Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht weiterhin konstant...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

so langsam frage ich mich, ob ich vielleicht diese "Minischweine" habe,von denen Ihr ab und zu schreibt. Alle drei (sind ja Geschwister aus einem Wurf) Damen nehmen nicht mehr zu.

Aktuelles Gewicht der Damen (7 Monate alt):
    Juanita = 790 gr. (10 gr. Zunahme in 2 Woche)
    Esmeralda = 800 gr. (konstant seit 2 Wochen)
    Bonita = 790 gr. (konstant seit 2 Wochen)

Nur Ernesto (4 Monate) legt weiterhin zu = in 2 Wochen 60 gr. auf 640 gr.

Die Waage ist nicht kaputt und zu fressen bekommen sie ausreichende Winternahrung (habe ich schonmal gepostet). Und sooo kalt, dass sie 24 Stunden am Tag frieren und Erergie verlieren ist's ja noch nicht draußen. Gesund und munter sind sie auch (gestern TÜV) augenscheinlich. Tja...

... bevor ich jetzt zur TÄ mit allen Dreien laufe, mal ne Frage:

Woran erkenne ich die "Minimeeris", gibt es "Abmessungen", woran ich das erkennen kann?

• echt? es gibt Minischweine?

Wahnsinn

is schon komisch mit dem Gewicht.... egtl. nehmen sie ja zu bis sie ausgewachsen sind so mit 1 Jahr....

wusste gar nicht das es auch Minischweine gibt

• Also vielleicht heißen die nicht "Mini", aber - ohne den Thread jetzt zu finden - es gibt doch Schweine, die nicht so groß und auch nicht so schwer sind wie andere Arten von Meeris. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :oops:

• also ich weiss sicher, das es Großschweine gibt,

Simone hat welche - also Enomis

hab schon wieder vergessen wie die heißen,

aber von Minischweinchen hab ich persönlich noch nix gehört....

• ...doch doch, ich find den Thread noch... da hieß es, es gibt so ne Sorte, die keine 1000 gr. erreicht im ausgewachsenen Stadium...

Vielleicht macht uns ja noch einer schlau. Und ansonsten werde ich mal bei der TÄ vorstellig.

• Minischweine in dem Sinne gibt es nicht!
    Aber es gibt ja auch große und kleine Leute!
    Wieso bin ich nur 1,60 m groß, während meine Schwägerin 1,80 m hat? :wink:
    Und wieso komme ich gerade knapp über 50 kg, während meine Mutter bei gleicher Größe knapp 70 kg wiegt?
    Das wird bei Schweinis wohl nichts anderes sein!

• Simone hat Cuys. Das sind die die 4 kg auf die Waage bringen können.

Es gibt Schweine die kleiner bleiben, aber das ist keine Rasse.

Ich hab zwei größere Mädels die mit 1,1kg schlank sind und zwei kleine Mädels wovon eins zu dick ist und das andere 850 Gramm wiegt

Solange ihr GEwicht konstant ist, brauchst du nicht zum TA. Die Proportionen insgesamt müssen stimmen. Ein Schwein MUSS nicht über ein Kilo wiegen, hauptsache es ist nicht zu dünn.

Mein Mann wiegt 1,2 kg, das ist ein ziemlicher Brocken ^^

MfG
    Marbo

• Ich meine mal gelesen zu haben das diese Schweinchen die nicht so groß werden "Kleinschweine" genannt werden. Aber wie Marbo es schon gesagt hat ist das keine Rasse.
    Sie werden einfach nicht so groß.
    Hab da auch einen kleinen Kastraten der gerade mal 900g hat mit knapp 8 Monaten hat. Er nimmt auch nicht zu, ob wohl er frisst wie ein großer. ^^
    Einfach das Gewicht im Auge behalten so lange sie nicht abnehmen ist es okay.

• meine freundin in australien hat diese sogenannten minischweine, die werden nur max. 15 cm groß und leben so ca. 2 bis 3 jahre.

• Minischweine bezeichnen viele Leute eben normale Meerschweinchen, die einfach nicht so groß und schwer werden wie "normal".
    Ich selbst nenne sie Kleinschweine...

Habe zb eines, ne Dame namens Monster, sie ist 1 Jahr alt und wiegt 754g und hält dieses Gewicht konstant.