Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND Elvis bewegt sich nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    unser 7 Jahre alter Elvis ist seit gestern plötzlich hinten ziemlich lahm. Es ist uns gestern das erste Mal aufgefallen und sind natürlich gestern abend gleich noch zum TA gefahren. Er zog seine Hinterbeine so hinter sich her und bewegte sich kaum. Gefressen hat er auch nicht wirklich in der Nacht, und er ist eigentlich der grösste Vielfrass Der TA hat dann eine schwere Kniearthrose festgestellt, die Hinterläufe zieht Elvis nämlich noch an, nur die Knie kann er wohl nicht beugen. Er tat uns so schrecklich leid der arme Kleine und wir meinten zum TA dass wir auf keinen Fall möchten, dass er Schmerzen hat, wenn es aussichtslos ist. Der TA hat ihm eine Spritze gegeben und meinte wir geben ihm noch einen Tag, mal sehen ob die Spritze wirkt in den nächsten 12 Stunden und wenn nicht, dann würden wir ihn morgen (heute) erlösen Wir sind dann wieder heim und er hat angefangen zu fressen Leider war das nicht von großer Dauer, sein Futter von gestern abend lag heute morgen bis auf ein Stück Gurke und Kohlrabi, noch drin Ich dann überlegt und fühle mich einfach nur so schlecht wenn ich dran denke, dass er heute abend eingeschläfert werden soll. Meine kann man denn da gar nichts mehr machen? Gibt doch soviele Mittel und Wege. Heute morgen hat er ein bisschen CC genommen, aber ist auch nicht groß der rede wert. Ich weiss auch einfach nicht warum er denn nicht fressen will.... Hat jemand schon Erfahrungen? Kann uns jemand helfen? Soll ich den TA heute abend einfach entscheiden lassen, oder sollen wir kämpfen mit der Hoffnung, dass wir doch noch was verbessern können. Bitte meldet euch, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Vielen Dank.[/b]

• Hallo, das tut mir schrecklich leid für euer Schweinchen :-( Aber ist es normal, dass sich solche Arthrosen von einem Tag auf den anderen so stark zeigen? Kann es nicht noch was anderes sein?
    Dass Lähmungen der Beinchen ja auch ein Symptom der Meerschweinchenlähme sein kann, daran hat er gedacht, oder? Dann wären nämlich seine Kollegen auch in großer Gefahr.
    Ich hoffe, dass es was anderes ist und er mit der Arthrose Recht hat. Ich drück euch die Daumen, dass es besser wird. Aber wenn es keine Chance gibt...sei stark und lass deinen Kleinen nicht leiden. Er hat es verdient, in Ruhe und ohne Schmerzen gehen zu dürfen, auch wenn es weh tut :-(
    Alles Gute! *Daumen ganz fest drück*
    Lys

• Hallo,
    danke für deine Antwort. Also ganz gelähmt ist er nicht, er kann die Beinchen noch bewegen, aber es tut ihm wahrscheinlich echt super doll weh. Gehe schon davon aus, dass es eine Arthrose ist, aber das hilft mir ja auch nicht wirklich weiter....

• Hallo,

ich habe von Arthrose auch keine große Ahnung, aber kommt die nicht in Schüben? Klar wird es immer schlechter, aber es geht halt mal besser und mal schlechter?
    Ist euch denn in der letzten Zeit hin und wieder aufgefallen das er vielleicht Probleme mit den Hinterbeinchen hat?
    Kann zum Beispiel ein Vitamin C-Mangel ausgeschlossen werden?
    Denn das löst ja auch eine Lähmung der Hinterbeinchen aus und gerade im Winter ist das Risiko dafür groß...
    Da könnte man eine Vitaminspritze geben und schauen ob es dann besser wird...?
    Oder der Arzt könnte ihm mal Schmerzmittel spritzen, um zu schauen, ob er dann wieder fressen würde, weil er momentan ja wohl auch Schmerzen haben wird, wenn es wirklich Arthrose ist.

Ich wünsche euch und dem Schweinchen alles alles Gute!!

Liebe Grüße
    Mone

• hmmm, ich denk wenn in diesem alter jetzt diese merkmale auftauchen, dann solltet ihr euch keine vorwürfe machen. 7 jahre ist schon ein tolles alter! denkt nur daran bei eurer entscheidung dass bei einer einschläferung er sich wirklich nicht quälen muß. ich weiß aus eigener erfahrung das es für euch selbst schrecklich ist, aber wenn es elvis in dem alter so schlecht geht, dann ist es für ihn das beste.

ich denk ganz doll an euch

• Mein damaliges Meeri hatte das auch mal..mit der Meerilähmung an den Hinterläufen..er hatte von der TÄ..hm..ich glaube ne vitaminspritze war es,bekommen und wenig später konnte er sich wieder ganz normal bewegen..wegen dem nicht fressen... könnte es evtl..vielleicht..möglicherweise auch an den Zähnen liegen?Das er da auch noch was hat?
    Oder..er hat wirklich schmerzen und ihm gehts nich gut..hm..naja ich bin leider keine Expertin mit Krnakheiten..abner ich drücke dir die Daumen das er es nch schafft

