Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschaftung wieder schief gegangen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• nein machen sie nicht, aber du mußt bedenken das zwei mädels untereinander immer mehr rumzicken als wenn du ein kastriertes böckchen mit im stall hast. im allgemeinen sagt man, dass es besser ist ein weibchen mit einen kastraten zusammenzusetzen als zwei mädels oder zwei jungs.
    Im allgemeinen, dass heißt nicht immer... :wink:

• Hallo Susi,

Zitat von trixie07

wie krieg ich sie denn dazu, wieder 900g zu wiegen?

Immer wieder Futter anbieten. Das ist das Wichtigste.

Zitat von trixie07

aber sie reagiert schon ziemlich aggressiv mit zähneklappern auf annäherung. aber bekommen kleine meeris keinen kükenbonus? gibt es sowas wie einen mutterinstinkt?

Zähne klappern ist nicht sonderlich aggressiv. Es ist völlig normales Verhalten, wenn ein neues Meerschweinchen dazu kommt. Aggressiv wäre, wenn sie es total beißen würde.
    Den "Babybonus" oder Welpenschutz gibt es nicht. Das ist ein Irrglaube. Welpenschutz gibt es nur in der eigenen Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine

• wie ich bereits sagte, ich finde hier keine kastraten. bei uns in der tierstation gibt es zwar männchen aber die sind noch nicht kastriert. die würden das machen, aber nepumuk war auch von da und ist dann danach gestorben

ich werd mal rumhorchen, ob ich was finde.

wie krieg ich denn nun wieder was auf ihre rippen? sie frisst normal, also päppelfutter braucht sie nicht.

PS: Sie macht das Geräusch jetzt seit fast 2 Stunden! und ich fühl mich so langsam richtig mies weil ich sie allein lassen wollte, nachdem es mit den anderen 5 schweinchen seit seinem tod nicht geklappt hat.

es müsste eins sein, was sich gut unterordnen kann.

naja, mal sehen. bin erstmal froh, dass es ihr wieder gesundheitlich besser geht

• Hallo Susi,

Zitat von trixie07

wie krieg ich denn nun wieder was auf ihre rippen? sie frisst normal, also päppelfutter braucht sie nicht.

Biete ihr sehr viel Frischfutter an, soviel sie mag.

Schau doch mal bei Notstationen im Internet vorbei. Die bieten oft auch Mitfahrgelegenheiten an.

Liebe Grüße
    Nadine

• okay, mach ich! die Gurke hat sie eh nicht angerührt. nur den fenchel und die möhre. Und sie fegt über den salat und das heu wie ne verhungerte :D

ich werde erstmal füttern und nebenbei nach nem geeigneten tier suchen. wenn sie wieder kräftig ist, versuche ich es mit einem tier. halte euch auf dem laufenden.

• unter dem jeweiligen beitrag steht pn. wenn du dort drauf drückst kannst du eine persönliche mail an den jeweiligen schicken. (ich find das meerli auch süß woran du interssiert bist, klingt ideal für dich)

• die kleine Maus ist schon reserviert :cry:

aber ich schau mal auf deren Homepage nach. vielleicht find ich noch ein anderes.

weiß nur nicht so genau was. Farbe und Rasse ist mir egal. junges Mädel klingt gut, oder ein ruhiger Kastrat. mal sehen. hoffentlich finde ich eins.

• habs gesehen. die anderen werden nicht so als sehr ruhig bezeichnet... vielleicht findest du unter meerschweinchen vermittlungen noch eine andere notstation, die ein ruhiges weibchen hat...

• Hab mal auf der homepage von notmeerschweinchen-berlin nachgeschaut und keins gefunden. die sind alle süß. Viele sind schon reserviert. Für mich ist es wichtig, dass es ein ruhiges tier ist, weil Trixie ja so dominant ist. ich frag mich mal durch.

• So... Trixie geht es gut und ich habe eine Stelle gefunden, wo ich ein kleines Schweinchen herbekomme. Ich schau mir die morgen an, und wenn es schon mitdarf, nehm ich es mit nach Hause. dann hab ich morgen und das ganze Wochenende Zeit die beiden aneinander zu gewöhnen.

Was muss ich jetzt vorbereiten? und muss ich den transportkorb vorher desinfizieren? könnte nach Trixie riechen.

Ich habe: ein Freilaufgehe (mit diesen 6 Gitterteilen), eine große Plane von der Grundfläche wie das Gehege, 2 Häuser, 2 Weidenbrücken, 2 Trinkflaschen, 3 Näpfe, 2 klein, 1 großer, 3 Heuraufen. und decken habe ich auch genug.

Wie mache ich das am geschicktesten dass es kein Reinfall wird?

:D