Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

erster Tierarztbesuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!!!

mein kleiner olli verliert fell also nich direkt es ist och fell vohanden aber mit vielen lücken und der rest ist sehr kurz und so... ich mach mir wirklich sorgen und habe beschlossen sofort zum tierarzt zu gehen!!! aber mit seinem freund stan zusammen die machen immer theater wenn ich nur einen rausnehme oder trenne... wegebn bürsten und so!!
    und ich dachte weil meistens ist sowas ja wenn die milben haben aber dann müssten die ohren ja auch dreckig sein und das fell dürfte nicht so glänzen und die augen müssten doch auch glasig werden oder so... oder lieg ich da falsch???
    auf jeden fall hat er nichts dergleichen!!! nur die eine stelle da..

naja wisst ihr vielleicht was das sein könnte? und wie viel kostet ein tierarztbesuch??
    da ich ja mit beiden hingehe sind das doch bestimmt 20€ pro tier oder???

• Um einen Ta besuch wirste nicht rumkommen würde beide mithehmen es können Milben etc. oder auch ein Pilz sein dieser ist auch ansteckend.

Warte nicht so lange mit dem TA besuch :wink:

• Wenn Stan nichts hat, sollte er ja auch nicht untersucht werden, was bedeutet dass du für ihn nichts bezahlen musst...
    Ich glaube Pilz ist unter Meerschweinchen nicht ansteckend, da Pilz durch Hautkontakt übertragen wird. Bei Meerchen ist ja noch fell dazwischen, nur bei die nicht! Wasch dir nach jedem Anfassen gründlich die Hände, denn den Pilz werden Menschen schwer wieder los - und geh bald zum TA sonst wird es nur unnötig schlimmer!

• Ja, wirklich, geh bitte sobald wie möglich zum Tierarzt. Nimm beide mit, dann hast Du das Problem mit dem Trennen auch nicht. Meinen lege ich immer ein Handtuch ins Tragekörbchen und etwas Heu und Decke das Körbchen zur Hälfte ab, damit sie sie zwar noch Luft kriegen!, aber sich auch verstecken können. Dann ist die Reise nicht ganz so schlimm...
    Meine hatten auch schon Milben und bis auf das Fell sahen sie auch gesund aus, von demher könnte das schon sein. In der Regel erkennst Du Milben, wenn es aussieht als hätten sie Schuppen im Haar und sie die Haare nicht nur einzeln, sondern auch in kleinen Büscheln verlieren.
    Aber da muss echt ein Fachmann ran...die Preise richten sich halt nach den Medikamenten, sie der TA geben muss. Bisher kam ich aber kaum über 30 Euro für beide Schweinis...meistens nur so 17.25 Euro...das ist aber echt von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

• Preise sind sehr unterschiedlich. Würde allerdings beide mitnehmen.
    Ich bezahlte hier in der Klinik, die im Vergleich zu vielen normalen Kleintierärzten hier recht teuer ist, bei meinem letzten Besuch (Untersuchung auf Parasiten bei 2 Meerschweinchen, also Fellprobe, Hautgeschabsel, Mikroskopuntersuchung...) und bezahlte insgesamt (ohne Mittel zur Behandlung für die Haarlinge) 13,75Euro.
    Dazu kam das Frontline-Spray für 16 Euro, was aber große Packung für mehr als 8 Schweine ist.

Dann war ich mal wegen Milben da, da hatte ich 3 Schweine mit, es wurden von allen 3 Schweinen Proben genommen, da zahlte ich ohne Medikamente 18 Euro.