Meerschweinchen Haltung

EB mit Schutzfarbe bestreichen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich möchte die Dachlatten unseres EB urinsicher mit Spielzeuglack streichen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass es beim OBI Classic Klarlack gibt. Da steht allerdings nichts von Spielzeuglack drauf, sondern nur, dass er wasserlöslich ist.

Ist das der richtige Lack?

Gruß,
    Mark

• Hallo Mark,
    wasserlöslich reicht leider nicht, nein. Die Lacke haben ziemliche viele Zeichen, ein blauer Engel, einen Tropfen als Hinweis: "wasserlöslich" und was du brauchst ist das Zeichen für: "für Kinder unbedenklich oder ungefährlich". Wenn es für Kinder nicht schädlich ist, kannst du ihn auch für den Eigenbau nehmen.
    Das muss aber ausdrücklich draufstehen. Wenn es drauf steht, ist es der richtige. Im Baumarkt gibt es viele davon in den buntesten Farben.

• Also bei Obi gibts aufjedenfall von Classic einen Lack auf Acryl-Basis. Den kannst du nehmen. Drauf steht dass er für Spielzeug geeignet ist, und ein blauer Engel (son Zeichen) ist da drauf. Den gibts in verschiedenen Farben.

• Hallo,

Bianca: Danke, dann muss ich unbedingt darauf achten.

@Mondlicht: Ich hatte heute die Eigenmarke vom Obi in der Hand, aber da stand leider nichts von Spielzeug o.ä. Daher habe ich das nicht gekauft. Vielleicht hat der Obi da ja 2 unterschiedliche Klarlacke?

Im Bauhaus-Katalog haben wir jetzt einen Lack gesehen, wo das dann auch wirklich draufsteht. Dann werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und diese 20 Euro-Dose kaufen - aber hauptsache, es ist für die Schweinchen das richtige.

Gruß,
    Mark

• Hallo Mark,
    20 Euro für so einen Topf ist ganz schön teuer, unserer hat lang nicht so viel gekostet. Wir haben den in der BayWa gekauft, da gab´s ne ganze Wand voller Lacke, u.a. eben einige, die für Kinder unschädlich sind (für Spielzeug o.ä.).
    Gibt´s bestimmt auch in einem Hornbach oder vielen anderen Baumärkten, auch das Personal sollte wissen, wo sie sowas stehen haben. Unser BayWa-Personal ist auch nicht der Renner, aber lesen können sie und wissen eigentlich auch, wo das steht :wink: