Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeris - beide schwanger vom eigenen Vater?!?!?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

meine Tochter (Isa, 9 Jahre) und ich sind seit 31. Oktober stolze Besitzer 2er Meeri-Damen (Suleila und Silvana ) .

Wir bekamen ( gegen eine freiwillige Spende ) die 2 Damen von Isa's Schulfreundin - Isa war gleich hin&weg, da es von den Farben her ihre Traumschweinchen sind - ....

Mir kamen sie gleich etwas "komisch" vor - als ich fragte, wann Sie geboren seien - bekam ich den 16. September gesagt - abgeholt haben wir sie eben am 31. Oktober - das sind gute 6/7 Wochen - und sie saßen noch mit Vater und Mutter ( Brüder waren schon weg) im selben Käfig.

Ich sprach die Mutter d. Schulfreundin gleich darauf an, ob es nicht sein könnte, dass die 2 bereits trächtig seien - sie meinte, nein, nein, doch nicht mit 1 1/2 Monaten?!

Nun ja, nun haben wir die 2 Süßen zu Hause und mir kommen sie noch immer mächtig "dick" vor ... irgendwie.... kann mich natürlich auch täuschen.

Sie wiegen beide so knapp über 320 gr. .... also nicht wirklich schwer, oder?

Aber was, wenn doch?! Sind die 2 denn überhaupt schon im Stande, Muttergefühle zu zeigen bzw. die Babies dann zu versorgen - und kann es bei Inzucht überhaupt gutgehen oder sind die armen Kleinen dann arg gefärdet?! Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Tina, Lisa und die 2 hoffentlich nicht trächtigen Wuzzis.... :):?

• Es ist wahrscheinlich das sie vom eigenen Vater gedeckt wurden, ausschließen kann man es nicht.

Und die Mutter ist mit Sicherheit auch wieder vom Vater gleich gedeckt worden - armes Schweinchen!

Unmöglich sowas! :roll:

• Moin,

ist der Vater denn nicht kastriert? Die Mutter kann sofort nach der geburt wieder gedeckt werden.

Mit 6 Wochen können Weibchen schon trächtig werden, ganz ausschließen kann man das nicht. Meerschweine sind frühreif. Böckchen können ab 250 Gramm schon nachwuchs zeugen.
    Ihr könnt das Gewicht beobachten. Schwangere legen naturgemäß ziemlich an Gewicht zu.

Meerschweine sind insgesamt eher kompakt gebaut
    Das Gewicht ist für ihr alter jedenfalls normal.

So frühe geburten bergen Risiken gehen aber oft gut.
    Ich würde erstmal abwarten.

MfG
    Marbo

• ... für die schnellen Antworten!!!!

Ja, ich habe mit der Mutter gesprochen - ich vermutete gleich, dass sie 2 Süßen schon trächtig sind - doch sie kennt sich da scheinbar zu wenig aus ....
    denke auch, dass die Mutter der 2 Kleinen sicher schon wieder trächtig ist .... denn Herr Papa ist nicht kastriert. (Er scheint ein Langhaarschweinchen zu sein - die Mama ein Kurzhaarschweinchen)

Mir kommen die 2 Süßen schon etwas komisch vor - so um den Bauch herum - aber es ist schwierig, da ich keine Vergleichswerte habe. Wir können aber eh nur abwarten.

Hoffe halt, dass falls es so ist (was ich auch stark vermute :cry: ) alles gut geht, für die 2 Mütter (selbst noch Babies - ein Graus!!!!) und auch für die Kiddis und dass ich dann gute Plätze für sie finden kann....

Damit haben wir nicht gerechnet - doch wir nehmen es an, so wie es kommt und machen das Beste daraus!!!!

Werde Euch am Laufenden halten :)

Vielen Dank nochmals!

Tina

• Hallo Tina,

kannst du nicht deine Freundin mal aufklären?

Wie soll das denn mit dem armen Muttertier weitergehen?

