Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auswirkungen von Baytril?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Böckchen hat eine Blasenentzündung und bekommt dagegen das AB Baytril.
    Nun kommt es mir so vor, dass er viel ruhiger ist als sonst und auch weniger Appetit hat (obwohl er nicht wirklich was an Gewicht verloren hat!). Kennt ihr das auch von AB?
    Meine TÄ hat heute Nachmittag leider geschlossen, deshalb rufe ich später bei einer anderen TÄ an. Trotzdem wollte ich hier schonmal ein paar Meinungen einholen...

Danke!

Lieber Gruß,

Ricarda

• Hallo Ricarda,

mein Rambo hatte Anfang des Jahres auch eine Blasenentzündung und bekam Antibiotikum.
    Leider ist es ihm wohl auch auf den Magen geschlagen und er hatte ganz schnell keinen Appetit mehr.
    Nach 2 Tagen hat er das Fressen komplett eingestellt und ich musste ihn päppeln.
    In der Zeit hat er leider auch an Gewicht verloren.
    Nach der Eingabe vom AB hat er aber zum Glück schnell wieder angefangen zu fressen und hat dann auch wieder zugenommen.

Ich meine, dass AB oft auf den Magen schlägt und den Meeris den Appetit raubt. Meist gibt es sich aber wieder.

Gute Besserung an Dein Meeri,

liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe genau denselben Eindruck - Timmi frisst zwar, aber er lässt sogar die geliebte Gurke zwischendurch liegen und ist viel im Häuschen - das ist nicht normal für ihn...

Die TÄ öffnet um 16 Uhr, dann werde ich mal zu ihr fahren und ihn nochmal untersuchen lassen. Mir ist das alles zu heikel ohne zusätzliche Kontrolle.

Nun habe ich gelesen, dass die Gabe von BB unterstützend wirken kann, ich werde sie auch danach fragen.

Lieber Gruß,

Ricarda

• Hi Ricarda,

und, was meint der TA?

BBB ist auf jeden Fall sinnvoll bei der Gabe von Antibiotikum, denn es hilft die Darmflora, die vom AB angegriffen wird, zu stabilisieren.

Leider haben meine Schweinchen bisher immer bei der Gabe von AB das Fressen eingestellt und ich musste päppeln.
    Heu haben sie nur verhalten gemümmelt und meist habe ich ihnen dann extra leckeres Kräuterheu gekauft, das ging dann ein bisschen besser.
    Ansonsten wurde nur ein bisschen Petersilie angenagt oder Löwenzahn.
    Und sie waren nicht so munter wie sonst und haben viel rumgelegen, also genau wie Dein Kleiner.

Wie geht es Deinem Timmi denn jetzt?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Timmi hat durch das AB Durchfall bekommen und ist ziemlich aufgebläht :(
    Die TÄ hat ihm 2 Spritzen gegeben und mir für Zuhause BBB und Aufbautropfen mitgegeben.
    Es geht ihm schon etwas besser, d. h. er verlässt das Häuschen und schaut mal wieder, was sonst so los ist. Ausserdem hat er schon wieder Heu gelümmelt und ein bisschen Petersilie geknabbert.
    Bin also recht zuversichtlich, dass es ihm schnell wieder besser geht. Trotzdem leidet man ja immer mit...

Lieber Gruß!
    Ricarda