Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Meine Milka fiept beim Pipi machen und Kötteln,es scheint als bereite es ihr Schmerzen.Ich gehe morgen direkt zum Tierarzt,habe hier viel gelesen und tippe jetzt auf Blasenentzündung oder Blasensteine.
    Sie frisst normal und ich habe ihr gerade noch etwas zu trinken gegeben.

Jetzt meine Fragen:

Wie soll ich füttern bis morgen nachmittag???

Und soll ich ihr eventuell Traumeel geben gegen die Schmerzen???

• Hallo Majamilka,

es tut mir leid, dass es Deiner Kleinen nicht gut geht.
    Ich würde auch so schnell es geht zum Tierarzt fahren.
    Wenn Du auf Blasenentzündung oder Blasensteine tippst, ist der Weg zum TA der einzig richtige. Aber vielleicht ist es ja auch was anderes?

Mit Blasensteinen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber mein Meeri hatte auch mal eine Blasenentzündung. Er hat dann ein Antibiotikum bekommen und Bird Bene Bac, um die Darmflora stabil zu halten.
    Aufgefallen war mir das Ganze, da er sich den Bauch vollgepieselt hatte. Ansonsten hätte ich wohl nichts bemerkt, denn verhalten hat er sich wie immer.

Ich denke, dass Du heute beim Füttern nichts anders machen solltest als sonst auch, denn wenn Milka normal frisst, ist das noch ein gutes Zeichen.
    Leider stellen Meeris oft das Fressen ein, wenn es ihnen nicht gut geht.

Aber vielleicht wissen andere mehr und können Dir heute abend helfen und gute Tipps geben, bis Du ja dann morgen zum TA fahren kannst.

Drück Dir und Milka die Daumen, dass es ihr schnell wieder gut geht!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,

bei einer Blasenentzündung am Besten sofort zum TA, das Meeri bekommt dann Antibiothika. Selbst etwas tun kann man glaube ich nicht wirklich.

Hat das Tier denn Zug abbekommen oder ist es auf kalten Böden gelaufen? Das kann nämlich Blasenentzündungen begünstigen...

Gute Besserung an dein Meeri! :)

Lieber Gruß (von einer Gleichgesinnten, mein Timmi hat auch eine BE)

Ricarda

• Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Nein,auf kaltem boden ist die Kleine nicht gelaufen und Zug bekommen hat sie eigentlich auch nicht,ich lüfte immer morgens und abends die Wohnung durch,aber das auch dann immer nur so 10 Minuten.
    Maja hat wie immer gar nichts,Milka zieht hingegen Krankheiten total magisch an.Warte jetzt auf meinen Freund mit dem Auto,damit wir zum TA können...Hoffe es ist nichts schlimmes...

• Hallo,

das ist bei mir genauso. Timmi hatte nun auch schon mehrfach was. Auch er saß nie in Zugluft oder auf kalten Böden, kann mir das also auch nicht ganz erklären :?:
    Muss gleich wegen der Sache auch nochmal zum TA, Timmi ist total ruhig und frisst wenig. Habe aber auch (noch) kein BB...

Berichte mal, wenn du wieder da bist! Gute Besserung an dein Schweini!

Ricarda