• Ich bin etwas ratlos, hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

steht nichts weiter zu Chinakohl, aber ich habe schon gehört, dass man Chinakohl seinen Meerschweinchen nicht geben soll, da es ein Kohl ist und bläht. Ich dachte eigentlich eher es sei ein Salat.

Im Internet findet man auch unterschiedliche Angaben, ob er verfüttert werden darf oder nicht.

Habt ihr Erfahrung mit Chinakohl? Kann mir jemand helfen? :wink:

• Chinakohl ist ein Kohl. Beim Kohl gibts ja auch noch die Unterscheidung in Hartkohl und normalem Kohl (Blattkohl).
    Hartkohl ist zb Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, etc.
    Blattkohl ist zb Chinakohl, Grünkohl, etc.

Blattkohl bläht weniger als Hartkohl.

Ich verfüttere oft Chinakohl und er wird von allen Schweinchen hier gut vertragen.
    Habe angebfangen mit 1 Blatt pro 3 Schweine. Mittlerweile bekommen sie 1 großes Blatt pro Schwein oder 2 kleine Blätter. Kaufe pro Woche einen Chinakohl, reicht bei den 11 Schweinchen dann meist so (Fütterung 2x täglich, Chinakohl geb ich aber nur zb immer nur einmal am Tag) 2-3 Tage.
    Allerdings vertragen meine generell Kohl sehr gut, hatte noch bei keinem Schweinchen in den ganzen 3 Jahren Nachteile, das sie aufgebläht waren, Durchfall bekamen, etc.
    Habe mit allen Kohlsorten langsam begonnen und die Menge dann nach und nach gesteigert.

• Ich habe Chinakohl auch schon verfüttert, allerdings keine großen Mengen.
    Habe schon mehrmals im Internet gelesen, dass Chinakohl nicht blähen soll und leicht verdaulich ist, wird auch bei Diätmahlzeiten verwendet (bei uns Menschen jedenfalls).

LG Lissi

• Hallo,
    meine vertragen Chinakohl auch sehr gut. Den gibt es bei mir auch öfter. Natürlich nie zu viel auf einmal und ich achte auch drauf, dass mit der gleichen Mahlzeit nichts anderes blähendes in den Napf kommt. Manchmal haben sie sich ein bisschen stinkig, wenn sie schnuppern, dass es Chinakohl und kein lecker Salatblatt ist. Das wird dann doch immer noch vorgezogen. :lol:
    LG, Tina