Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschaftung wieder schief gegangen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Mir tut die kleine aber so leid. Ich meine ich weiß ja das Trixie dominant ist. die Tierarztschwester von der wir sie haben, meinte, wir sollen nie versuchen ein weiteres Tier zu ihr zu setzen. Und sowas von einem, der es besser wissen müsste.


    Jetzt sitzen beide grad an gegenüberliegenden seiten des käfigs und fressen. Jipsy hat ein Stück Salat in der Größe 3x4cm ergattert und frisst es hoffentlich auf.


    Zu früh gefreut, jetzt hat Trixie es ihr weggerissen. Warum ist meine große denn so??? Die Kleine tut ihr doch nichts. Sie geht sogar immer wieder auf sie zu. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich so ein schlechtes Gewissen habe, dass ich einen Napf mit Trockenfutter hingestellt habe. :oops:

  • Hallo Susi,


    schlechtes Gewissen mit Trockenfutter wieder gut machen? Ist wie Schokolade, wenn Kinder weinen, was? :wink:


    Hab doch ein bisschen Geduld mit ihr. Sie war so lange allein und nun soll sie ein anderes Meerschweinchen akzeptieren.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • nee, schlechtes Gewissen dass sie zu wenig Futter bekommt. Ich weiß ja, dass Trockenfutter nicht gut ist. :oops:


    hab sie heute schon draußen gehabt aber sie wollte nicht fressen. ich hab keine Ahnung wieviel kleine Meeris fressen. Ich seh nur Trixie immer zum Futter pesen. und die kleine nicht. hab ihr schon was ins haus geschmuggelt, aber da ist Trixie auch schneller.


    Naja, nun ist Jipsy ja auch erst 8 wochen alt und ca. 1/3 von Trixie oder sogar 1/4. Da wird sie sicher nicht die gleichen Mengen fressen. Zumal Trixie mich und die Geräusche hier kennt und nicht bei jedem Piep zusammenzuckt. Ich hab ja nur Angst, dass sie zu wenig frisst. Heu ist reichlich da, Wasser auch.


    Die ersten 2 Tage waren toll. aber jetzt wirkt es schlimmer. Aber vielleicht bin ich auch die einzige die so denkt, und Jipsy geht es gut. Kann ja sein.


    edit:


    Ihr habt ja Recht. Ich bin zu ungeduldig. Ich kann nur das Fiepen nicht hören. Jetzt ist grad Ruhe. Naja, Salat ist auch alle :D

  • Liebe Trixie,


    ich habe Deine VG-Versuche mal von der Ferne verfolgt und geschwiegen, weil ich auch keine Expertin bin, aber heute melde ich mich mal um Dir ein bisschen Mut zu machen:


    Ich habe Ende August einen Kastraten zu meinen zwei Damen gesetzt. Sowohl der Kastrat als auch die Damen waren nie in Einzelhaft, insofern nicht wirklich mit Deinem Fall zu vergleichen, ABER: meine eine Dame, Maja, hat dem Neuen innerhalb weniger Minuten das Ohr zwei Mal durchgebissen und weil es so schön war auch noch Lina überall dort gebissen, wo sie sie erwischen konnte (unterm Auge, in die Flanke und auch in die Ohren)... Der Kastrat (Nemo) ist immer schon vor Angst in die Luft gesprungen, wenn Maja auf ihn zukam und Lina ist fiepend von einer Ecke in die nächste gerannt, immer darauf bedacht, soviel Platz zwischen sich und Maja zu haben wie nur irgendwie möglich. Ich habe drei Nächte kaum geschlafen, weil Lina und Nemo immer gefiept haben, wenn Maja sich bewegt hat und bis vor kurzem hat man hin und wieder ein Zähneklappern gehört (noch ist die 2jährige Maja Rudelchefin, aber der 10 Monate alte Nemo sägt an ihrem Thron), aber als ich letzte Woche den EB geputzt habe sassen sie auf der mittleren Etage und haben zu dritt richtig gekuschelt. Lina hatte den Kopf auf Nemos Rücken und Maja hat an beiden gerochen und sich daneben gelegt - vor drei Monaten wäre das undenkbar gewesen....


    Was ich damit sagen will: es wird schon werden. Das Fiepen ist zwar nicht wirklich toll, aber das legt sich, Du musst nur durchhalten. Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen!


    Liebe Grüsse,


    Ulrike

Ähnliche Themen wie vergesellschaftung wieder schief gegangen