Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kruste

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hab mal ne frage zu meinen schwein: es hat überall so kleinere wunden bzw wunden wo schon krusten drauf sind. mir ist aufgefallen das er sich öfter mal beißt und vor allem auf dem rücken sehr empfindlich ist. heißt wenn ich ihm dadrüberstreichle fängt er auf einmal an zu knabbern egal ob es nun das betlacken ist oder nun meine hand eben da wo er drauf ist gerade. manchmal dreht er seinen kopf auch auf den rücken und fängt da an zu knabbern. nun meine frage: was könnte er haben? kann es sein das irgendwelche "tiere" unter seienr haut sind und die ihn jucken oder habt ihr eine andere idee. hoffe auf schnelle antwort

• ja schon (ich mein das tun alle schweine) aber ich kann halt nicht beurteilen ob sie sich jetzt normal kratzen oder vermehrt. kann es aber vielleicht auch sein dass sie einfach nur etwas gejuckt hat und sie sich vielleicht zu fest gebissen hat? können solche milben irgendwie lebensbedrohlich sein oder zu irgendeiner anderen schlimmen krankheit führen?

• Du solltest unbedingt zum Tierarzt gehen. Denn von allein geht sowas nicht wieder weg. Und da schon so starke Krusten vorhanden sind, war es auch nicht nur ein einfaches Jucken. Der Juckreiz ist also so stark, dass das Meeri sich lieber aufkratzt oder aufbeißt, um sich zu helfen. Dadurch entsteht ein fürchterlicher Streß, sie leiden dann sehr darunter. Unbehandelt können Milben im Extremfall auch zum Tod führen. Inwiefern ein anderes Tier mit betroffen ist, kann nur der Tierarzt klären - ebenso, um welche Art es sich handelt.

Laß dir aber bitte vom Tierarzt erklären, was er macht und warum. In der Regel wird Ivomec gespritzt, 3 mal in den Abständen von jeweils einer Woche. Viele Tierärtzte sind davon überzeugt, dass dies das beste wirksame Mittel ist. Allerdings habe ich bei meinen Schweinchen gemerkt, dass die Viecher gegen dieses Mittel schon resistent waren.

Deswegen vielleicht gleich mal nach Stronghold oder Advocate fragen - beides wird nur aufgetropft und ist deswegen streßärmer. Ich habe mit Advocate die Milben gut losbekommen.