• schaut was der ta heute abend sagt.
    und mach dir keine vorwürfe, ich denk ihr habt in den 7 jahren ganz doll viel für elvis getan. hauptsache er muß nicht leiden. 7 jahre ist ein tolles alter, es werden wenige so alt... und er hat mit sicherheit ein ganz ganz tolles leben bis jetzt bei euch gehabt.
    drück euch

• Wie gesagt, ich würde es auch erstmal mit Schmerzmittel und einer Vitaminspritze versuchen, bevor ich ihn einschläfern lassen würde.
    Klar soll er nicht leiden, aber auch wenn er schon 7 jahre alt ist lohnt es sich, eventuelle Möglichkeiten zu versuchen.

Denn aufgeben könnt ihr ihn auch noch morgen und übermorgen und jede andere Minute, wenn es mit Schmerzmittel und Vitaminen auch nicht besser werden sollte...

• Arthrose (kenns vom Pferd) kommt in Schüben, vor Allem bei Kälte, also vielen Tieren gehts im Sommer, wenns warm ist, besser und im Winter schlechter.
    Bei den Pferden hilft es, sie regelmäßig zu bewegen bzw generell ist bei Arthrose Bewegung gut. Je mehr leichte Bewegung das Tier hat, desto besser wird es. Also Beispiel: Pferd das nur in der Box steht hat stärkere Schmerzen als ein Pferd, dass den ganzen Tag auf der Weide ist. Pferd das sich von selbst wenig bewegt muss vom Menschen dazu gebracht werden sich langsam zu bewegen. Anfangs schmerzt es mehr, wenn es warmgelaufen ist wirds deutlich besser und der steife Gang verschwindet oder lockert sich (je nach Stadium der Arthrose).
    Einigen hilft über eine schlechte Phase auch ein Schmerzmittel hinweg, allerdings empfiehlt sich sowas nur, wenn es nicht auf Dauer sein muss.

Bei Pferden wird Ingwer gefüttert, welches vielen Arthrose-Pferden gut hilft und die Krankheit deutlich verbessert.
    Weiß nicht ob ein Meerschweinchen sowas frisst oder fressen darf oder ob man es ihm, wenn es nicht gefährlich ist, irgendwie per Spritze verabreichen kann.

Dann gibt es noch einige homöopathische Mittel, am Besten mal mit den Tierärzten sprechen.

Wenn es vorher bei ihm noch nicht so schlimm war, wird es vielleicht nach diesem Arthrose-Schub wieder besser. Drücke euch die Daumen.

• Ich danke euch für eure lieben Antworten. Wir gehen ja heute abend wieder hin. Denke müssen wir abwarten was sie sagt, heute abend ist nämlich die Ärztin da, gestern war der Arzt da. Leider finde ich es sehr schwierig abzuschätzen wo der Zeitpunkt ist aufzugeben

• bitte lasse ihn heute Abend noch nicht einschläfern

hol dir noch nen 2. TÄ Rat ein! Wirklich!

2 Ärzte, 2 Meinungen

aufgeben kannst du immer noch

vllt. kann man ihm wirklich noch helfen, auch wenn 7 Jahre in der Tat ein stolzes Alter sind

• Huhu,

hat er auch Cortison bekommen? Das könnte helfen, und natürlich weiterhin Schmerzmittel. Auch Vitamin B12 könntest du ansprechen, falls doch ein neurologisches Problem dahintersteckt.
    Es ist gut, daß ihr nicht gleich aufgeben wollt, aber denkt daran, daß man Meerschweinchen nicht unbedingt ansieht, wenn sie leiden :(

• Hatte mir also wirklich fest vorgenommen um ihn zu kämpfen, aber hab eben mal mit daheim telefoniert und er ist wirklich schlecht drauf. Frisst nichts und liegt nur rum. Trotz allem will ich eine 2. Meinung, zur Not auch ne andere Praxis aufsuchen, weil heute abend ja wie gesagt eh schonmal zunächst eine ander Ärztin da sein wird. Das finde ich schonmal ganz gut. ich weiss ja leider nicht was er da genau gespritzt bekommen hat, werde aber fragen. Wie lange muss man denn eurer Erfahrung nach wohl mit einer Besserung rechnen wenn die ihm wirklich Cortison geben? Metacam hab ich ihm ja eh schoan gegeben und Zeel, das habe ich daheim, weil mein Hasi auch eine Arthrose hat, im Kiefer allerdings und damit lebt der schon 4 Jahre, der ist mittlerweile 9 Jahre alt und für sein ALter recht fit. Darauf bin ich stolz, den hab ich 2004 auch nicht aufgegeben. Er kriegt jetzt jeden Tag Zeel und ein bisi Metacam und dem bekommt das wirklich gut. Nur Elvis ist so schlapp und dieses Nichtfressen macht mir große Sorgen