Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschaftung wieder schief gegangen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zitat von trixie07

    PS: ganz junge Tiere respektiert sie nicht. Ich bin mir nicht sicher ob sie sich dessen bewusst ist aber wenn die so rumwuseln und quieken, dreht sie durch und beißt sie weg. also ein Jungtier geht gar nicht. dann wird sie zum Terrorschwein. :lol:


    meinst du, dass dann ein 6 wochen altes tier das richtige ist?

  • ja, das waren männchen, die sie immer besteigen wollten. Ältere Kastrate gibt es in meiner Nähe nicht. ältere Weibchen sind in ihrer persönlichkeit schon gefestigt.


    ich muss es einfach mit einer jungen Dame versuchen! Meinst du, es geht schief?

  • hab ich schon ausgedruckt!


    Ja, das mit den jungen Meeris waren Männchen. Da ist sie wirklich durchgedreht, aber das lag daran, dass ich sie vorher in dem Transportkorb hatte, weil ich 70 km zu meinen Eltern gefahren bin und sie nicht 3 Tage allein lassen wollte. Das war eine Gartennachbarin und die hat sie einfach in den Freilauf der beiden Herren gesteckt und der junge Kerl (12 Wochen) hat sie gejagt. ich vermute, sie fühlte sich in die Ecke gedrängt und hatte Angst.


    die neutrale Freilauffläche ist ca. 1,20 mal 1,20m groß. mehr platz kann ich nicht herkriegen, da ich nur ne einraumwohnung habe (auch wenn die 45m2 groß ist)


    reichen die 2 Häuser oder soll ich noch ein paar kartons aufschneiden? nicht, dass dann nicht genug Platz ist zum rennen. Will es diesmal richtig machen.


    ach so, einen futterball und einen spieß hab ich auch. mal sehen wo ich den anbringen kann. das ganze areal ist so ausgerüstet, dass die da viel erforschen müssen.


    Und meine Süße hat keine Ahnung was auf sie zukommt. :D


    wenn das klappt, dann seufzt sie nicht mehr weil sie allein ist. Ich dachte, weil sie schon so lange allein ist, macht das auch nichts mehr. aber das war falsch von mir. ich weiß jetzt, dass sie sich meinetwegen mit keinem vertragen hat. ich wäre auch sauer, wenn mich jemand mit ner fremden person in einen raum sperrt und immer wenn wir im gespräch sind, eine wand zwischen uns gesetzt wird und wir jeden tag neu anfangen müssen. deshalb will ich ja das wochenende nutzen.

  • ich halte euch auf dem laufenden! es MUSS einfach klappen. werde jetzt den bereich noch ein wenig gemütlich machen. damit beide morgen nachmittag einziehen können wenn ich nach der arbeit die kleine maus hole.

  • Hallo Susi,


    ich würde weder den Spieß noch den Futterbal aufhängen. Darum könnnte es Gerangel geben.


    Ich denke, dass es klappen wird, wenn auch bei den vorherigen Vergesellschaftungen war es ja "nur" Jagen. Du musst das aushalten lernen, denn es ist völlig normal und in Ordnung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ähm...


    ja, ich hab 2 Holzhäuser mit je einem Eingang und eines mit 2 Eingängen.


    Da ich zu blöd bin, das Bild hier reinzukriegen, werd ich mal versuchen zu beschreiben was ich gebastelt habe. Also der Bereich ist 1,10m x 1,70m groß. Abgegrenzt durch die Gitter des Freilaufgeheges und an einer langen Seite die Wand. Ist in ner ruhigen Ecke, wo sie sich auch nicht bedroht fühlen dürften. Drin ist bis jetzt ein Tunnel (ein bisschen Heu mit drin), 2 Häuser (das eine hat ja Trixie noch bei sich im Käfig) und ein mit Heu gefüllter Weidenball. Ich mach heut nachmittag noch ne Raufe von außen dran und stell noch ne Brücke auf. Futter mach ich erst rein, wenn die kleine Dame da ist.
    Auf dem Boden liegt ein alter Teppich. Oben drüber habe ich viele Zeitungen gelegt, dann ein Stück Pappe (hatte ich noch vom Möbelkauf) und zum Schluss eine alte Decke. Ich hab ja keine Sägespäne und die Strohstreupellets wollte ich nicht reinmachen, das gäbe nur ne Sauerei.


