Problem ist einfach: Ich weiss es nicht was der da gespritzt hat. Ich ärgere mich dass ich nicht gefragt habe. Der meinte nur ich geb ihm jetzt ne Spritze und dann müssen wir abwarten. ich hab dann gefragt ob, wenn es eine Besserung gibt, wir dann eine Langzeittherapie machen müssen und er meinte, nein, danach dann noch eine Spritze und ende. Hört sich auch komisch an finde ich, oder???
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
DRINGEND Elvis bewegt sich nicht mehr
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
vllt. kannst du mal kurz beim TA anr. und fragen was er gespritzt hatte? Hilft hier im Forum bestimmt weiter....
das Grundproblem ist, das die meisten TÄ leider sich nicht gut mit Meeris auskennen
-
und, wie wars geht ihm?
-
Hi Claudi1971,
ich würde sicherlich auch nicht so schnell aufgeben. Schon zu oft haben Tierärzte (vielleicht aus mangelnder Kenntnis) ein Meeri zu schnell eingeschläfert.
Natürlich soll sich kein Tier quälen und wenn Du den Eindruck hast, dass er zu sehr leidet, ist Erlösung sicherlich der fairste Weg dem geliebten Tier gegenüber.Ich drück Euch die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht.
Das Nichtfressen sollte Dir wirklich grosse Sorgen machen, denn Meeris haben einen Stopfmagen und müssen unbedingt fressen, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt.
Wenn der Kleine nicht von alleine frisst (und das kommt bei Meeris leider oft vor, wenn es ihnen nicht gut geht und/oder sie Schmerzen haben), dann musst Du unbedingt päppeln !!
Hier im Forum findest Du unter dem Stichwort viele gute Tipps dazu. So kannst Du nachlesen, wie Du Nahrung in Dein Schweinchen bekommst.Ich selber habe auch schon wochenlang gepäppelt, um mein damals krankes Meeri am Leben zu halten und nachdem er seine Krankheit überstanden hatte, hat er auch wieder von alleine gefressen und erfreut sich bester Gesundheit.
Also, egal was der TA gespritzt hat und was Dein Kleiner hat, wenn er nicht frisst, muss Du ihn päppeln.
Und dann kannst Du immer noch weiterschauen, ob der TA ihm helfen kann oder ob Du ihn erlösen lässt.
Wichtig ist erstmal, dass Elvis was ins Bäuchlein bekommt.Viel Glück und gute Besserung an den Patienten,
liebe Grüße
Yvonne -
Hallo!
wollt nicht der 35.sein, der schreibt.."es tut.."! ich hoffe aber echt, das Sein Zustand sich bessert und er es schafft! Für das nicht-fressen gibts Notfall-futter, was du mit der spritze reinfüttern musst! Aber das geht auch nur, wenn er noch kann und will! :oops: Ich wünsche dir jedenfalls alles beste für dich und es/ihn/sie!!!
-
Wie gehts dem Schweinchen jetzt?
Was haben die TÄ gesagt, gemacht?
Bitte schreib doch mal, wir denken doch alle mit an ihn!
-
Hallo,
danke für eure lieben Worte.
Also wir waren gestern abend ja bei der anderen Ärztin und sie hat ihn nochmals genau untersucht. Eine Röntgenaufnahme wollte sie eig auch nicht mehr machen, weil ja bereits feststeht, dass eine Arthrose vorliegt. Das hat sie deutlich gespürt, gelenke sind dicker und Beine etwas versteift etc. Die TA-Helferin war allerdings auch dieselbe wie am Montag und sie meinte, dass Elvis schon besser aussehen würde, auch so sei er wohl viel lebendiger als noch Montag. ich fand das im Übrigen auch. Also haben wir nach Gespräch mit der TÄ beschlossen wir probieren es nochmal. Er bekommt jetzt 0,2ml Metacam und eine halbe Tbl.Prednisolon und noch Baytril am Tag. Gestern als sie es gespritzt hat, hat er sich auch schon sehr gewehrt dagegen... Naja, also wir warten jetzt bis Freitag ab, weil heute nachmittag da keiner ist und morgen die Ärztin nicht da ist, sondern erst am Freitag wieder und ich würde viel lieber wieder zu ihr gehen.
