Meerschweinchen Verhalten

xadax und treasure

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• habe ja geschrieben,das xadax sein kumpel "gizmo" leider gestorben ist.
    nun hat xadax einen neuen kumpel mit dem namen "treasure".
    mir ist folgendes verhalten bei xadax aufgefallen.
    xadax war sonst immer etwas zurückhaltend,um nicht zu sagen scheu,aber seit der kleine bei ihm ist,hat er sich um 180° gedreht.
    auch paßt er unwahrscheinlich auf treasure auf,das sich so bemerkbar macht.
    wenn die beiden am fressen sind und man geht langsam auf den käfig zu,dann schiebt xadax,treasure regelrecht ins häuschen.
    xadax bleibt vor dem häuschen sitzen.
    ich nehme ja an das er aufpasst,das dem kleinen nichts passiert,aber eine vermutung habe ich noch und deswegen wollte ich mal von euch wissen,ob das zutreffen kann.
    als gizmo gestorben ist,war xadax ja 2 tage alleine und man konnte richtig sehen,das er getrauert hat.
    hört sich vllt blöd an,aber was soll es.
    kann es sein,das er durch dieses alleine sein und das plötzlich sein kumpel von ihm weggenommen wurde,er einen beschützerinstinkt entwickelt hat und dieses nicht nochmals erleben will?
    egal was ihr jetzt über meinen beitrag denkt,aber wenn ihr das sehen würdet,dann hättet ihr bestimmt die gleiche frage gestellt.
    thx im vorraus für einige antworten.

• das klingt nicht blöd, das kann ich mir schon vorstellen! warum soll ein meerschweinchen seinen partner nicht beschützen, aus angst, ihn zu verlieren?

liebe grüße, Tina