchen zurück zu tun, dann können sie glücklich leben. Die Vitamine aus der Apotheke würde ich auch nicht geben, da die Menge so gering sein müßte, die sie brauchen, das kann man garnicht so genau dosieren. Eine ausgewogene Ernährung, mit viel VitaminC müsste vollkommen ausreichen, damit er fitter wird. Wünsch dir viel Spaß mit deinen Süßen. LG Simone :P