Meerschweinchen Verhalten

Häuserfrage

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo


    Ich habe am Wochende 2 Meerschweinchen von einer Freundin bekommen, sie musste sie abgeben. Etna und Chantalle sind 2 weibchen und ca. 1Jahr alt.


    Sie haben zusammen ein Häuschen und vertragen sich laut Freundin auch gut. Ich denke aber ich sollte ihnen auf jeden Fall mal ein zweites Häuschen anbieten, oder ?

  • Wie groß ist denn der Käfig? (nicht das dann kein Platz zum Laufen mehr da ist, weil überall Häuser sind :lol: )
    Wenn sie sich gut vertragen geht eigentlich auch 1 Häuschen, das groß genug ist das beide reinpassen und am Besten mit 2 Ausgängen, falls sie sich doch mal streiten.

  • Ich würde (wenn der Platz es zulässt) auf jeden Fall ein 2. Häuschen anschaffen.
    Meine beiden Böckchen sitzen auch öfter zusammen in ihrem recht grossen Haus mit 2 Eingängen.
    Aber oft erlebe ich auch, dass beide mal ihre Ruhe haben wollen und dann sitzt einer im grossen Haus und der andere im kleineren Häuschen (auch mit 2 Eingängen).
    Denke, dass eine Rückzugsmöglichkeit immer sinnvoll ist und die Schweinchen sich so auch mal aus dem Weg gehen können, wenn die keine Lust aufeinander haben.
    Ansonsten biete ihnen doch vielleicht einfach ein Weidebrücke an, da wird sich auch immer mal gerne verkrochen :-)

  • Ich finde auch, dass ein Haus nicht reciht. Jedes schwein soll die Möglichkeit haben, Schutz zu suchen, auch wenn das andere Schwein es nicht im Haus haben will.


    Als Alternative zu einem herkömmlichen Haus kann man auch einen Unterstand anbieten. Den kann man schnell selber machen, wie eine Art "Tisch" in klein. Wenn man den Unterstand einfach in doppelter Hausgröße gestaltet, haben beide genug Platz, sie können sich auch etwas weiter von einander weg legen und können jederzeit fliehen. Zudem entgehet man damit der Gefahr, dass der Käfig mit Häusern zu vollgestellt wird.