Sofort nach dem Wurf wieder gedeckt zu werden, ohne sich von der Trächitgkeit etc. erholen zu können?!

Sie ist ein Lebewesen, keine Geburtsmaschine!

Mensch da stellen sich mir echt die Nackenhaare zu Berge :shock:

• Ob die Schweinchen trächtig sind, sieht man erst so die letzten 2-3 wochen. Dann kannst du dir sicher sein!

Und was meint die Mutter der Schulfreundin deiner Tochter, grad so weiter machen? Ohne Kastration? Das arme Weibchen! Meint sie sie wird die jungtiere schon los bekommen? Total unverantwortlich, so etwas!

• Hallo, so gut kenne ich die Mutter leider nicht - kannte sie vom Sehen her - wie gesagt und meine Tochter ihre Tochter durch die Schule (aber sie gehen nicht in die selbe Klasse).

Tja, mir tut die Schweinchenmutter auch leid - doch sie meinte nur was von, jetzt bekommt sie nochmal Junge und dann müssen wir sie trennen .... keine Ahnung - ehrlich gesagt hab ich dann nichts mehr dazu gesagt ....

Also, falls unsere 2 Lady's trächtig sind, wirds in den Weihnachtsferien so weit sein - werde mich aber noch genügend umhören und informieren, damit es ihnen wenigstens so angenehm wie möglich gemacht werden kann...

LG Tina

• Huhu, ich denke auch das die beiden tragend sind. Beoabchte bitte das Gewicht. Wenn sie kontinuierlich ( wie schreibt man dieses Wort :oops: ) 50-70 gramm pro Woche zunehmen und ihr Bauch fester bzw. du links und rechts Beulen fühlen kannst, ist sicher von einer Schwangerschaft auszugehen.

• Also ich würde dich auch nochmal bitten, die Mutter der Freundin deiner Tochter (was ein Satz!) ins Gebet zu nehmen. Als erwachsene Frau wird sie doch wohl in der Lage sein sich vorher zu informieren. Und noch was, das sieht so aus als müssten die 2 Schweine dann sozusagen eine Einzelhaltung erdulden, wenn sie nochma gedeckt wurde. Sag, der das es nicht okay ist und das Schweine ihre Rudelgenossen brauchen. Sie soll den Bock kastrieren, dann kann der nach 6 Wochen Frist wieder zu dem Weiblein dazu und alle sind glücklich. Ansonsten würde ich da ma den Tierschutz informieren oder einen Meerschweinchenverein

Lg Jeannette

Ps: Alles Gute für deine 2 und das sie nicht tragend sind, wenn doch auch alles Gute.

• Ich finde es nicht sehr wahrscheindlich das gleich Beide trächtig sind. Sie haben ja gerade mal 350 g gewogen. (Ich weiß 250 g ist die magische Grenze) Sie müßten in der Zeit auch gleich brünstig gewesen sein. Ich denke ihr könnt Glück haben und es bleibt bei den 2 Schweinchen.
    Mein Ta meint mal das Jungs schneller geschlechtsreif werden wie Mädels.

Grüße Larissa

• Die beiden kleinen Damen waren mit Sicherheit schon geschlechtsreif während sie mit ihrem Papa zusammen gesessen haben. Eine vielleicht auch 2 Brünstigkeiten hatten sie schon hinter sich. Ob es dabei geklappt hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Das sie von ihrem eigenen Vater trächtig geworden sind ist normalerweise nicht schlimm. Rückverpaarungen sind nicht unüblich. Allerdings sollte so etwas nur von Leuten praktiziert werden die davon auch Ahnung haben.
    Inzucht verursacht ja keine Krankheiten sondern deckt Genfehler nur auf.

Wiege die beiden regelmäßig und achte auf eine ausgewogen vitaminreiche und mineralstoffreiche Ernährung. Da beide noch im Wachstum sind müssen die Kleine zweigleisig fahren, Energie für sich und die evt. Babys.

LG Corinna