Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Keine Schwangerschaft?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Huhu,

also ich habe zwei Meeris ein weibchen und ein männchen...das weibchen hatte ich schon eine ganze weile aufgrund mehrfacher fehlversuche mit vergesellschaftung habe ich es irgendwann aufgegeben bis mir ein kleines würmchen regelrecht in den schoß gefallen ist also habe ich es nochmal versucht...

siehe da die beiden verstehen sich super, kuscheln viel zusammen, toben gerne rum und meine Dame ist wieder richtig aufgelebt allerdings haben sie doch schon einen recht großen altersunterschied ... ein knappes Jahr würd ich sagen ... ich habe ihn mit 6 Wochen bekommen

nun sind schon einige Monate vergangen und ich muss sagen das Sie sich noch erfolgreich wehrt das er sie deckt ....

ich persönlich find das eigentlich ganz okay...habe zwar schon vorkehrungen getroffen falls sie wirklich schwanger werden sollte aber wenn es nicht dazu kommt ist das auch okay...

nun zu meiner frage ^^
    könnte es passieren das er es niemals schafft sie zu decken oder wird es früher oder später 100% passieren? und wenn ja ... wie lange könnte sowas denn dauern?

• Hallo!

Ist der Kleine denn nicht kastriert? Wenn nein warum nicht?
    Also ich muss aus eigener Erfahrung sagen das so ein "Deckung" rasend schnell gehen kann.
    Und eines ist noch nicht gut, wenn dein Weibchen noch nie trächtig war und sie schon über ein Jahr alt ist sollte man sie auf keinen Fall decken lassen.
    Das kann sehr schwerwiegende Folgen haben.
    Das Becken verknöchert und es kann zu schweren komplikationen kommen, z.B. bei der Geburt kann es sein das die Babys nicht raus können und man eine Not- OP durchführen muss um eventuell die Mama zu retten. Oft sterben aber auch alle. Also Mutter und Babys.
    Wenn ich dich wäre würde ich den Kleinen so fort rausholen und kastrieren lassen. Danach muss er weitere 6 Wochen absitzen bevor er wieder zu nem Weibchen darf. In der Zeit musst du hoffen das bis jetzt wirklich noch nichts passiert ist.

Ich will dich nicht angreifen in keiner Weiße.
    Solltest du dies so empfunden haben sag ich dir gleich: Das war nicht so gemeint.

Ich will dir nur klar machen wie gefährlich so eine Deckung für die Mama sein kann.

LG Sarah

• das hat einen einfachen Grund... ich hab mit einer Tierärztin gesprochen und die meinte das ginge völlig inordnung falls die beiden sich paaren sollten zumal sie den Zwerg noch nicht operieren wollte da umso jünger er ist umso gefährlicher mit der nakose ... erst mit dem alter von einem halben Jahr sollte man ihn zu einem kastraten machen und ein halbes jahr alt ist er noch nicht

• Oh je, Tierärzte! Nicht alle aber viele... :?
    Ich glaube besagter TA traut sich das einfach nicht zu! Anstatt das einfach zu sagen,kommt: geht nicht, blabla, zu gefährlich, blablabla...
    Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen, außer, dass es wirklich gefährlich ist, seine Sau wenn sie über 1 Jahr alt ist noch schwanger zu machen... :? (s.o.)

• Hallo,
    willst du deine Dame wirklich einer so großen Gefahr aussetzen? Da sie schon recht alt ist und vorher nicht geworfen hat, ist die Gefahr für sie und ihre Jungen enorm groß!!!
    Dein TA hat dir ziemlichen Mist erzählt, leider :-(
    Bitte nehm den Kleinen sofort aus dem Käfig und lasse ihn bei einem meerschweinchenerfahrenen TA kastrieren! Danach 6 Wochen nicht zusammenlassen, da er noch decken könnte und erst dann wieder vergesellschaften.
    Ich drück dir die Daumen, dass dein Meeri noch nicht schwanger ist..
    Alles Gute
    Lys

• Zitat von Phia

Susi, Du sagst es!

muss mich echt zusammenreißen,

meine Signatur sagt alles und ich habe mir vorgenommen, etwas "bräver" zu werden :wink:

meine Einstellung zu dem Thema ist ja mehr als bekannt :wink:

• ich muss mich auch gerade zurückhalten nichts böses zu sagen...

ui ui ui...

und was heißt bitte.. vorkehrungen getroffen wenn nachwuchs ins haus steht??? würd mich auch mal interessieren...

also bin echt grad bisschen schockiert wenn ich das lese.. sorry

• Hallo!

Wie alt ist die Sau denn? Denn wie schon beschrieben wurde, verknöchert das Becken, wenn sie nach einem Jahr noch keinen Wurf hatte, was dann absolut lebensgefährlich für Mutter und Tier ist.

Warum möchtest du denn Nachwuchs? Es liest sich eher so, als würdest du ihn halt in Kauf nehmen. da kann ich den anderen aber nur zustimmen: Meerschweinchen Nachwuchs ist nicht ganz so simpel, wie man es vielleicht glaubt. Es gibt viele Krankheiten, versteckte Gene, die zu schlimmen Mißbildungen führen.

Zudem wird die Mutter sofort nach der Geburt vom Vater erneut gedeckt. Eine unglaubliche Strapaze. Und Meerschweinchen kriegen bis zu 7 Junge pro Wurf. Der Platz im Gehege reicht dann nicht mehr, jedes Schwein benötigt 0,5 qm für sich. Was passiert, wenn du die Jungen päppeln musst? dann musst du alle zwei Stunden, auch nachts, sie mit der Spritze füttern. Bist du dazu bereit? Bist du dazu bereit, Tierarztrechnungen zu bezahlen, die locker den dreistelligen Bereich erreichen?

Und dann musst du die Jungen regelmäßig wiegen, denn ab 250 Gramm decken sie sich dann wieder, da wird vor Verwandtschaft nicht halt gemacht. Ehe du dich versiehst, bist du nicht mehr Herr der Lage. Und wohin dann mit den Tierchen? Ab in die Zoohandlung?

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, sondern dir die volle Tragweite einer Vermehrung nahe bringen. Du und deine Tiere haben mehr davon, wenn du den kleinen Mann kastrieren läßt und später vielleicht nochmal ein junges Weibchen dazu setzt.

Wenn dir deine Tier am Herzen liegen, dann trenne beide bitte sofort.