Fressen tut er leider immer noch nix, außer Eisbergsalat, das sciebt er einfach so munter in sich rein. Mehr nicht.. Finde ich echt total blöd. Hab echt versucht mit Möhrenbrei aus Glas und CC. Möhren wollte er gar nicht... CC immer nur ein kleines bisschen. Und anderes zeugs überhaupt nicht. Wenn ich ihm ein Nüßchen oder so hinhalte, dann nimmt er es und lässt es einfach wieder fallen Heute morgen fand ich allerdings ihn im Ganzen munterer. Hatte ihn auf den Schoß genommen und mich auf den Boden gesetzt und er wollte von sich aus runter. Dann hab ich ihn auch vorsichtig gelassen und er ist im Zimmer umher und hat eig so geräusche gemacht wie er dann immer tut, also nicht jammernd. Ist auch zu dem anderen Meeri hin, das steht im extra Käfig weil die zwei sich sonst beissen und wollte sogar auf seine Hinterbeine hoch um Nase an Nase zu sein. Hab ihm ein bisschen dabei geholfen und es hat geklappt. Dann fing er an wieder so gurrende Geräusche zu machen, die macht er immer wenn der andere in seine Nähe kommt. Er ist weder zur Seite gefallen (wie gestern abend übrigens nach TA ), noch irgendwie gehoppelt, sondern ich finde super gut gelaufen... Danach, so 3-5 Min war er natürlich k.o. Musste dann zur Arbeit gehen, aber eben als ich mit meiner Freundin telefonierte meinte sie der liegt nur im haus und rührt sich auch nicht wenn mans weg nimmt und fressen eh nicht, nur trinken, aber man muss ihm die tränke nach wie vor vor die Nase halten... Wieso ist er mal so und dann wieder so schlecht dran, wieso will er nur nichts fressen... Ich hab große Angst, dass er es nicht schafft bis Freitag, wenn nur ein kleines bisschen besser werden würde... Muss gleich nochmal nach Päppeltipps gucken, oder ihr sagt mir vielleicht auch welche.
Also nochmal danke und ich halte euch auf dem Laufenden... -
Hallo Claudi,
schön das ihr ihm noch Zeit gebt....
wurden die Zähnchen kontrolliert?
-
Mhh das nicht nur vorne, aber das glaube ich auch nicht, weil der bis Sonntag der einzige unsere Tiere war, dem wir da abends nicht alles klein schneiden mussten. haben eh nur noch kleine Pflegefälle daheim...
-
wenn ihr Fr. eh nochmal dort sein, lass doch einfach mal die Backenzähne kontrollieren, nicht das dort ne Brückenbildung od. sowas ist
-
Hallo,
wenn er wirklich nichts frißt, musst du ihn mit der Spritze "zwingen", denn ein Meeri muss immer etwas im Magen haben, sonst kann es durch das Futter im Darm zu Koliken kommen! Bitte lies dir die Seiten zu Päppeln durch!
Ich hab gelesen, du fütterst Nüsse? Ist nicht gut, laß die lieber weg.
Alles Gute für deinen Kleinen
Lys -
Ja sicher das könne wir machen, ist ja kein Problem, aber ich glaube wirklich nicht das es dass sein wird... Weiss leider auch nicht warum der Fressen verweigert. Der hatte immer wunderschöne Zähne
-
Mhh keine Nüsse?? Nagut, habt ihr denn außer Möhrenbrei und CC noch ein paar Tipps für mich???
-
Huhu,
lass unbedingt die Zähne, auch die Backenzähne, kontrollieren! Sachen aus dem Maul fallen lassen und nur weiche Sachen wie Salat fressen spricht sehr dafür, daß er damit Probleme hat! Und auch sehr geschwächte Meeries kippen hinten weg, also könnte die Arthrose sogar nur ein Zusatzbefund sein.
Päppeltips: Alles weiche Gemüse wie Salat, Gurke, Möhrenkraut, Chicoree usw, oder probier es mal mit geraspelten Sachen. Die meisten Päppelschweine nehmen noch Kräuter wie Petersilie, Dill, Vogelmiere usw.
Auch trockene Kräuter gehen oft noch udn sind auch sinnvoll, wenn er es nimmt, wäre grüner Hafer gut, da gehaltvoll.
Haferflocken sind ebenfalls beliebt und bei Päppelschweinchen auch erlaubt, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne kann man ein paar als Leckerlie geben.
Bleib auf jeden Fall dran mit dem päppeln, sonst hat er gar keine Chance.
Gute Besserung dem kleinen Kerl! -
Hallo zusammen,
wollte mich nochmals kurz melden. Elvis gehts besser Er ist zwar nicht wieder die große Fressmaschine, aber er frisst und ich denke genug. Er ist munterer und ist aufmerksam. Viele bewegen tut er sich zwar nicht, aber wenn wir ihn laufen lassen, dann läuft er einigermassen sicher. Er bekommt zur ZEit noch eine viertel Tablette Cortison und noch einen Tag Baytril. Mit Cortison müssen wir mal sehen wie lange wir es ihm noch geben. Haben schon Angst was passiert wenn wir das absetzen. Ich hoffe er ist über den Berg. Die TÄ ist auch ganz zufrieden, die Gelenke sind schon wieder elastischer und er jammert auch gar nicht mehr, im gegenteil, jetzt fängt er wieder an zu gurren wenn wir ihn dahinten anfassen, so wie immer halt :top: Ich danke euch nochmals für eure Ratschläge und Eure Hilfe. Herzlichen Dank an Alle.