    Ich verteile nachher noch Strohn und Heu auf dem Boden. Müsste doch reichen, oder? Da ich hoffe, dass sie sich nur bis Sonntag da aufhalten, dürfte die Sauberkeit noch gewährleistet sein. Wenn es länger dauert, muss ich mir was einfallen lassen.


    Wen setze ich da eigentlich zuerst rein? das neue oder das alte Schweinchen?


    Und dann für danach, wenn alles klappt: ich hab 2 100er Käfige und 1 120er bei mir rumstehen. Trixie hat grad den großen aber da passen keine 2 Tiere rein, das ist viel zu eng. Da ich mit den kleinen nichts anzufangen weiß, wollte ich bei den beiden die Seiten abschneiden, so dass ich eine Fläche von 1m x 1m habe. Wäre das für den Übergang in Ordnung als Fläche für beide, wenn sie dann jeden Tag Auslauf bekommen? (bin grad am Planen für einen Eigenbau aber das dauert noch)

  • ach so... das Futter mache ich in den Auslauf BEVOR ich beide da rein setze. muss sie eben noch 2 min länger im Transportkorb warten. Wollte es nur nicht schon jetzt früh machen, komm ja erst Nachmittag wieder.

  • also, die idee die käfige zu verbinden bis der eb kommt ist super!


    ich würde die neue zuerst reinsetzen, wobei die alte ja schon ein paar sekunden später reinkommt, halt grad solange du brauchst um sie aus dem käfig zu holen und sie reinzusetzen.


    das haus mit den 2 eingängen kannst du benutzen, die anderen beiden bitte nicht, die können zur falle werden, wenn das große schweinchen den eingang blockiert und das kleine drin ist. es muss immer flüchten können.
    nimm halt nen pappkarton, schneid ein großes loch, dass locker zwei schweine nebeneinander durchpassen.


    ansonsten denk ichbist du gut vorbereitet, lass nur nicht die nerven mit dir durchgehen. solange kein blut fließt, geht alles den richtigen weg...


    viel erfolg und halt uns auf dem laufenden...! :D
    und vielleicht stellst du dann mal ein paar fotos ein *bittebitte*

  • Zitat von trixie07


    Da ich zu blöd bin, das Bild hier reinzukriegen, werd ich mal versuchen zu beschreiben was ich gebastelt habe.


    Das ist total einfach. Ich habe eben eine Anleitung mit Bildern gemacht, vielleicht gelingt es dir damit Fotos hochzuladen.


    - Thema gelöscht -


    Gruß,
    Mark

  • ich probier es gleich mal aus....


    Die Neue ist da! 8 Wochen alt. Glatthaar. Ganz süß und noch ganz namenlos.


    Das mit dem Haus hab ich zu spät gelesen.


    Hab die beiden vor 15 min zusammengesetzt und lausche jetzt.


    NICHTS!


    Mir ist vor 5 Minuten was fallenlassen. da ist die kleine zu dem großen Meeri reingesaust. bis grad eben hat sie versucht an ihr vorbeizukommen. hab das Haus kurz angehoben und nun ist sie in dem anderen. Wie der Wind ist sie da rein. Trixie muckt und inspiziert den Auslauf. Mal sehen ob die kleine neugierig ist. Bin ja so gespannt. hab vorhin die Luft angehalten, ohne dass ich es gemerkt habe. die ersten Minuten gingen schon mal ohne beißen vorbei.

Ähnliche Themen wie vergesellschaftung wieder schief gegangen