Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschaftung wieder schief gegangen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ja, haben sie. War ziemlich ruhig bei mir. Heute morgen haben sie um Futter gestritten aber ich denke, dass ist normal. Trixie musste noch nie was teilen, aber die kleine setzt sich durch. aber Trixie ist nicht aggressiv, sie stupst sie nur leicht an damit sie weggeht. die kleine quiekt kurz und frisst dann an einer anderen stelle weiter. Abload geht grad nicht, sonst hätte ich ein paar bilder gezeigt. hole ich aber nach.


    Dann war es wohl tatsächlich falsch, jeden in einen Käfig zu setzen und jeden Tag ein paar stunden zusammen zu setzen. :oops:

  • schön das es bei dir so glatt gelaufen ist... bei mir ist immer noch etwas stress angesagt, das sie miteinander gekuschelt haben war wohl ne wahnvorstellung von mir.... also vergesellschaftung der zweite tag, hoffentlich ist das bald vorbei, man wird ja verrückt dabei... :(

  • naja, ganz vorbei ist das bei mir wohl auch noch nicht. jetzt ist grad wieder ruhe. ich versteh das nicht. da stehen 3 große häuser rum und die gehen immer in das gleiche :?


    die kleine hat jetzt schon 2mal gequiekt, aber sie wird immer neugieriger, und rennt inzwischen etwas langsamer. Die seite zum bilder hochladen geht immer noch nicht, aber wenn, dann schick ich ein paar bilder.


    Drückt mir die Daumen und Pfötchen, dass die beiden sich auf Dauer verstehen. ich verlasse jetzt für 2-3 stunden das haus. hoffentlich sind beide wohlauf wenn ich wieder da bin.


    pS: einen Namen hat sie noch immer nicht, scheint alles nicht so zu passen. ich tendiere immer noch zu gypsie. Obwohl sie ja kein zigeuner ist aber der name ist süß. mal sehen, mir kommt schon noch ne eingebung.


    @ terrorhase: viel glück mit deinen Schweinchen. aber du hast recht, verrückt werden kann man, wenn die sich so jagen und quieken. vor allem weil wir nicht helfen können. müssen die ja leider allein klären. wenn ich die kleine jetzt rausnehme, war alles umsonst.


    edit:


    hier nun die versprochenen Bilder


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00134zkou.jpg



    und mein provisorisches Übergangsheim


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc001386smx.jpg


    zwischen den beiden Käfigen ist noch ne Brücke und ne rampe nach unten. aber sie hüpfen über den Rand. :D


    ich denke, mit den beiden hat es geklappt. Trixie verteidigt zwar das Futter noch aber so viel kann selbst sie nicht fressen, so dass die kleine auch was abkriegt. ich beobachte das mal die nächsten Tage.


    Danke für eure Unterstützung!


    edit:


    Oje, zu früh gefreut. grad ist hier der Teufel los. Ab wann muss man dazwischen gehen? mir tut das leid. die kleine quiekt ziemlich erbärmlich. ich weiß nicht was meine Trixie macht, ich vermute, es geht um Futter. denn Platz ist genug. alle paar minuten jagen sie durch die käfige und dann ist kurz ruhe.

  • Hallo,


    bitte halte jetzt durch. Das sind genau die Situationen, in denen man Nerven braucht. Wenn du jetzt trennst, war alles umsonst.


    Trennen solltest du dann, wenn Blut fließt. Mal eine Macke und erbärmliches Quietschen sind völlig normal.


    Wünsche dir noch viel Erfolg (und Geduld, und Nerven... :wink: )


    Ricarda

  • Hilfe, hab Angst um die kleine.


    Die ersten Tage waren ziemlich ruhig. Jetzt gibt es langsam erste Streitereien. Jipsy fiept sehr oft. Ist ihr kalt? Ich kann leider nicht ins Haus reinschauen aber sie fiept nur wenn sie mit Trixie im Haus ist. dann hört man ein dumpfes Geräusch. Wunden hat keiner von beiden aber ich wüsste gern was da los ist. Beim Futter frisst Trixie noch immer den Löwenanteil, aber da es an mehreren Stellen zufinden ist, kriegt die kleine hoffentlich genug ab.


    Heute war Jipsy noch nicht einmal draußen, die anderen Tage schon. Nur Trixie hüpft in der Gegend rum. Ihr scheint das zweite Tier sehr gut zu tun. Ich weiß nicht, ob die Freude andersrum genauso groß ist. :cry:

  • ich denk wenn es jipsi schlecht gehen würde, würde sie aus dem häuschen flüchten.... hat das haus den 2 eingänge?


    bei mir wirds immer schlimmer, herkules jagt meine struppelina den ganzen tag durch den käfig und sie beißt ihn nur noch... nur wenns essen gibt und sie vor erschöpfung einschlafen ist ruhe... mein gott kostet das nerven...

  • du armer, oder armer Herkules?


    ja, das haus ist 60x30cm groß, 25cm hoch und hat 2 eingänge. ich hab da noch ein kleines stehen, da flüchten beide auch rein. Das komische ist ja, dass Jipsy Trixies Nähe sucht. Das Fiepen hört sich trotzdem nicht gesund an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Trixie die kleine beißt oder so. jetzt hocken sie in dem großen Haus. Heu frisst die kleine Maus, aber was sie sonst noch zu sich nimmt, weiß ich nicht.


    Hab nur das Gefühl, dass der Tag heute schlechter ist als die anderen vorher. Und die kleine tut mir so leid. Grad eben ist Trixie in das kleinere Haus und Jipsy wie der Wind hinterher. aber als sie rein wollte, hat Trixie sie weggeschubst also hat sie wieder kehrt gemacht. Menno, ich war so glücklich, das es geklappt hat. :cry:

  • hey susi, nicht den mut verlieren!
    manchmal dauert das eben ein bisschen, bis sich beide grün sind!
    und wegen des futterns, solange die kleine nicht abnimmt, solltest du dir keine sorgen machen. im allgemeinen kommen die schweinchen immer zu ihrem futter!


    lg,
    Sophia

Ähnliche Themen wie vergesellschaftung wieder schief gegangen